• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.128
Die Frage wäre jetzt, ist es „perfekt“ am Ufer mit drei-vier Spezialruten rumzuwackeln- oder ist das „perfekte“ Werkzeug das, was alles für einen erledigt. Man ist flexibel und schnell, unkomplizierter unterwegs und konzentriert sich aufs angeln.
Das ist zumindest immer mein Ansatz gewesen die letzten Jahre! Reduzierte Tackletasche, im besten Falle noch n Watkescher auf m Rücken und los gehts..
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Alles verweichlicht heutzutage bei den Spinnfischern..."Spezialrute" hier und da,is klar...:emoji_face_palm:
Jeder der mit 2 Ruten an den Spot kommt, is damit offiziell Ansitz-Angler, basta :emoji_wave::emoji_triumph:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.030
Ort
Mittelhessen
Die Frage wäre jetzt, ist es „perfekt“ am Ufer mit drei-vier Spezialruten rumzuwackeln

Nö, sicher nicht.

Habe normalerweise max. 2 Ruten dabei.

Ich zumindest mache mir meist im Vorfeld Gedanken, was ich machen will.
Bin kein Freund davon, ans Wasser zu gehen und dann alle Stunde den Zielfisch oder das Gewässer zu wechseln.

Gehe ich an den Forellenbach, habe ich nur eine leichte Forellenflitsche dabei.
Gehe ich im Spätherbst oder Winter auf Barsch ans Wasser nutze ich inzwischen am ehesten C-Rig, Jika, Rubberjig usw.. Das kann ich mit 1-2 Ruten abdecken.
Nachts auf Zander am Stausee, reicht mir eine Zanderrute, will ich's in der Morgendämmerung vielleicht noch auf Barsch versuchen, kommt halt noch 'ne Barschrute mit.
Zur sommerlichen Brutfischzeit habe ich am Fluss meist 'ne leichte Jigge und eine Rute für kleine Cranks, Chatter, Jigspinner usw. dabei.

Bei kurzfristigen Trips an den Hausfluss ohne vorherigen konkreten Plan, kommt dann eher 'nen Allrounder mit.
Aber auch dabei ist vorher klar, dass ich nicht zwischen 5 verschiedenen Zielfischen oder Köderklassen/-gewichten wechsel.
Bin ich an Stellen unterwegs wo ich gut ans Wasser komme oder gar mit Wathose im Wasser stehe die kurze Variante, bei Flussabschnitten mit hohem Ufer oder viel Bewuchs eben die längere Variante.
Das geht auch top, weiß ich aber eben im voraus was ich machen will, nehme ich lieber eine für mich passende Rute dafür.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
Hallo zusammen.
habe nicht alle 35 Seiten gelesen aber wie sieht denn der Vergleich 267ML und 276m2 aus?
Man liest ja viel dass die 276m etwas mehr ab kann. Ist das bei der ML auch so?
Konkret suche ich eine allround Barsch spinning vom Boot aus. Gefischt werden jigs von 5-10g mit 3“trailer (selten mal 10g mit 4“) t-rig, c-rig, twitchbaits 5-9g und stickbaits wie der water moccasin. Keine DD cranks oder spinnerbaits. Von der Länge würde mir eher die ML Zusagen (bzgl twitchen und toppies)
 

Oben