• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Ich habe jetzt die Curado MGL 71 XG bestellt und werde Freitag im Laden vor Ort hoffentlich eine passende Rute finden. Dann habe ich ne sehr solide Rolle zum Üben mit etwas schwereren WG und mit den neuen Barschalarm Ruten wird dann auch hoffentlich wieder ne erschwingliche BFS Rolle verfügbar sein.
Ich bedanke mich bei Euch für die zahlreichen Tipps und melde mich mit dem ersten Fangfoto!
Das ist eine gute Investition! Eine sehr gutmütige Rolle... ich empfehle eine typische 3/4 Unzen-Rute dazu (7 bis 21 Gramm), da die Rolle dieses Wurfgewicht wunderbar abdeckt. Da gibt's auch schon schöne Rute von MajorCraft oder Tailwalk. Ich selbst fische mit meiner Curado MGL 71XG eine Shimano Expride in eben diesem Wurfgewicht und es ist für mich die Allround-Kombo auf Barsch ("schwerere" Finesse-Rigs (Bullets und Stabgewichte zwischen 7 und 12 Gramm), Chatter- und Hardbaits jeweils mit FC als Hauptschnur).
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Montag die Curado 71MGL bestellt und das Unheil nahm seinen Lauf…..
Inzwischen bin zusätzlich eine SLX BFS, ne Zodias 164L BFS2 und ne Zodias 1610M-2 reicher. Ich denke jetzt bin ich erstmal versorgt und freue mich tierisch aufs Angeln.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Interessant wäre auch, in welcher Art Gewässer gefischt wird und welche Fisch Größen zu erwarten sind. Zumindest die Rutenfrage wäre besser zu beantworten. Bei mir am See brauche ich jedenfalls keine M.


Dem stimme ich voll und ganz zu. Als ich mit der Baitcasterei angefangen habe, hab ich mich auch an meinen Spinnings orientiert, was ein sehr großer Fehler war.

Wiege bitte deine Köder, schreib dir auf, was sie wiegen, mach eine Tabelle und fasse sie zusammen. Am Ende kennst du dein Wurfgewicht, und sparst Geld und Zeit, denn: Ich habe unheimlich viel Geld verbraten und Frust erlebt, weil ich schlussendlich, und über lange Umwege, von ner Xh, auf ner H, zu ner M, endlich bei ner L gelandet bin.

Mit der Spinning haust du ja fast jeden Köder raus, deshalb hatte ich mir da nie Gedanken gemacht, so doof es klingt.

Ich stand dann echt am Fluß und wollt mit ner 10-30g M Rute Köder zwischen 4-10g rauswerfen, was totaler Blödsinn war.

Erlebe das jetzt auch gerade bei nem Kumpel, der wegen mir nun auch mit der Baitcasterei angefangen hat. Wir wollten auf Barsch/Döbel/Hecht losziehen, und er wollte seine Sportex Reiserute bis +/- 50g dafür einsetzen, an nem Fluß wo man max 7g Jigs braucht -.-

*Edit* gerade gesehen, hast dir 2 Ruten gekauft die L und M abdecken. sehr gut!
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Hat jemand eine Empfehlung für einen erschwinglichen Futteral für montierte Baitcastruten? Von Daiwa gibt es einen, in welchen eine Kombi passt, der kostet allerdings 40€.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
40€ sind schon recht "erschwinglich". Das von Sportex für einen 1teilige Rute kostet ~85€
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Evtl bei Rutensocke mal nachgucken ?

Bevor ich mir eins selbst geschneidert habe, hatte ich überlegt einfach eins von ihren Neoprenfuteralen mit einem für die Rolle zu kombinieren.

Vielleicht kommt das ja für dich auch in Frage.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ich habe die Berkley URBN Rod Tubes gefunden, weiß jemand ob da eine Rute mit Rolle reinpasst?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.047
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe unheimlich viel Geld verbraten und Frust erlebt, weil ich schlussendlich, und über lange Umwege, von ner Xh, auf ner H, zu ner M, endlich bei ner L gelandet bin.
Ich finde aber auch dass es gerade dazugehört, diese Erfahrung in einem gewissen Umfang selbst zu machen.

Erst dann verstehst du das aber mit dem Baitcasten auch richtig und kannst auch viele Diskussionen inhaltlich wesentlich besser verstehen und verfolgen.

