• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo an Alle,
kann mir jemand erklären was den an der Shimano Miravel MGL (Magnumlite) sein soll?
Ich hab die Rolle am Samstag bekommen und gleich mal zerlegt, sieht aus wie eine Shimano Nasci,
S-Kurve Getriebe, Maingear ist Beschichtet, 2 Kugellager am Maingear, 2 am Ritzel (pinion) 1! im Knob
Schnurlaufröllchen hat Bushing ,Bremse hat 3 Filzscheiben und der Rotor ist ganz normal aufgebaut wie bei der Nasci,
und nicht wie bei der Vanford mit MGL Rotor (Klappmechanik auf der Gegenseite des Schnurlaufröllchens)
Kurbelt sich auch ähnlich wie die Nasci ist aber leichter 205g Miravel, 240g Nasci. Soll jetzt nur das leichtere Gewicht Magnumlite sein?
Gruß
Rigby
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Servus @Rigby, habe mir die Rolle auch schon im Laden angesehen. War eigentlich ganz angetan von dem Teilchen.
Wenn dem allerdings so ist, wie du sagst, dass der Klappmechanismus nicht auf der Gegenseite ist, ist das meiner Meinung nach Betrug am Kunden.
Zitatauszug von der offiziellen Shimano-Seite zur Miravel:
Das Profildesign des Rotors ist asymmetrisch und der Bügelarmmechanismus, der sich üblicherweise auf der gleichen Seite wie das Schnurlaufröllchen befindet, wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt.
Zitat Ende.
Das steht hier unter MGL!
Gruß
Da Bäda
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Habe mir gerade die Explosionszeichnung der Miravel angesehen:
Hier ist, wie @Rigby schon festgestellt hat, der Bügelarmmechanismus auf der Seite des Schnurlaufröllchen und nicht wie von Shimano beschrieben auf der anderen Seite. Also nix MGL! Mein Fazit: Beschiss am Kunden!

Da Bäda
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Servus @Rigby, habe mir die Rolle auch schon im Laden angesehen. War eigentlich ganz angetan von dem Teilchen.
Wenn dem allerdings so ist, wie du sagst, dass der Klappmechanismus nicht auf der Gegenseite ist, ist das meiner Meinung nach Betrug am Kunden.
Zitatauszug von der offiziellen Shimano-Seite zur Miravel:
Das Profildesign des Rotors ist asymmetrisch und der Bügelarmmechanismus, der sich üblicherweise auf der gleichen Seite wie das Schnurlaufröllchen befindet, wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt.
Zitat Ende.
Das steht hier unter MGL!
Gruß
Da Bäda
Ja, genau das habe ich auch gelesen, und daraufhin die Rolle geordert. Hab die Miravel jetzt bei uns im Laden mal mit der Vanford mit MGL Rotor verglichen,
den MGL-Rotor hat sie definitiv nicht!! Standard Bügel / Rotor wie bei der Nasci. finde die Werbung von Shimano absolut Frech!!!.
Hab die 3000er Rolle jetzt einen ganzen Tag am Rhein mit Gummi, Wobbler und Blinker gefischt, läuft sehr ruhig und glatt, Schnurlaufrölchen schreit auch nicht so wie bei der Stradic wenn man schnell kurbelt, und die Bremse läuft auch gut an. Den Lauf kann man am besten mit einer Daiwa FUEGO / Caldia vergleichen, nicht besser aber
auch nicht schlechter.
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Die Rolle an sich ist in meinen Augen auch nicht schlecht, aber wenn ich als Firma von meinen Produkten behaupte, dass bestimmte Dinge verbaut sind, dann ist das für mich Betrug. Gibt bestimmt viele Leute, die sich die Rolle eben wegen MGL u. ä. kaufen.
Wie gesagt, finde sie nicht schlecht, aber hat halt jetzt einen faden Beigeschmack.
Überlegung: was könnte bei anderen Produkten sein?

Da Bäda
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Ich verstehe nicht wirklich warum hier von Betrug gesprochen wird.
Was zeichnet MGL denn aus? Dass der Klappmechanismus auf der Gegenseite liegt ? Oder doch eher eine Art Leichtbau bzw. Leichtgängigkeit? :emoji_thinking:
Da ich mich mit dem Thema MGL bisher nicht wirklich auseinander gesetzt habe, habe ich mal beispielhaft den Link samt Beschreibung von Hecht und Barsch kopiert.

 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Hallo @Bonobo291,
wenn ich als Firma (hier Shimano) auf meiner offiziellen Internetseite vollmundige Aussagen mache und diese nicht zutreffen, weil, in diesem Fall die Rolle nicht so gebaut ist, wie versprochen, dann nenne ich das so: Betrug/Beschiss am Kunden, etc. Wie man es auch betiteln will (klar Betrug hört sich hart an).

Ich habe nicht gesagt, dass die Rolle schlecht ist. Vielleicht wäre es auch kontraproduktiv den Mechanismus auf die andere Seite zu machen, aber dann sollte Shimano das eben auch nicht behaupten.
Für mich bleibt halt der Gedanke, was wo ebenfalls nicht so gebaut/verbaut ist, wie behauptet.

