Shimano Poison Adrena 166 MH oder Expride 168-2 MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Das ist aber Geschmackssache, oder? Für mich ist die Alde Mgl für ne M die ideale Shimanorolle

Ja natürlich ist das Geschmackssache. Von der Schnurfassung her passt die Alde MGL perfekt auf eine M, nur ist mir persönlich die Alde einfach zu leicht für die Adrena, mir passt da die Balance und das Handling nicht so gut.
Gab auch andere BA-User, die das ähnlich gesehen haben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich mag den Alde Frame einfach. Aber auf der 1610M habe ich damit keine direkten Erfahrungen. Mich stört der Frame aber auch auf einer 7" Rute nicht. Aber wie gesagt, das kann man m.E. nur selbst probieren. Ob einem Gesamtgewicht oder Balance wichtiger ist, da gibt es ja auch unterschiedliche Präferenzen
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Ich mag den Alde Frame einfach. Aber auf der 1610M habe ich damit keine direkten Erfahrungen. Mich stört der Frame aber auch auf einer 7" Rute nicht. Aber wie gesagt, das kann man m.E. nur selbst probieren. Ob einem Gesamtgewicht oder Balance wichtiger ist, da gibt es ja auch unterschiedliche Präferenzen
Die M Rute sollte hauptsächlich für Gummis, jerkbaits und Dropshot angewendet werden, sollte deshalb eine sehr gute Balance haben und nicht kopflastig sein. Was wäre die Schlussfolgerung?
 
M

mueslee

Gast
Ich mag den Alde Frame einfach. Aber auf der 1610M habe ich damit keine direkten Erfahrungen. Mich stört der Frame aber auch auf einer 7" Rute nicht. Aber wie gesagt, das kann man m.E. nur selbst probieren. Ob einem Gesamtgewicht oder Balance wichtiger ist, da gibt es ja auch unterschiedliche Präferenzen

Davon dass der Frame nicht zur Adrena passt, war ja nie die Rede :)
Der Frame ist der Hammer, es ist einfach nur das geringe Rollengewicht und die dadurch - für mich! - nicht optimale Balance auf der Adrena.

Die M Rute sollte hauptsächlich für Gummis, jerkbaits und Dropshot angewendet werden, sollte deshalb eine sehr gute Balance haben und nicht kopflastig sein. Was wäre die Schlussfolgerung?

Probier es einfach aus, 10 User berichten dir von mind. 8 unterschiedlichen Erfahrungen ;)
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Davon dass der Frame nicht zur Adrena passt, war ja nie die Rede :)
Der Frame ist der Hammer, es ist einfach nur das geringe Rollengewicht und die dadurch - für mich! - nicht optimale Balance auf der Adrena.
Danke noch an alle für die Hilfe:)




Probier es einfach aus, 10 User berichten dir von mind. 8 unterschiedlichen Erfahrungen ;)
Ja die metanium hab ich ja hier liegen. Sobald ich die adrena in M da habe, kann ich diese drauf bauen, wenn sie mir nicht gefällt, dann kommt die metanium auf die expride und es wird eine Aldebaran bestellt.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Davon dass der Frame nicht zur Adrena passt, war ja nie die Rede :)
Der Frame ist der Hammer, es ist einfach nur das geringe Rollengewicht und die dadurch - für mich! - nicht optimale Balance auf der Adrena.



Probier es einfach aus, 10 User berichten dir von mind. 8 unterschiedlichen Erfahrungen ;)
Was wäre denn eine Alternative zur Metanium oder der Aldebaran? Ich bekomme von einem Freund aus Japan die Rollen günstiger und die haben nur die Aldebaran 30/31.
Die metanium habe ich schon 2 mal und wollte eventuell etwas neues.
 
M

mueslee

Gast
Die Alde MGL 31 ist ja bis auf eine etwas flachere Spule identisch zur Alde MGL 51 und genau so gut für eine M-Rute geeignet.
Ansonsten schau dir doch mal die neue Alphas SV TW 800 an, die würde auch wunderbar passen und ist mit 175g nicht zu leicht.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Die Alde MGL 31 ist ja bis auf eine etwas flachere Spule identisch zur Alde MGL 51 und genau so gut für eine M-Rute geeignet.
Ansonsten schau dir doch mal die neue Alphas SV TW 800 an, die würde auch wunderbar passen und ist mit 175g nicht zu leicht.
Das Problem ist, dass ich meine Rollen direkt von einem Freund aus Japan beziehe, dort haben die keine Alphas soviel wie ich weiß. Die alde 31 ist mir mit 135gr ein wenig zu leicht für die M Rute
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Was wäre denn eine Alternative zur Metanium oder der Aldebaran? Ich bekomme von einem Freund aus Japan die Rollen günstiger und die haben nur die Aldebaran 30/31.
Die metanium habe ich schon 2 mal und wollte eventuell etwas neues.

Wieso keine Metanium DC? Sieht ziemlich edel aus, kurbelt sich super "smooth" und ist nicht ganz so leicht, wie die Alde. Würde auch super passen.
 
M

mueslee

Gast
Das Problem ist, dass ich meine Rollen direkt von einem Freund aus Japan beziehe, dort haben die keine Alphas soviel wie ich weiß. Die alde 31 ist mir mit 135gr ein wenig zu leicht für die M Rute

Die neue Alphas SV TW 800 gibt es - abgesehen von wenigen spezialisierten Läden in DE - gerade in Japan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Die Alde MGL 31 ist ja bis auf eine etwas flachere Spule identisch zur Alde MGL 51 und genau so gut für eine M-Rute geeignet.
Ansonsten schau dir doch mal die neue Alphas SV TW 800 an, die würde auch wunderbar passen und ist mit 175g nicht zu leicht.
Alphas SV TW 800 Welche ist das h, hl, xh, xhl...? Kenne die Übersetzung von Daiwa nicht.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Wieso keine Metanium DC? Sieht ziemlich edel aus, kurbelt sich super "smooth" und ist nicht ganz so leicht, wie die Alde. Würde auch super passen.
Bin kein Freund von dem DC...
Hatte es mal testen dürfen bei einem Kollegen und es war nicht meine Welt. Ist aber bestimmt Geschmacksache.
 

Oben