Und der Tackleaffe gibt sowieso keine Ruhe - so oder so.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Heute erfolgte endlich der Versuch die BFS Kombi zu entschneidern, leider erfolglos. Ich war beruflich im Saarland und da für heute nur die Rückfahrt anstand, habe ich auf Verdacht mal die Rute mitgenommen. Heute morgen dann auf Hejfish den Itzenplitzer Weiher in Schiffweiler ausgesucht und um 8 Uhr stand ich, dick eingepackt, bei -5 Grad am Wasser.
Leider ließen sich in vier Stunden keine Barsche durch meine Krebse am Jika Rig sowie div. Skirted Jigs beeindrucken. Dennoch hat es Spaß gemacht mit der Kombi zu fischen, wobei ich bisher erst mit Gewichten um die 7g auf gute Wurfweiten komme. Meine Skirted Jigs, die etwa 4-5g wiegen, fliegen noch nicht so wie sie sollen.
Gefühlt ist die Rute für den Einstieg etwas kurz, wahrscheinlich ist das aber Gewöhnungssache. Zudem habe ich die Magnetbremse erst einmal noch auf Stellung 2 eingestellt, vielleicht ist hier noch etwas Spiel für mehr Weite vorhanden. Niedrigere Einstellungen führten ein paar Mal zu Schnurtüddel.
Dennoch bin ich total begeistert und freue mich auf die ersten Fänge mit meiner BC.

Beste Grüße
Christian
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Meine Curado BFS hat ein paar Angeltage gebraucht, bis sie richtig lief und auch leichte Köder auf weite kamen. :)
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Frohe Weihnachten!

Der Raclette ist erkaltet, Töchterchen schläft schon und Frauchen schaut ne Weihnachtsschnulze…Zeit von meinem Geschenk zu berichten: Da ich mit der Zodias BFS ja nicht auf Anhieb glücklich wurde und das Gefühl hatte, dass sich diese nicht schön auflädt, habe ich nochmal nachgelegt. Es wurde ne Bullseye Surgeon C213 nebst Daiwa Alphas Air. Zumindest beim Trockenwedeln ein meilenweiter Unterschied, was die Empfindlichkeit der Spitze betrifft. Ein echt geiler Stock und die Rolle ein feines Stück Technik. Ich denke mit der Kombi werde ich glücklicher, was das Werfen von Ködern um die 4-5g betrifft.
Die Shimano Kombi geht wohl dietage in den Flohmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Ne Rute zu finden die 5g vernünftig wirft und 25g noch kann ist schon ambitioniert, bei baitcaster ist das nicht so einfach wie bei ner spinning, da muss sich die Rute schon vernünftig aufladen bei 5 gr sonst kommst du nicht weit genug raus, würde das eher bisschen einschränken, ob du jetzt ml oder m willst also entweder nach oben hin Abstriche oder nach unten hin.. wobei 25 gr sogar schon Richtung mh gehen…

Als Einsteiger und allroundiger würde ich mit ner M Rute anfangen also sowas zwischen 7-21gr realistisch fängt das dann bei 10gr an und geht so bis 18-20gr noch gut, nimmst du ne ml kannst du mit realistischen 7 gr bis 14-15 gr rechnen, ne bfs braucht man nicht für ne m Rute… das wäre verschwendung
Was seinen Gewichtsbereich etwa abdeckt wäre eine Bullseye Cherry Picker (3g-21g). Dafür müsste er zwar ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, aber wenn er eine gute gebrauchte findet sollte das ab 220 Euro losgehen!

Ich habe sie selber und bin begeistert von dem Stock!

Ob ich allerdings mit Finsesse einsteigen würde weiss ich nicht. Es gibt da den "Frustbereich" durch den jeder BC Einsteiger durch muss - und den verlängerst du dir künstlich, wenn du gleich mit der Königsdisziplin anfängst. Wie Johnny schon vorschlägt wären 18-20, oder 15-30g für den Anfang sinniger da einfacher zu werfen und handhaben.

Aber da ich sehe dass du dir eine Curado bestellt hast würde ich dann tatsächlich mal die Cherry Picker anschauen. Weil wenn BC etwas für dich ist und es dir gefällt, dann dauert es nicht lange bis du einen besseren, leichteren Stock haben möchtest. Und dann kaufst du zweimal und legst richtig drauf, da günstigere Ruten schwer wieder zu verkaufen sind. Wenn dir allerdings die Bullseye nicht gefällt, dann bekommst du sie noch recht gescheit wieder an den Mann!

Ich fische an meiner Cherry Picker übrigens eine Daiwa Steez und bin absolut verliebt in die Combo! Macht auf Barsch einen riesen Spaß. Forelle geht hin und wieder auch. Und Dropshot auf Zander ist auch easy drin und macht RICHTIG laune!
 

Oben