• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich habe von der Nasci über ultegra, stradic bis zur Sustain alles durch. Von daiwa habe ich die Fuego, die Exceler, legalis und Ninja.
Ich bin bei der Ultegra hängen geblieben. Die kostet nicht viel mehr wie die Miravel und ist für mich sogar besser als die Sustain. Es ist nämlich nicht nur die Anzahl der Kugellager entscheidend. Ich nehme meine Rollen hart ran, viele hänger usw. Bisher hat das keine so weggesteckt wie die Ultegra. Die Fuego läuft anfangs genauso geschmeidig, geht aber viel schneller kaputt. Auch die Nascis waren schnell hinüber.
Meine Empfehlung: gibt den 10er mehr aus und nehmt die Ultegra.
Danke für den Tip, hab eine Ultrgra geordert. Auf das Probekurbeln im Laden geb ich schon lange nichts mehr, am Wasser beim Fischen muss eine Rolle zeigen was sie kann. Am besten ist immer wenn erfahre Angler eine Rolle gefischt haben und dann ihre realen Erfahrungen weitergeben.
Gruß
Rigby
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Hallo, wollte mal nach weiteren Erfahrungen mit der Miravel fragen, da ich überlege mir eine zuzulegen.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht würde mich vor allem interessieren.
Welchen Außendurchmesser die Spule der 2500 und C3000 hat und ob es möglich ist, das Schnurlaufröllchen von Gleitlager auf Kugellager umzubauen und wenn ja wo es die Teile dafür zu kaufen gibt bzw von welcher anderen Rolle diese passen?

Grüße Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo, wollte mal nach weiteren Erfahrungen mit der Miravel fragen, da ich überlege mir eine zuzulegen.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht würde mich vor allem interessieren.
Welchen Außendurchmesser die Spule der 2500 und C3000 hat und ob es möglich ist, das Schnurlaufröllchen von Gleitlager auf Kugellager umzubauen und wenn ja wo es die Teile dafür zu kaufen gibt bzw von welcher anderen Rolle diese passen?

Grüße Karl
Hallo,
Tipp von mir, Kauf dir eine Ultegra, ist eindeutig die bessere Rolle und hat auch das Kugellager im Schnurlaufröllchen. Hab beide Rollen, mit der Miravel fische ich nicht mehr, da mir das leichte knacken bei der Umlenkung in der S- Kurve beim obersten und untersten Spulenhub genervt hat. S- Kurve Getriebe bekommt Daiwa besser hin.
Gruß
Rigby
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Nach der Konsultation des Threads und Vergleich mit den Infos zur Rolle auf Shimanos Übersichtsseite werde ich auch mal wieder nicht ganz schlau aus den Angaben. Ne Nasci habe ich und die Schnurverlegung von deren S-Curve ist gut aber nicht ideal, wohingegen mir das Wormshaft-Getriebe der Ultegra in puncto Schnurverlegung einwandfrei gefällt.

EDIT: Im folgenden Teardown-Video sieht man das Rollengetriebe von innen und natürlich habt ihr Recht, dass die Rolle das Excentergetriebe der Nasci hat und keinen Wormshaft wie es Shimanos Angaben irreführend behaupten.


Unter dem "Funktionen"-Tab auf der Miravel-Seite findet sich allerdings folgender Eintrag:
20230828_223708.jpg
Man sieht nicht nur den Wormshaft, sondern er findet auch im Beschreibungstext Erwähnung. Trotzdem ist er offenbar nicht verbaut, sondern es handelt sich um ein gewöhnliches Excentergetriebe?

Noch eine Info von mir zu meiner regelmäßig gewarteten und gut gepflegten 2500er Ultegra, die ich seit einigen Jahren ständig einsetze: So langsam vergrößern sich die Spaltmaße am Bügelklappmechanismus, weil der Bügel eben doch recht dünn ausfällt und womöglich nicht ganz verwindungssteif ist. Ich glaube irgendwann wird die Rolle an dieser Stelle nachgeben. Allerdings besitze ich keine höherwertigere Shimano und kann daher nicht beurteilen, ob die Problematik dort nicht ebenfalls auftreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Nach der Konsultation des Threads und Vergleich mit den Infos zur Rolle auf Shimanos Übersichtsseite werde ich auch mal wieder nicht ganz schlau aus den Angaben. Ne Nasci habe ich und die Schnurverlegung von deren S-Curve ist gut aber nicht ideal, wohingegen mir das Wormshaft-Getriebe der Ultegra in puncto Schnurverlegung einwandfrei gefällt.

EDIT: Im folgenden Teardown-Video sieht man das Rollengetriebe von innen und natürlich habt ihr Recht, dass die Rolle das Excentergetriebe der Nasci hat und keinen Wormshaft wie es Shimanos Angaben irreführend behaupten.


Unter dem "Funktionen"-Tab auf der Miravel-Seite findet sich allerdings folgender Eintrag:
Anhang anzeigen 262668
Man sieht nicht nur den Wormshaft, sondern er findet auch im Beschreibungstext Erwähnung. Trotzdem ist er offenbar nicht verbaut, sondern es handelt sich um ein gewöhnliches Excentergetriebe?