Möchte hier jetzt aber auch keine unnötige Diskussion lostreten, sondern nur mal zum Nachdenken anregen.

Nichtsdestotrotz baut Shimano hervorragende Rollen. Bei Shimano mag ich z.B. sehr, dass die eingeschraubten Kurbeln beim Transport an der Rolle angeklappt verbleiben können und nicht wie bei Daiwa direkt abgenommen werden müssen (ich hoffe man versteht, was ich meine).

Also nix für ungut. Werde mir die Rolle vermutlich trotzdem zulegen, weil sie super läuft und ich weiß, auf was ich mich einlasse.

Schöne Grüße
Da Bäda.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Hallo @Bonobo291,
wenn ich als Firma (hier Shimano) auf meiner offiziellen Internetseite vollmundige Aussagen mache und diese nicht zutreffen, weil, in diesem Fall die Rolle nicht so gebaut ist, wie versprochen, dann nenne ich das so: Betrug/Beschiss am Kunden, etc. Wie man es auch betiteln will (klar Betrug hört sich hart an).

Ich habe nicht gesagt, dass die Rolle schlecht ist. Vielleicht wäre es auch kontraproduktiv den Mechanismus auf die andere Seite zu machen, aber dann sollte Shimano das eben auch nicht behaupten.
Für mich bleibt halt der Gedanke, was wo ebenfalls nicht so gebaut/verbaut ist, wie behauptet.

Möchte hier jetzt aber auch keine unnötige Diskussion lostreten, sondern nur mal zum Nachdenken anregen.

Nichtsdestotrotz baut Shimano hervorragende Rollen. Bei Shimano mag ich z.B. sehr, dass die eingeschraubten Kurbeln beim Transport an der Rolle angeklappt verbleiben können und nicht wie bei Daiwa direkt abgenommen werden müssen (ich hoffe man versteht, was ich meine).

Also nix für ungut. Werde mir die Rolle vermutlich trotzdem zulegen, weil sie super läuft und ich weiß, auf was ich mich einlasse.

Schöne Grüße
Da Bäda.
Betrug ist immer dann ein hartes Wort, wenn Betrug jemanden vorgeworfen wird, der nicht belegbar ist.
Hier ist die Beschreibung von Shimano, von der offiziellen Seite.
Ließ nochmal, verstehe das gelesene und dann überlegst du es dir vielleicht nochmal über Betrug zu sprechen.


Entweder sind meine Englisch Kenntnisse einfach zu schlecht oder ich übersehe etwas. :emoji_thinking: Dein Zitat finde ich auch nicht.
Auch der von dir erwähnte Rotor wird dort beschrieben.

Edit :
Ich habe es nun mal auf deutsch aufgerufen. Da steht dann tatsächlich etwas mehr.
Hier das Zitat:
Der Magnumlite Rotor ist ein ultraleichter Rotor aus Ci4 + Material. Das Profildesign des Rotors ist asymmetrisch und der Bügelarmmechanismus, der sich üblicherweise auf der gleichen Seite wie das Schnurlaufröllchen befindet, wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Beide Änderungen verbessern deutlich die Balance. Zitat Ende.

Der Mechanismus wurde, für mein Verständnis, im Rotor auf die andere Seite verlegt um eine bessere balance zu erreichen.
Hast du das geprüft indem du den Rotor an entsprechender Stelle geöffnet hast? Wenn das der Fall sein sollte, wäre es tatsächlich ein Schwindel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Der Rotor der Miravel ist in etwa Baugleich der Nasci ohne MGL, der Rotor der Vanford mit MGL unterscheidet sich deutlich von dem der Miravel, und ist so aufgebaut wie es Shimano beschreibt ( Klappmechanismus auf der Gegenseite etc). Bin ja von den Angelgeräteherstellern so einiges an Halbwahrheiten gewohnt, aber das ein Feature beworben wird ,das nicht Vorhanden bzw. nicht Auffindbar ist, kenne ich eigentlich nur von No Name Hersteller.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Mit dem Bügelumschlagmechanismus habt ihr recht, da siehe Katalogauszug ausdrücklich mit beschrieben wird, dass der auf der anderen Seite sein soll. Allerdings müsst ihr vorsichtig sein, denn mit "MGL Rotor" wird die Rolle nicht beworben und auch das Zeichen steht nicht in den Spezifikationen somit hat Shimano nichts falsch gemacht. "Magnumlite Serie" nicht gleich "MGL Rotor". Es ist lediglich CI4+ gemeint.
 

Anhänge

SmartSelect_20221127-185759_Firefox.jpg SmartSelect_20221127-190847_Firefox.jpg

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre, aber Shimano wirbt bei der Miravel doch mit Magnumlite Rotor und beschreibt im Text die Lage des Mechanismus auf der gegenüberliegenden Seite des Schnurlaufröllchens (was aber nicht stimmt). Siehe Bildausschnitt und bei Shimano Miravel in den Features.
 

