Shimano Seido ?! Schon Erfahrungen gemacht !??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
@Tom69: bin ganz deiner meinung
ich fische seido seit einem jahr.
um genau zu sein die 4000er FA.
rundum spitzenrolle.
auch beim welsdrill hat sie nicht aufgegeben.
sehr empfehlenswert.
gruß markus
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
@ Tom: tschuldigung, wollte gar keine so lange Antwort provizieren. Und gegen Shimano habe ich auch nichts (und deren Fan´s erst recht nicht).Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass ich es sonderbar finde "gegen" Pauschalierungen zu sein und selbst nichts anderes anbieten zu können.

@Ausgangsfrage: in meinem Angelgeschäft bekommt man - wenn man nach einer guten Rolle fragt - eine Shimano Exage aufgeschwatzt. Deshalb musste ich auch schon eine kaufen - fischen tut mein kleiner Sohnemann damit. Zur Rolle muss ich sagen (ohne ein mehrtätiges Vergleichsfischen gemacht zu haben): ähnlich wie andere 50€-Rollen. Die R. Zauber kostet mehr und ist hochwertiger; die Abu 800 ist auch hochwertiger, war aber vor kurzem um 50-60€ am Start --> zu dem Preis hätte ich ganz klar die Abu genommen.
Vor einiger Zeit habe ich meinen Rollenpark daraufhin untersucht, bei welcher Rolle am wenigsten wackelt: je billiger desto mehr. Einziger Ausreißer (und zwar gewaltig) war eine Stradic FI --> möglicherweise ist die aber beschädigt (habe ich gebraucht gekauft - andere FI-Angler bestätigten mir aber, dass ein "Wackeln" der Spule ganz normal ist). Andere Untersuchungen meiner Rollen unterblieben noch - aufgrund meines technischen Verständnisses wird das auch so bleiben.
 

BillytheHecht

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also nach zwei Wochen dauer angeln, kann ich nun sagen, dass die Shimano Seido 4000 FA ne Top Wahl war...

bin mehr als begeistert....gebe Tom recht, Shimano is ne super Marke, die in den meisten Punkten, wie Balance, Bremse und Gewicht etc... den anderen Marken den Rang abläuft...

um nochmal auf die Seido zukommen, die Schnurverlegung is TOP, und ich habe absolut nichts auszusetzen an der Rolle...wie bereits gesagt, die Optik und das Gewicht sind meines Erachtens optimal...

Ist ihren Preis wert...

Gruß BillytheHecht
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
die Frage mag komisch klingen, aber wie kann eine Rolle in Punkto [...] Balance und Gewicht [...] besser als andere Rollen sein. Was meinst Du damit? Und ob die "Optik optimal" ist - sie kann Dir gefallen, das ist aber etwas anderes.
Wie oft wurde die Bremse in den letzten zwei Wochen denn beansprucht?

Zum tatsächlichen Vergleich: Seido 4000 355 g (Schnur 180/30)
x-beliebige Rolle: Ryobi Z. 4000 --> 310 g (Schnur 220/30)
Ich denke, die Rollen sind für ähnliche Anwendungsgebiete - die Angaben sind aus Internet (erstes google-Ergebnis).
Ich hab jetzt keine anderen Rollen herausgesucht und die erste genommen, die mir eingefallen ist - es gibt sicher auch andere Beispiele.

Ich will Dir die Freude an der Rolle nicht nehmen, aber objektiv (Gewicht kann ja verglichen werden) hast Du die Auswahl nicht getroffen, oder???

Nur zum Verständnis für mein Posting: Subjektive Eindrücke und Erfahrungen sind ja gewünscht, es wird hier niemand einen wirklich obektiven Vergleichstest machen können. Wenn aber wer schreibt die Bremse ist gut, frage ich mich was denn genau? War es ein Fisch (bei dem kalten Wasser soll die Kampfkraft zudem vermindert sein), oder hast Du zwei Wochen gepilkt (wo man - zumindest stelle ich mir das so vor - einen schweren Fisch nach dem anderen heraufkurbelt).
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Hellvis, es geht grundsätzlich darum, wie ruckfrei eine Bremse arbeitet (wenn sie denn beansprucht wird) und wie fein sie justier- bzw. dosierbar ist. Eine Bremse, die unter Zug nicht gleichmäßig Schnur freigibt, belastet nicht nur die Schnur selbst und kann auch durchaus mal zum Bruch der selbigen führen, sondern ist auch nicht besonders gut für Achse, Schnurfangbügel und Getriebe der Rolle. Ganz nebenbei kann auch der ein oder andere gute Fisch so wunderbar auschlitzen. Gerade bei der Verwendung geflochtener Schnur ist die saubere Arbeit der Bremse extrem wichtig. Vor allem dann, wenn die gefischte Rute härter bis hart ist und kein Puffer in Form von Monovorfach bzw. Fluocarbon verwendet wird.

