• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ner halben Ewigkeit schonmal mit einer low budget Abu Kombi ins Baitcasting reingeschnuppert habe und großen Gefallen daran gefunden habe, möchte ich nun wieder darauf zurück kommen und eine gescheite Kombi zusammenstellen.
Die Kombi soll vornehmlich fürs Jiggen auf Barsch geeignet sein, zudem möchte ich diverse Gummifisch-Rigs ausprobieren.
Das WG der Rute soll 5g bis etwa 20/25g betragen, da lasse ich mich in den hiesigen Läden mal beraten und kaufe dort, da die Auswahl an Ruten echt gut ist.
Leider trifft das nicht auf Rollen zu, weshalb ich die gerne online bestellen möchte.
In der näheren Auswahl sind Shimano SLX MGL, Curado MGL und Curado BFS. Eigentlich schwanke ich zwischen den letzten beiden und habe hierzu auch schon alles möglich auf YT angeschaut. Tendenz geht zur BFS, wobei ich mir unschlüssig bin, ob die für WG bis 20g geeignet ist. Die 200€ für die BFS möchte ich auch nicht überschreiten.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Wahl aus den drei genannten Rollen helfen.

LG
Chris
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ne Rute zu finden die 5g vernünftig wirft und 25g noch kann ist schon ambitioniert, bei baitcaster ist das nicht so einfach wie bei ner spinning, da muss sich die Rute schon vernünftig aufladen bei 5 gr sonst kommst du nicht weit genug raus, würde das eher bisschen einschränken, ob du jetzt ml oder m willst also entweder nach oben hin Abstriche oder nach unten hin.. wobei 25 gr sogar schon Richtung mh gehen…

Als Einsteiger und allroundiger würde ich mit ner M Rute anfangen also sowas zwischen 7-21gr realistisch fängt das dann bei 10gr an und geht so bis 18-20gr noch gut, nimmst du ne ml kannst du mit realistischen 7 gr bis 14-15 gr rechnen, ne bfs braucht man nicht für ne m Rute… das wäre verschwendung
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ok, das macht Sinn. Hatte diese Range gewählt, da ich sie von der Spinnrute kenne. Dann würde ich das WG der Rute lieber nach oben hin begrenzen bis max. 20g
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Den Bereich an der M decken ja viele Rollen ab. Zb deine genannte curado mgl oder ne Tatula 80
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
So wie es scheint, sind die SLX mgl und Curado mgl in Deutschland aktuell nur in der 150er Grösse zu bekommen.
Die haben allerdings eine Schnurfassung, die für eine M Rute imho zu viel ist.
Als Alternative zu den beiden würde ich zur Tatula 80 raten, zumal dies etwas günstiger als die Curado kommt.
Der Unterschied zwischen der SLX und der Curado ist Performance-technisch aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen. Die Curado läuft meines Erachtens vielleicht etwas smoother. Aber ich hab' auch keine Ahnung, so: don't trust me!
:emoji_laughing:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Curado MGL 71 würde ich auch an einer ML fischen, denn wichtiger wäre mir das Wurfgewicht und das kann bei einer ML auch schon mal bei etwa 30g liegen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853

Schau mal. Hier ist noch eine. Allerdings auf nur die XG
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Interessant wäre auch, in welcher Art Gewässer gefischt wird und welche Fisch Größen zu erwarten sind. Zumindest die Rutenfrage wäre besser zu beantworten. Bei mir am See brauche ich jedenfalls keine M.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Primär wird es erstmal der Wesel Datteln Kanal ab Hünxe bis zur letzten Schleuse. Habe jedoch noch null Erfahrung an dem Gewässer.
Ich habe gerade mal die Köderkiste durchwühlt und die WG der vorhandenen Spinnruten nachgesehen. Das angestrebte WG kann ich nun mit 5-15g eingrenzen. Vielleicht bietet sich dann am ehesten die Curado MGL 71 von Dodonik an (Danke für den Link!)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Curado MGL 71, Aldebaran MGL 51, SLX MGL 71 usw wenn Du bei Shimano bleiben möchtest.
Wenn Du mehr am unteren WG fischt, würde ich noch ne BFS Rolle in Betracht ziehen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Bei 5-15g (auch bis 20) ist die Curado BFS definitiv die richtige Wahl.
Damit bist du einfach viel flexibler nach unten, besser als eine 71er Größe wo die 5g nur mit Ach und Krach möglich sind.
Außerdem lassen sich gerade schlecht fliegendere Sachen auch im passenden Bereich besser werden.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Bei 5 bis 15 g sollte man eher die Curado BFS in Erwägung ziehen, da auch ein bisschen Wurfweite dann "einfacher" zu erzielen ist. Bei 5 bis 20-25 g ist die 71er Curado MGL die richtige Wahl. Und ja, ich habe alle diese Rollen (und in dem Bereich auch die Aldebaran BFS XG und die Scorpion 71XG (die auch cool ist, aber zu teuer))!
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Wollte gerade die Curado BFS bestellen…..ausverkauft Jetzt muss ich auf ne Alternative ausweichen. Gibt es von Daiwa etwas Vergleichbares?
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Alternativ die Slx Bfs über Amazon Japan, inkl .Versand und Steuern ca 153€.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Die Daiwa Alphas Air o.ä., die in den BFS Bereich passen, sind nach oben eher weniger verträglich. Die würde ich nicht bis 20, 25g belasten (nicht meine Erfahrung, kam mir zumindest so vor wenn hier davon berichtet wird).
Da hätte die Curado perfekt gepasst - als Alternative direkt eigentlich nur die SLX BFS. Hat aber (zumindest theoretisch) auch einen weniger weichen Lauf durch weniger Kugellager und Import ist immer son Ding.
Wenn du nicht warten kannst, SLX BFS. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Curado in der Zeit nach Weihnachten schon wieder auftauchen wird - wenn bis dahin nicht eh alles zusammenbricht :)
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ich habe jetzt die Curado MGL 71 XG bestellt und werde Freitag im Laden vor Ort hoffentlich eine passende Rute finden. Dann habe ich ne sehr solide Rolle zum Üben mit etwas schwereren WG und mit den neuen Barschalarm Ruten wird dann auch hoffentlich wieder ne erschwingliche BFS Rolle verfügbar sein.
Ich bedanke mich bei Euch für die zahlreichen Tipps und melde mich mit dem ersten Fangfoto!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich finde 5 bis 15gr immer noch nicht ideal entweder machen die 5gr Spaß dann aber die 15gr nicht mehr oder anders herum.
Sind das Kopfgewichte oder Gesamtköder Gewichte?
 

Oben