• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das muss doch logischerweise ziemlich schwergängig sein. Sonst würde man bei jeder kleinsten bzw. ungewollten Berührung des Stellrads, die Bremseinstellung verstellen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das muss doch logischerweise ziemlich schwergängig sein. Sonst würde man bei jeder kleinsten bzw. ungewollten Berührung des Stellrads, die Bremseinstellung verstellen.

Vom Ding her ist es ja wie bei Daiwa, ist es da auch so schwergängig? Habe nur Abu und Shimano. Weil das ist wirklich stur bei der Aldebaran BFS.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Recht unterschiedlich. Bei meiner Pixy eher relativ schwergängig bei der Tatula recht leicht und bei der Ryoga, kann man kaum ungewollt etwas verstellen. Finde es prinzipiell gut und praktisch, wenn es eher schwerer verstellbar ist. Man verstellt das ja nicht permanent.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Vom Ding her ist es ja wie bei Daiwa, ist es da auch so schwergängig?

Kann nur von ner Alphas SV sprechen. Dort sind es hörbare / arritierte Rasterschritte und das Stellrad ist Griffiger im Gegensatz zu den Shimanos wo ich teilweise nen Fingernagel brauche um Veränderungen vorzunehmen. Aber wenn man es weiß stellt es keinerlei Probleme dar.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Kann nur von ner Alphas SV sprechen. Dort sind es hörbare / arritierte Rasterschritte und das Stellrad ist Griffiger im Gegensatz zu den Shimanos wo ich teilweise nen Fingernagel brauche um Veränderungen vorzunehmen. Aber wenn man es weiß stellt es keinerlei Probleme dar.

Die Fingernagelmethode nutze ich auch.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Mal eine Frage zur Schnurfassung der Scorpion 71. Diese ist auf der Shimano-Website mit 0,25mm/150m angegeben.
Stehe nun vor der Wahl zwischen den beiden Sunline Shooter FC‘s in 8lb (0,265mm) und 10lb (0,290mm). Wie viel Meter dieser Schnüre würde man jeweils ungefähr auf die Spule bekommen? Soll an einer Zodias M zum Einsatz kommen.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Wäre die Spule mit 100m 8lb Shooter FC noch optimal gefüllt, oder sollte es da ruhig etwas mehr sein?
 
M

mueslee

Gast
100m passen vermutlich ganz gut drauf und mehr sollte es auch definitiv nicht sein. Aufgrund des hohen Eigengewichts von FC würdest du dir damit auch keinen Gefallen tun, gerade wenn du auch mal etwas leichtere Sachen werfen möchtest. Wobei da auch schon 100m/8lb für meinen Geschmack zu viel wären. Für die Standardangelei auf Barsch/Zander/Hecht reichen 75m auch locker aus.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Zu welcher Übersetzung der Scorpion 71 würdet ihr mir an einer Zodias 1610M raten, wenn ich die Kombo möglichst vielseitig einsetzen möchte?

Gefischt werden sollen (möglichst im gesamten WG-Bereich) Jigspinner und klassische Spinner, Chatterbaits, verschiedene Jigs (Underspin, klassisch, Cheburashka, Rubber), Cranks (max. 2,5 - 3m Lauftiefe), Vibration Baits, Stick- und Twitchbaits...

Schwanke im Moment noch zwischen der normalen Übersetzung (6.3 mit 63cm Schnureinzug) und der HG-Variante (7.2 mit 72cm Schnureinzug).

Dass ich da irgendwo Abstriche machen muss ist mir klar, wollte trotzdem mal nach eurer Meinung fragen.

Als Schnur wird wie oben erwähnt die Sunline Shooter FC Sniper in 8lb oder 10lb aufgespult. Reicht da 8lb oder kann ich da auch schon zur 10lb greifen, bzw. sind da im Handling große Unterschiede zwischen den beiden Schnurstärken zu erwarten?
 
M

mueslee

Gast
Für eine M-Rute reichen 8lb meiner Meinung nach vollkommen, das Shooter ist ja ohnehin etwas dicker als manch anderes FC. Bei der Rolle würde ich zur HG-Variante greifen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich persönlich würde nicht mehr unter XG fischen meist 8...+ Übersetzt nur bei BC . Da diese Variante für mich die universellste ist und ziemlich entspannt ankurbeln kann wie ich will. Egal ob langsam oder schnell. Aber dies sollte für jeden seine persönliche Vorliebe sein.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Die 71er Scorpio entwickelt sich bei mir zu meiner absoluten Lieblingsrolle. Es ist erstaunlich WIE vielseitig diese ist.

Ich angele diese auch in der XG Variante. Auch da ist der universelle Gedanke der Grund gewesen.

Willst Du langsam einziehen, geht das ja ohne Probleme, aber Spätestens beim Speedjiggen wirst Du mit einer niedrigeren Übersetzung zum "Kurbelventilator" um auf Geschwindigkeit zu kommen.

würde ich nochmal kaufen, wieder die XG. Und ich würde auch keine Sekunde zögern nochmal die Scorpio zu kaufen. Ist einfach zu toll, das Röllchen.

Im Punkto Schnur hast Du schon die besten Tipps oben erhalten.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ist es so dass man auf einer Baitcaster die Rolle „voll“ machen sollte ähnlich einer Stationärrolle? Falls ja, wieviel Schnur (16er) passt den auf die Scorpion 71 XG drauf?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ist es so dass man auf einer Baitcaster die Rolle „voll“ machen sollte ähnlich einer Stationärrolle? Falls ja, wieviel Schnur (16er) passt den auf die Scorpion 71 XG drauf?
Auch bei einer BC macht man die Rolle nicht voll. Wenn die Schnur am Lineguide oben anliegt, sollte diese in einer Flucht zur Schnur auf der Spule stehen.

Da eine 16er(?) keine 0.16mm dick ist, kann man das schlecht sagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von eine PE#1.2 sollten etwa 130m drauf passen.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ja, eine PE 0.12er passt locker 130 Meter drauf, eher noch mehr. Gerade fällt mir ein, ich habe 0.12er Spider drauf. Die ist recht dick. Da sind es schon 150 Meter.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ja, eine PE 0.12er passt locker 130 Meter drauf, eher noch mehr. Gerade fällt mir ein, ich habe 0.12er Spider drauf. Die ist recht dick. Da sind es schon 150 Meter.

PE#1.2 heißt nicht das die Schnur 0.12mm dick ist. Bitte bring hier niemanden durcheinander und ließ die das Thema line Rating selber nochmal durch.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben