Shimano Seido ?! Schon Erfahrungen gemacht !??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BillytheHecht

Angellateinschüler
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi und Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach ner neuen Rolle...
fest steht, dass ich eine Shimano Rolle haben möchte, da ich denke, dass die qualitativ am besten sind...

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche ich mir holen soll !!!!

Ich find die Shimano Seido 4000 sehr ansprechend, hatte bisher aber noch nicht die gelegenheit sie in den Händen halten zu dürfen...eine alternative wäre die Shimano Exage 4000 FB...

wollte euch fragen, ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit einer der Rollen gemacht habt...wäre auch über eine persönliche Meinung zu den Rollen interessiert und erfreut !!!

Danke...

-BillytheHecht !
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Exage 4000 hab ich iss ne top Rolle keine Mängel auch nicht im Salzwasser.Die Seido hab ich in ner 1000er Größe zum Barsche zuppeln top Rolle mit guten Eigenschaften die 4000er hat ich noch nicht in der Hand da muss jemand anders ran :wink:
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Hey,
Ich habe die Seido 2500 zum Spinnen auf Forelle und Barsch
habe sie ca 1 Jahr und keine Probleme oder irgendwelche andere negative Erkenntnisse....ist ne Top-Rolle und für das Geld ist sie wirklich zu empfehlen

lg mathis
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
da schließ ich mich werreangler94 an!
genau das selbe trifft bei mir zu!
 

BillytheHecht

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok...werde mal in nächster Zeit beim Händler meines Vertrauens vorbei starten und mir das gute Stück angucken...danke für eure Meinungen...

weiß jemand den ungefähren Laden Preis ?"!
 

hurley

Belly Burner
Registriert
6. November 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne zwar keinen guten Kurs im Moment aber ich habe mir auch gerade eine 2500er Seido zugelegt.

Optisch sehr ansprechend. Das Trockenkurbeln fällt auch sehr angenehm ruhig auf. Schnurverlegung ist super.
Leider, dank Schonzeit, noch nicht gefischt.
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
hurley......dann wirste erstmal mit spass habn mit dem ding!!
echt hamma rolle meine beste zurzeit! hier sieht man auch
das man nicht immer ne Stella haben muss ect. um angenehm
zu fischen....der preis um dir 80 euro is optimal!

mfg PH94
 

Barsch1994

Keschergehilfe
Registriert
7. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
also meine 1000er is auch wunderbar nur ich glaub die schnurfassung is zumindest für geflochtene zu hoch angegeben ich hab 90 meter 18 ner schnur drauf würd noch nen bisschen draufpassen aber nicht mehr viel

Aber sonst top
schnurverlegung wunderbar
 

BillytheHecht

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab die Seido heute bekommen...zwar noch nicht geangelt, aber bin von der Optik und dem Gewicht echt begeistert...
danke für eure Statements...
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
nen freund von mir fischt auch ne seido in ner 2500er größe und ist mit ganz zufrieden. ich selber fische die technium und bin sehr zufrieden! fische sie im salz und süßwasser und hat mich noch nicht im stich gelassen!
will mir jetze eine barschcombo zusammenstellen und habe mir die 1000ner seido angesehen und begrabbelt!daneben lag ne 1000ner technium und werde mich hier wieder für die technium entscheiden, da sie doch 50g weniger wiegt wie die seido!!und das bei der rollen größe schon doch ne menge ist!
aber hauptsache ist das sie ausgewogen zur rute passt und einem selber spass bringt!!
viel erfolg mit der neuen rolle!!!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Barsch1994 schrieb:
also meine 1000er is auch wunderbar nur ich glaub die schnurfassung is zumindest für geflochtene zu hoch angegeben ich hab 90 meter 18 ner schnur drauf ...

18er geflochten?


dD
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Fische die Seido in 1000er Größe, muss zwar sagen das sie Leicht und Leise läuft, mich aber nicht zu 100% überzeugt. Preislich etc, gibt genug andere Rollen die da mithalten können. Ich denke mal man zahlt viel für den Namen.

Wird meine erste und letzte Shimano gewesen sein :)

flame on
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Grundheini schrieb:
Fische die Seido in 1000er Größe, muss zwar sagen das sie Leicht und Leise läuft, mich aber nicht zu 100% überzeugt. Preislich etc, gibt genug andere Rollen die da mithalten können. Ich denke mal man zahlt viel für den Namen.

Wird meine erste und letzte Shimano gewesen sein :)

flame on

Was genau überzeugt dich denn nicht an einer Rolle dieser Qualizät für roundabout 70 Euro und welche Rollen können denn da mithalten? Dabei sollte man auch die verwendeten Teile (Bremse, Kurbelarm, Hegäuse, Kugellager, Getriebe etc.) betrachten.

Und wieviele andere Shimano-Rollen hast du schon gefischt, dass du nun beschließt, das jetzt deine erste und Letzte sein wird?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich bin kein großer Freund von Pauschalaussagen, die so zumindest erstmal nach rein subkektivem Eindruck klingen.

Ich nenne insgesamt 9 Shimanos mein Eigen und habe mir erst kürzlich (sind allerdings beide noch ungefischt) die Seido sowohl in der 1000`er als auch in der 2500`er Größe zugelegt und das nur, weil mich meine Shimano-Rollen seit Jahren ob im Salz- oder Süßwasser unverwüstlich begleiten und genau das ist die Qualität, die viele viele Shimano-Modelle von gleichpreisigen anderen Rollen schon mal pauschal unterscheidet.

Im Einzelnen machen aber eben genau die von mir oben aufgeführten Einzelpunkte den regelmäßig qualitativen Unterschied aus (Bremse, Getriebe, Gewicht, Schnurverlegung, Gehäuse, verwendete Kugellager, verwendete Getriebeteile bzw. -materialien, Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis) Es müssen sicherlich nicht immer alle Komponenten besser sein, als bei anderen Rollen. Meistens sind es aber doch ein paar. Einzig Daiwa steht m.E. qualitativ mit Shimano auf einer Stufe.

Besten Gruß
Tom
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Tom69 schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich bin kein großer Freund von Pauschalaussagen, die so zumindest erstmal nach rein subkektivem Eindruck klingen.

Wie soll man eine Rolle denn beurteilen, wenn nicht nach dem subjektiven Eindruck. Hast Du nicht das Gefühl nicht doch ein (zumindest kleiner) Freund von Pauschalaussagen zu sein.

Tom69 schrieb:
Im Einzelnen machen aber eben genau die von mir oben aufgeführten Einzelpunkte den regelmäßig qualitativen Unterschied aus (Bremse, Getriebe, Gewicht, Schnurverlegung, Gehäuse, verwendete Kugellager, verwendete Getriebeteile bzw. -materialien, Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis) Es müssen sicherlich nicht immer alle Komponenten besser sein, als bei anderen Rollen. Meistens sind es aber doch ein paar. Einzig Daiwa steht m.E. qualitativ mit Shimano auf einer Stufe.

Besten Gruß
Tom

Du hast wahrscheinlich von A wie Abu bis Z wie Zebco schon alle probiert? Du kennst alle Materialien aller anderen Rollen und weisst von daher, dass Shimano und Daiwa qualitativ besser sind? Warum zum T... ist Deine Aussage nicht pauschal? Und (das interessiert mich jetzt wirklich) wie kommst Du auf die Idee, dass bei Shimanorollen "doch ein paar Komponenten" besser sind?

Nix für ungut! Und ich gestehe Dir zu, dass mein Post für dieses Thema noch weniger hilfreich ist als Deiner.
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bevor man nur Dünnet abläaßt: liebermal nix sagen !

Seido kenn ich nicht, muss aber sagen, das tlw. sogar die ganz billigen Rollen (Sondermodelle wie bspw. die Blade für 24,95 Euronen) von Shimano eine erstaunlich hohe Qualität und Wertigkeit aufweisen. Die o.g. bspw. gabs zwar ohne E-Spule, aber wen juckt das bei dem Preis... ? Fische sie immer noch gelegentlich und läuft 1A !
P.S. Würde selbst nich sagen wollen, dass Daiwa mit Shimano auf einer Stufe steht, aber nahe dran...