In jedem Fall funzt die Bremse der Seido wie bei fast allen Shimanos sehr gut (kann man übrigens auch ohne Fischdrill testen).

Und vom Pilken machst du dir definitiv die falschen Vorstellung, es sei denn es geht um`s gezielte Pilken auf Großköhler oder Pollack und /oder Heilbutt. Du glaubst gar nicht, wie langweilig sich manch andere Meeresbrocken im Drill verhalten. Ansonsten ist Pilken nicht mit dem Hochkurbeln großer Fische gleichzusetzen, ansonsten hätte ich schon Arme wie Popeye!

Muss jetzt leider noch ein bisschen arbeiten, sonst würde ich dir das auch gerne noch weiter erläutern.

Die 4000`er Zauber ist übrigens auch eine gute Rolle, kostet allerdings regelmäßig 20 bis 30 Euro mehr als die Seido! :wink:

Ach ja, ich habe auch noch eine 3000`er Blue Arc, die (was Bremsen und insbesondere die Schnurverlegung anbelangt) mit der Zauber oder den anderen Arcs baugleich sind und muss sagen, dass ich gerade von der Schnurverlegung von dünnen geflochtenen Schnüren nicht sonderlich begeistert bin. Meine Blue Arc verlegt die Schnur leider extrem parallel, was leider zum Einschneiden in die unteren Schnurlagen und zu Perrückenneigung führt. Diese Probleme hatte ich bei Shimano bislang nicht.

@ Billy

Du meinst doch mit Balance sicherlich das Balnceverhältnis zwischen Rute und Rolle oder?

Gruß
Tom
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hole den Thread wieder einmal hoch. Hatte heute erstmals die Seido in der Hand. Ich habe an der Spule herumgewackelt: zuerst dachte ich, sie ist nicht korrekt angeschraubt. Da habe ich mich aber getäuscht, die hält nicht besser. Spule einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen Uhrzeigersinn gedreht - unglaublich.

Ein Händler in meiner Nähe hat einen ganzen Tisch voll und vertickt sie zur Zeit um 40€. Meine Meinung: das ist sie wert! "Testobjekt" war eine 4000, ich glaube sie hatte auch eine Kampfbremse.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
jo! die heckbremsversion hat auch ne kapfbremse genauso wie bei der neuen exage rb!
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Kann mich nur wiederholen, ich habe die Frontbremsenversion in der 1000`er und 2500`er Version und da wackelt gar nichts. Die Kampfbremsenrolle hatte ich allerdings noch nicht in der Hand, wusste noch nicht mal, dass es die überhaupt gibt. Jetzt schon, denn ich habe gleich mal bei den einschlägigen Onlinshops reingeschaut. :wink: Dass die Spule allerdings so locker auf der Achse sitz, dass man sie im und gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, kann ich ja kaum glauben, muss es aber wohl, wenn Hellvis das sagt. :roll:

Was ich jedoch noch weniger glauben kann, ist der Umstand, dass der Tackledealer die 4000`er Rolle für 40,- Tacken raus haut, denn kein Angebot im "www" liegt unter round about 70,- Euronen. Allein die Ersatzspule kostet schon 24,-!!!

Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die Spule mehr oder minder frei drehbar ist! Nun ja man lernt halt nie aus.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Sorry, frei drehbar hab ich wohl nicht gesagt. Jede Rolle hat ein gewisses Spiel. An das von der Seido kommt aber nur die Stradic FI heran (wenn ein Schüler eine geschenkt will, bitte per PN melden, ist ein 2500er Modell)! Für 40 € find ich ist das auch in Ordnung und von meiner Seite durchaus eine Empfehlung. Ich habe dort vor ein paar Monaten eine D Exceler um (glaub) 45€ gekauft. Für den regulären Preis (meist zwischen 70-90) hätte ich die sicher nicht genommen!

Edit: könnte natürlich sein, dass die Kampfbremse das Spiel erhöht, weil dieses System - so denke ich - auf der Spulenachse sitzt.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

die Stradic ist weg. Nico1: viel Spass damit.
 

Oben