• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Grunde genommen gibt es doch sowieso keinen vernünftigen Grund (es sei denn, die Optik ist einem wichtig) der den Aufpreis zur kleinen Curado rechtfertigt...
 
M

mueslee

Gast
Beides fällt an ja ... kommst sicherlich auf gute 250 oder etwas mehr all-in. Da kannst beim Moritz schon ne Metanium für kaufen... Leider :>

Aktuell liegt der Preis bei ca. 160€ + 17€ Versand. Darauf kommen dann nochmal ca. 23% Steuern & Zoll, was ca. 40€ ausmacht. Mit ungefähr 220€ wäre man dann also dabei :)

Im Grunde genommen gibt es doch sowieso keinen vernünftigen Grund (es sei denn, die Optik ist einem wichtig) der den Aufpreis zur kleinen Curado rechtfertigt...

Sehe ich ganz genau so!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Habe die Scorpion am Sonntag beim OHK-Treffen kurz mal geworfen,kommt nicht mal in die
Nähe einer Metanium.Im Laden beim begrabelln war ich recht angetan aber nach dem werfen?
Sollte eigentlich auch auf ne Mrod aber jetzt bleibt die holde Meta drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Habe die Scorpion am Sonntag beim OHK-Treffen kurz mal geworfen,kommt nicht mal in die
Nähe einer Metanium.

Wenn man statt dem Moritz Preis mal den üblichen VK der Metanium MGL ansetzt, liegt dann doch erheblich Land zwischen der Scorpion und der Metanium. Denke aus gutem Grund, die MGL ist schon ne Klasse für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Habe die Scorpion am Sonntag beim OHK-Treffen kurz mal geworfen,kommt nicht mal in die
Nähe einer Metanium.Im Laden beim begrabelln war ich recht angetan aber nach dem werfen?
Sollte eigentlich auch auf ne Mord aber jetzt bleibt die holde Meta drauf!

Ich möchte natürlich nicht Deine BC-Kompetenzen anzweifeln aber bei dieser "flotten" Aussage muss ich doch entschieden dazwischen grätschen :)
Ich kann zwar nicht direkt für die Scorpion sondern nur die quasi baugleiche Curado sprechen aber diese steht der MGL in puncto Wurfperformance in fast nichts nach. Die MGL wirft sich definitiv etwas entspannter, deutlich weiter komme ich mit ihr aber auf keinen Fall. Die MGL nenne ich seit letztem Wochenende mein Eigen, davor konnte ich sie bereits 2x Probefischen. Keine Ahnung, in welchem Zustand (verfettete Lager etc.) die von Dir geworfene Scorpion war, aber nach Reinigung der Spulenlager und sparsamster Ölung komme ich auf fast identische Performance mit leichten Vorteilen Richtung MGL. Die Curado/Scorpion sehe ich daher nach wie vor als absolute Alternative zu höherpreisigen Modellen mit fast identischer Wurfleistung.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ich kann mir vorstellen welche Scorpion er gefischt hat. Und die war am Sonntag das erste Mal am Wasser.:)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Keine Ahnung, in welchem Zustand (verfettete Lager etc.) die von Dir geworfene Scorpion war, aber nach Reinigung der Spulenlager und sparsamster Ölung komme ich auf fast identische Performance mit leichten Vorteilen Richtung MGL

Ich möchte Deine BC Kenntnisse erst recht nicht infrage stellen. Bin auch erst seit einem knappen halben Jahr halben Jahr bei der BC Angelei dabei. Wenn auch recht intensiv und ziemlich ambitioniert. Mich interessiert trotzdem folgendes: Fast identische Leistung (Performance) mit was? Wobbler? Gummis? Mit welchen Gewichten, speziell im unteren Bereich? Ich finde die Wurfweiten der MGL schon recht spektakulär, vorallem bei der Gutmütigkeit der Rolle.Ich habe die Scorpion 71 noch nie in der Hand gehabt und optisch gefällt sie mir eigentlich etwas besser als die Metanium. Wenn die Leistung also fast gleichauf liegt, wäre ich nicht abgeneigt, mir eine zuzulegen.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Das spielt beim Vergleich MGL vs. Curado/Scorpion meiner Meinung nach fast keine Rolle, da sowohl das Wurfbremssystem identisch ist als auch die Spulen sich ähneln. Die MGL-Spule wiegt etwas mehr als 1g weniger, hat dafür aber etwas mehr Schnurfassung und ist ein bisschen tiefer. Leider habe ich die Curado gestern verkauft, ansonsten hätte ich das noch in Bildern hier festhalten können. Grund für den Verkauf: Die MGL kann das gleiche wie die Curado, kurbelt sich aber einfach noch angenehmer und satter...wäre komisch wenn nicht bei dem Preisunterschied. Ich hatte 135m der 0.14er Evo einmal komplett auf der MGL und einmal auf der Curado. Die Curado war dabei bis ca. 1,5mm unter Rand gefüllt, bei der MGL sind noch ca. 2-2,5mm Platz zum Spulenrand. Einziger sofort erkennbarer Vorteil der MGL ist der noch weiter nach vorne gewanderte Lineguide, bedingt durch den Längeren Body. Mit beiden Rollen werfe ich problemlos Gewichte ab 6-7g, weniger macht für mich keinen Sinn, dafür habe ich andere Rollen. In der Regel aber 8g aufwärts. Dabei kommen sowohl Jigs als auch Hardbaits zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Danke für die schnellen Infos. Dann werde ich mir demnächst die Scorpion nochmal genauer anschauen.
 
M

mueslee

Gast
Damit wirst du denke ich wenig falsch machen können :)

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Die Bremssysteme sind zwar vom Namen her identisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Material der Brems-Pins bei der MGL im Vergleich zu Curado/Scorpion aber noch mal überarbeitet. Die Pins sehen allerdings identisch aus. Zudem ist die Lagerung der Spule bei den Rollen unterschiedlich gelöst, die MGL hat ein Lager auf der Spulenachse montiert. Auf jeden Fall sind meine Allround-Wohlfühleinstellungen bei ruhigen Verhältnissen unterschiedlich, d.h. 2 Pins und Rädchen auf ca. 2 bei der MGL und 4 Pins und Rädchen auf etwa 1,5 bei der Curado. Da tickt aber jeder unterschiedlich, von dem her sind meine Settings für andere vermutlich wenig hilfreich, höchstens ein Anhaltspunkt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ja schau sie Dir an.Da die von mir geworfene Scorp.zum erstenmal am Wasser war,kann
es schon sein,das vielleicht zu viel Fett ne Rolle spielt. Die Einstellung. ein Pin
Rädchen auf 2.Sie hat ordentlich gerattert beim werfen.Meine MGX mit Keramiklagern
hat sich ähnlich angehört.
 
M

mueslee

Gast
Respekt, mit einem Pin war die Curado für mich unfischbar. Selbst mit 2 Pins hatte ich immer mal wieder Nester und ich halte mich eigentlich schon für einen geübten Werfer. Spricht entweder für einen Profi am Werk oder zu viel Schmonz in den Lagern :grin:. Dass die Rollen mit nur einem Pin beim Wurf ziemlich laut sind, ist leider so bei dem Bremssystem.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ich fische die MGL und CronarchCl4 mit den selben Einstellungen nur
die sind leise.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Sorry für OT:
Also wie man eine Chronarch Ci4+ leise bekommt sollte mir auch mal jemand zeigen.Zumindest mit einem aktiven Pin werde ich immer wieder angesprochen ob das ne DC ist :D
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
@Kajonaut
Yepp, geht mir genauso...
Beim letzte Treffen am MLK wurde ich auch gefragt, ob es eine DC ist. Dachte aber auch, dass es etwas mit der Sunline CastAway zu tun hat...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auf jeden Fall sind meine Allround-Wohlfühleinstellungen bei ruhigen Verhältnissen unterschiedlich, d.h. 2 Pins und Rädchen auf ca. 2 bei der MGL und 4 Pins und Rädchen auf etwa 1,5 bei der Curado. Da tickt aber jeder unterschiedlich, von dem her sind meine Settings für andere vermutlich wenig hilfreich, höchstens ein Anhaltspunkt.

Mit Mono brauchte ich bei der kleinen Curado ebenfalls 4 Pins und das Rädchen auf 3-4, um die Spule ausreichend einbremsen zu können - bei der Metanium MGL reichten dafür 2 Pins und das Rädchen auf 2-4.
Mit PE allerdings genügen mir auch an der Curado 2 Pins und das Rädchen auf 2-3 und kann so stressfrei werfen (zumindest mit der Stroft E3).
Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich an die Curado gewöhnt habe, da die Metanium deutlich stressfreier zu bedienen ist.

Die Bremssysteme sind zwar vom Namen her identisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Material der Brems-Pins bei der MGL im Vergleich zu Curado/Scorpion aber noch mal überarbeitet. Die Pins sehen allerdings identisch aus. Zudem ist die Lagerung der Spule bei den Rollen unterschiedlich gelöst, die MGL hat ein Lager auf der Spulenachse montiert.

Zunächst dachte ich auch, dass die Scorpion und Metanium andere Pins bzw ein etwas modifiziertes Bremssystem haben sollen - aber zumindest zwischen der Curado und Metanium konnte ich keine Unterschiede finden.
Die Unterschiede bei der Bremseinstellung würde ich daher der Spule selbst (Eigengewicht und Schnurfassung) zuschreiben.
Ich mag mich aber auch täuschen...

Ich fische die MGL und CronarchCl4 mit den selben Einstellungen nur
die sind leise.

Die CI4 und Metanium (ohne MGL) haben ja noch das SVS-Infinity der ersten Generation.
Das scheint ja soo stressfrei zu sein, dass man es kaum weit genug runter reguliert bekommt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die CI4 und Metanium (ohne MGL) haben ja noch das SVS-Infinity der ersten Generation.
Das scheint ja soo stressfrei zu sein, dass man es kaum weit genug runter reguliert bekommt.

Is so - also meine Brenious mit dem alten SVS ist sooo easy zu werfen. Klar bekommt man immer noch einen Backlash hin, wenn man total Banane wirft, aber wenn man regelmäßig BC fischt kommt man da gut mit nur einem Pin zurecht. Irgendwas abschleifen würde ich nicht ... ich hab aber auch den Bremskonus nochmal nachgeölt :D ... Also läuft wie Hölle die Gute.
 
M

mueslee

Gast
Hat die Brenious nicht das VBS?
Boris meint glaube ich das alte SVS mit den größeren roten Bremsärmchen, so wie z.B. auch in der Curado 201 verbaut. Das war nämlich in der Tat komplett narrensicher, selbst mit nur einem Pin und Rädchen auf 1 :)

Edit: Grad noch mal geschaut, bei der Brenious war da auch schon von SVS die Rede.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Evtl holt man noch ein paar Extra-Meter raus (bzw erhöht zumindest den Spool-Spin), indem man das Ölen des Konus unterlässt - denn durch das Ölen erhöht sich die Reibung ja.
Ich komme jedenfalls ohne Ölen gut zurecht und habe dadurch die Variable (abnehmende Ölmenge) raus gekürzt.
 

Oben