1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Scorpion 1001 XT

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von floh, 3. August 2012.

  1. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Servus Leute,
    hat jemand Erfahrungen mit der genannten Rolle?
    Möchte sie zunächst auf meine Pulse Cast (7-28g) schrauben um sie einzuwerfen und mit etwas höheren Gewichten(10-20g) zu üben. Wenn's dann die Wurfkünste hergeben(die Rolle wird's wohl hergeben),möcht ich mir dann ne feinere Rute anschaffen(Tips sind erwünscht).
    Gefischt werden sollen letztendlich kleinere Wobbler(Pointer65 und andere Twitchbaits ähnlicher Größe,wenn möglich auch kleinere),sowie T&C-Rigs.

    Über Tips zu ner passenden Schnur (besser Mono oder Geflecht,Durchmesser,etc)für mein Vorhaben,wär ich auch echt dankbar! Zielfische sind Barsch,Zander und Rapfen,mit Hechten is zu rechnen und Welse leider nicht auszuschließen...

    Also,macht mich bitte schlauer! Dankeschön!

    Achja,ich hab schon mit ner "Baitcaster",ner Silver Max(hab ich mir leider aufschwatzen lassen als ich mich beim Händler über BC's informieren wollt...) schwerere
    Sachen(ü 15g) geworfen. Jetzt will ich's aber wissen.Ich will werfen! 8)

    Petri,
    Floh
     
  2. Brilliano

    Brilliano Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    362
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Ich habe die Rolle. Allerdings nutze ich sie nur zum Vertikalangeln. Kann zu der Wurfperformance daher nichts sagen.

    Allgemein zur Rolle kann ich Dir allerdings sagen, das sie schön leicht ist und die Bremse wirklich super arbeitet, auch bei Hechten von +/- 1 Meter kein Problem.

    Ich habe meine mit geflecht bespult, aber wenn Du sie zum Werfen einsetzen willst, würde ich Dir eher zu Mono Schnur raten.

    Rein vom Gefühl wurde ich behaupten das Du die Pointer "out of the box" mit der Rolle schon werfen kannst.
     
  3. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ok,super,danke schonmal!

    Meinst die Pointer gehn auch schon mit der Pulse?Eher nicht oder? Muss man wohl einfach ausprobieren.
     
  4. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
  5. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Jupp,da will ich sie mir auch holen. Die Testberichte hab ich gelesen,klingt auch ganz vernünftig und nach dem was ich wollte,nur wollt ich halt noch ein paar Infos hier aus erster Hand sozusagen..
     
  6. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also ich werfe mit der rolle jetzt schon seit einigen Monaten !
    Sie ist für Leichtgewichte gemacht und sollte nicht überstrapaziert werden.
    Also bis 10 Gramm ist es ok aber darüber hinaus wird es schon knapp.
    Eine Super Rolle die alles ganz locker werfen kann ohne Probleme !
    Ich Fische sie mit dem Geflecht von topwater-Productions aber die cast Version !
    Super Sache da sich die Schnur nicht zu sehr überschlägt !!

    Viel Spaß mit der tollen Rolle.
    Andi
     
  7. Brilliano

    Brilliano Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    362
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Baitcaster war auch meine Bezugsquelle.

    Zur Rute kann ich Dir nichts sagen. Habe die nie gefischt...
     
  8. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    @berlinerzander: An was für ner Rute hast die dran?
     
  9. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ehm an einer costumrod mit einem WG bis ca 15gramm
     
  10. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ok,danke.Wollt mittelfristig auch auf ne Rute mit 15g maximales WG umsteigen.
    Dann werd ich mich glaub mal ich an die Bestellung machen...B-)

    Achja,is der Selbstaufbau einer Rute mit dem Input aus dem Internet für nen Neuling auf dem Gebiet machbar? Oder sollte man da nen Könner bei der Hand haben?Würd mich ja schon reizen und wär ein tolles Winterprojekt!
     
  11. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also ich muss sagen mit den ganzen Infos die man bekommt vorallem auf was geachtet werden soll etc schafft man das !
    Besonders zeit sollte man sich bei den Ringen lassen damit die Wicklungen auch perfekt werden !
    Aber über den Winter sollte man genügend zeit haben um dies zu schaffen !
     
  12. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Klingt machbar,danke!
    Hast du paar besonders gute Seiten für Rutenbau parat?
     
  13. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
  14. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Danke!
    So früh schon auf? Angeln?;-) Oder noch auf?
     
  15. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich nehme an er ist einer derjenigen, die samstags arbeiten müssen ? ;)
    Ich geh jetzt Angeln ^^
     
  16. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ups,da könntest Recht haben...
    Hoffe du warst erfolgreich!
     
  17. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    So,das Röllchen wurde gestern Abend bestellt und jetzt sitz ich derart auf Kohlen...
     
  18. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ja war ganz erfolgreich !
    Übrigens ein 40er Barsch ist mit der Rute locker zu drillen ;)
     
  19. floh

    floh Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Kräftiges Petri sag ich da nur. Hatte dieses Jahr erst einen besseren mit 43 cm..da muss ich jetzt wohl loslegen 8)

    Bin aber doch am überlegen,ob ich mir nicht gleich ein feineres Rütchen gönne,um daß Potential der Scorpion nutzen zu können...würd allerdings zu Lasten des Rutenbauprojektes gehn auf das ich schon echt Bock hätt. Kann mir auch kaum was besseres vorstellen als mit ner Selbstgebauten loszuziehen...
     
  20. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Kannst dir doch auch ne feine Rute selber bauen
    4-12 Gramm werfe ich mit meiner und die hat nen pacbay blank microguides und fuji-rollenhalter.
    Also das geht schon klar !
     

Diese Seite empfehlen