Anhänge

20221127_201254.jpg

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Es bleibt wiedersprüchlich. Mal sehen ob es im nächsten Katalog bei der Rolle dabei ist oder nicht. Folgende links, der Erste mit und der Zweite ohne MGL Rotor



Edit:
Bei dem Preis der Rolle, kann ich nicht nachvollziehen wie das versehentlich passieren kann. Es ist halt nur auf das CI4+ Material bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Tja, vielleicht ist sich Shimano selber nicht ganz sicher, was die da gebaut haben.
Trotzdem vom trockenkurbeln her eine tolle Rolle (hab ich ja weiter oben schon erwähnt).

Grüße
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Es bleibt wiedersprüchlich. Mal sehen ob es im nächsten Katalog bei der Rolle dabei ist oder nicht. Folgende links, der Erste mit und der Zweite ohne MGL Rotor



Edit:
Bei dem Preis der Rolle, kann ich nicht nachvollziehen wie das versehentlich passieren kann. Es ist halt nur auf das CI4+ Material bezogen.
Sorry, aber das ist in meinen Augen schon etwas mehr als irreführende Werbung! Es gibt /gab ja auch andere Rollen aus CI4+ die nicht mit MGL bezeichnet werden/wurden. und es wurde ja groß damit geworben........der günstigste Einstieg in die MGL Technik. Ich hatte die Rolle ja zerlegt und wirklich nichts außergewöhnliches gefunden, was das MGL rechtfertigen würde. Zerlegt doch mal eine Nasci FC und eine Miravel, und schaut mal nach den Unterschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
@Rigby mal kurz etwas OT:
Hast Du eine Shimano Nasci? Und wenn, wie zufrieden bist du damit? Die Nasci hatte ich ins Auge gefasst, bevor ich die Miravel gesehen habe.
Gruß Da Bäda
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Es bleibt wiedersprüchlich. Mal sehen ob es im nächsten Katalog bei der Rolle dabei ist oder nicht. Folgende links, der Erste mit und der Zweite ohne MGL Rotor



Edit:
Bei dem Preis der Rolle, kann ich nicht nachvollziehen wie das versehentlich passieren kann. Es ist halt nur auf das CI4+ Material bezogen.
Ist sie auch am Wasser, Kurbelt sich auch unter Last
@Rigby mal kurz etwas OT:
Hast Du eine Shimano Nasci? Und wenn, wie zufrieden bist du damit? Die Nasci hatte ich ins Auge gefasst, bevor ich die Miravel gesehen habe.
Gruß Da Bäda
Ja,hab ich, auch eine Stradic, und viele Daiwa LT Modelle Ich hab beim Fischen zwischen der Nasci und Miravel bis auf das etwas geringere Gewicht der Miravel keinen Unterschied feststellen können. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mich direkt an.
Gruß Rigby
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich hab die Shimano Miravel jetzt einige male gefischt, und seit kurzem eiert / flackert die Rolle unter Last (Wobbler, Gummifisch) beim einkurbeln. Beim Trockenkurbeln läuft die Rolle jedoch einwandfrei. Rotor ist fest, und die Lager scheinen auch OK zu sein, scheint wohl ein Problem an der S- Kurve bzw. Excenterrad zu sein, hatte schon mal jemand was ähnliches? Normalerweise kommt sowas immer von einem lockeren Rotor oder verbogener Achse
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hört sich nach nem Copy/Paste Fehler der Werbeabteilung an
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ich habe von der Nasci über ultegra, stradic bis zur Sustain alles durch. Von daiwa habe ich die Fuego, die Exceler, legalis und Ninja.
Ich bin bei der Ultegra hängen geblieben. Die kostet nicht viel mehr wie die Miravel und ist für mich sogar besser als die Sustain. Es ist nämlich nicht nur die Anzahl der Kugellager entscheidend. Ich nehme meine Rollen hart ran, viele hänger usw. Bisher hat das keine so weggesteckt wie die Ultegra. Die Fuego läuft anfangs genauso geschmeidig, geht aber viel schneller kaputt. Auch die Nascis waren schnell hinüber.
Meine Empfehlung: gibt den 10er mehr aus und nehmt die Ultegra.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich habe von der Nasci über ultegra, stradic bis zur Sustain alles durch. Von daiwa habe ich die Fuego, die Exceler, legalis und Ninja.
Ich bin bei der Ultegra hängen geblieben. Die kostet nicht viel mehr wie die Miravel und ist für mich sogar besser als die Sustain. Es ist nämlich nicht nur die Anzahl der Kugellager entscheidend. Ich nehme meine Rollen hart ran, viele hänger usw. Bisher hat das keine so weggesteckt wie die Ultegra. Die Fuego läuft anfangs genauso geschmeidig, geht aber viel schneller kaputt. Auch die Nascis waren schnell hinüber.
Meine Empfehlung: gibt den 10er mehr aus und nehmt die Ultegra.
Die Daiwa LT Modelle, von der Legalis bis zur Caldia sind wirklich schnell fertig, hatte in einer Saison 3 Fuegos geschrottet ( Kaffemühle) die MQ Modelle sind deutlich Standfester. Die 3000er Stradic FL war bis jetzt auch noch nicht klein zu bekommen und läuft noch gut.
 

Oben