Ich suche eine Jig-Allrounderin (in ca. 2,40m Länge), die bei mir eine Wurfgewichtslücke schließen soll. Habe noch keine Rute mit einem Max.-WG zwischen 25 und 35g.
Die anderen Contender sind bisher eine Konger (vermutlich die Streeto M, aber es kommen noch weitere infrage) sowie eine gebrauchte Shimano Technium STEC78M (7-35g).
Ich
hätte gern möglichst das KR Concept dran, aber undiskutabel müssen es Anti-Tangle-Guides sein und
möglichst mindestens 9 Ringe bei einem Eigengewicht von unter 150g
wären nett. Die Rolle muss zwingend von hinten befestigt werden, weil ich am Foregrip greife. Das nur, um mal die konkreten Specs geschrieben zu haben. Kursiv Geschriebenes ist nicht zwingend notwendig, wird jedoch gern gesehen.
Meine Lieblingsjigge im Repertoire ist im Drill auch sehr progressiv und hat bei der Köderpräsentation keine klassische Spitzenaktion, aber sie geht eben sehr schnell wieder zurück in ihre Ausgangsstellung. Es ist eine ältere Sportex Black Stream.
Als ich das zweite und bisher letzte mal in meinem Leben auf Dorsch geangelt habe, wurden Pilker in sehr tiefem Wasser auf Grund vertikal präsentiert und dabei fast still gehalten. Man hat sie lediglich zwischenzeitlich immer wieder angehoben und erneut abgesetzt. Die Gewichte waren so schwer, dass jeder Baseballschläger den Grundkontakt sauber übertragen hätte. Mir ist jedoch durchaus zu Ohren gekommen, dass man die Sache heutzutage üblicherweise ein wenig anders angeht

, hätte aber echt nicht gedacht, dass man soo flach auf Dorsch fischen kann.