[align=center]

Doppelposts vermeiden! Edit-Funktion nutzen!
[/align]

[align=center]Gilt auch für Manne :wink: [/align]
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
@hellvis

Es geht einfach darum, dass man naürlich (so wie ich auch) eine bestimmte Marke einfach mögen oder nicht mögen kann. Frei nach dem Motto: Wat der Bauer nich kennt, frisst er ooch nich! Aber ja, ich habe tatsächlich schon viele verschiedene Rollenmarken gefischt, getestet und befingert, teiweise sogar aufgeschraubt , um mir die verwendeten Materialien und die Verarbeitung genau anzusehen. Ich gestehe, ich bin ein Tacklefetischist! Allerdings mit einem preislichen Limit nach oben. :cry:

Mein für dich vielleicht pauschal anumutender Vergleich zwischen Daiwa und Shimano auf der einen Seite und dem Rest der Rollenwelt (von Accurate, Van Staal oder ähnlich teueren "Rollenexoten" mal abgesehen) auf der anderen sagt nicht, dass jede Shimano einer x-beliebigen anderen Rolle überlegen ist. Vielmehr geht es darum, bei seiner Rollenwahl, die in einer bestimmten Preisklasse angebotenen Modelle miteinander zu vergleichen. In den Vergleich fließen bei mir die schon erwähnten Kriterien ein und natürlich das abschließende Resumee, wieviele dieser Kriterien das in Frage kommende Modell erfüllt.

Unter dem Strich steht kurzum die Frage:

Wieviel Rolle bekomme ich für mein Geld!?

Und wenn mir jemand pauschal ohne Angabe von Gründen sagt, dass er nie wieder Shimano-Rollen kaufen würde, und dass es in der Seido-Preisklasse genügend andere Modelle gäbe, die da mithalten können (welche sind das und warum?), dann sei mir der Einwand gestattet, dass mich eine derartige Aussage eher verwundert.

Wie dem auch sei, vielleicht hast du Recht und mein Posting klang nach "HURRA Shimano". So ist es aber nicht gemeint, denn natürlich haben andere Mütter auch sehr hübsche Töchter, nur eben nicht in jeder Preisklasse! Und ich sage jetzt mal tatsächlich pauschal, dass Shimano in fast jeder Preisklasse (von 20 bis 600 Euro) an Rollentechnik und Qualität ganz vorne steht. Manchmal teilen sich die Rollen vielleicht das Treppchen mit den Topmodellen anderer Hersteller, aber viele sind es in der Qualität nicht! Auch wenn tatsächlich manche Modellreihen oder spezielle Baujahre bei Shimano auch nicht der Bringer waren (zumindest nicht im Vergleich zu den gleichen Modellen früherer Jahre).

Sorry, ich mag auch nicht polarisieren oder so, mich würden eben nur die genügend anderen Rollen interessieren, die mit der Seido in dieser Liga auf einer Stufe stehen und vor allem warum?! :wink:

Gruß
Tom
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Ok um nochmal ein kurzes Statement zu geben warum ich mir keine Shimano mehr kaufen würde.
Hier im Forum lies man immer wieder, dass Shimano gute Rollen produziert und dann hab ich mir halt gedacht kaufst dir auch mal eine…
Zuerst hab ich mir die Exage schicken gelassen, diese aber sofort wieder zurückgeschickt weil sie Schleifgeräusche beim Kurbeln machte. (normal?)
Nun gut hab ich mir halt eine Seido gekauft, sie läuft wie schon gesagt weich und „leiser“ als die Exage.
Im Nachhinein Vergleich zu anderen Rollen die wesentlich günstiger sind, fand ich halt dieses Preis/Leistungs- Verhältnis von Shimano etwas enttäuschend.
Ich bin kein Rollenexperte und kann über Kugellager oder sonstigen PiPaPo urteilen. Mag sein das die Jungs von Shimano hochwertige Materialien verwenden, troztdem hat mich noch keine Shimano Rolle (im Preissegment bis 100 €) so überzeugt als andere Rollen die ich besitze.
Mich stört es halt das bei einer Rolle die 80 € kostet minimale Schleifgeräusche beim Kurbeln zu hören sind, der Knauf minimales Spiel hat und somit auch „Geräusche“ von sich gibt, sehr viel Plastik zum Einsatz kommt.
Klar hätte ich mir vor dem Kauf auch überlegen können… einiges sieht und hört man halt erst auf den zweiten Blick/Lauscher.

Deswegen werde ich in Zukunft wieder Marken wie Balzer, Cormoran, DAM und Spro vorziehen.

-Ich will hier keine Marke schlecht machen oder in den Himmel heben, das ist meine Meinung und die vertrete ich.-
 

Oben