Noch eine Info von mir zu meiner regelmäßig gewarteten und gut gepflegten 2500er Ultegra, die ich seit einigen Jahren ständig einsetze: So langsam vergrößern sich die Spaltmaße am Bügelklappmechanismus, weil der Bügel eben doch recht dünn ausfällt und womöglich nicht ganz verwindungssteif ist. Ich glaube irgendwann wird die Rolle an dieser Stelle nachgeben. Allerdings besitze ich keine höherwertigere Shimano und kann daher nicht beurteilen, ob die Problematik dort nicht ebenfalls auftreten würde.
Hallo,
die Schnurverlegung der Nasci und Miravel ist Besch....
da ist selbst eine billige Daiwa Legalis um Welten besser. Alle 3 Ultegras von mir haben ein Perfektes Wickelbild! Die Wormschaftgetriebe von Ultegra, Stradic und Vanford sind identisch hab alle 3 Rollen schon zerlegt und den Wormschaft mit Kugellager nachgerüstet. War an der Stelle auch von der Vanford enttäuscht, die Ultegra ist nicht Schlechter.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich habe geschrieben, was mich an meiner 2500er Ultegra stört. Es ist nicht die Schnurverlegung. Schnurverlegung ist bei allen Wormshaft-Rollen von Shimano top.

Ich bleibe dabei, dass das Wickelbild meiner Nasci in Ordnung ist. Ich habe die 2000er da. Aber ja, Daiwas Excenterrollen haben eine bessere Schnurverlegung als Shimanos Excenterrollen.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich habe geschrieben, was mich an meiner 2500er Ultegra stört. Es ist nicht die Schnurverlegung. Schnurverlegung ist bei allen Wormshaft-Rollen von Shimano top.

Ich bleibe dabei, dass das Wickelbild meiner Nasci in Ordnung ist. Ich habe die 2000er da. Aber ja, Daiwas Excenterrollen haben eine bessere Schnurverlegung als Shimanos Excenterrollen.
Hab ich, Du hattest aber weiter oben über die Schnurwicklung der Nasci geschrieben. Zum Bügel/Mechanik kann ich Dir nur sagen, das der Bügel der Shimano Rollen zwar sehr Filigran ist, aber weder ein Bügel noch die Mechanik bei keiner meiner Shimis Probleme gemacht hat.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Ist ja schön, dass du mit deinen Shimanos zufrieden bist. Ich mit meiner Ultegra 2500 eben leider nicht (mehr) komplett. Ich weiß nicht wie genau sich das Problem entwickelt hat und noch ist die Rolle im Einsatz und funktioniert nach wie vor. Aber der Schnurfangbügel bzw. dessen Aufnahmebauteil liegt als Ursache eben nahe und das habe ich hier mitgeteilt, wo von dir die Ultegra mehrfach vorbehaltlos empfohlen wurde. Damit Mitleser ein vollständigeres Bild der Sache bekommen.

20230830_162440_1.gif

EDIT: Während ich den Bügelarm betrachtete ist mir die Stelle daran aufgefallen wo Lack fehlt. Auf dem GIF sieht man das eigentlich auch gut. Ansonsten ist die Rollenoberfläche überall intakt. Beim Aufklappen des Bügels hat sich dann gezeigt, dass besagte Stelle dabei immer am Gehäuse schleift. Meine Rolle hat also einen Konstruktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Die Schnur kommt zeitnah runter, aber das ist ja hier nicht das Problem und wohl kaum die Ursache.

Schraube ist auf dem GIF voll angezogen, aber ich habe nach der Aufnahme von außen eine U-Scheibe unter die Schraube gelegt, die den Spalt immerhin verkleinert hat.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.454
Ort
76-KA
Sieht da drin irgendwas gebrochen / gequetscht aus? Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen wo so viel spiel herkommen soll. Is der Rotor baugleich zur letzten Stradic? Sieht auf den ersten Blick zumindest so aus
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Ich besitze keine Stradic. Keine Ahnung wie ähnlich sich die beiden Modelle letztlich sind. Ich habe diesen "Arm" inzwischen auch mal abgeschraubt und im Fett war jede Menge Plastikabrieb enthalten. Irgendein Kleinteil hat das Bügelöffnen und -schließen also sauber zerrieben.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Sieht da drin irgendwas gebrochen / gequetscht aus? Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen wo so viel spiel herkommen soll. Is der Rotor baugleich zur letzten Stradic? Sieht auf den ersten Blick zumindest so aus
Stradic FL und Ultegra sind bei Getriebe und Rotor B
augleich
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ist ja schön, dass du mit deinen Shimanos zufrieden bist. Ich mit meiner Ultegra 2500 eben leider nicht (mehr) komplett. Ich weiß nicht wie genau sich das Problem entwickelt hat und noch ist die Rolle im Einsatz und funktioniert nach wie vor. Aber der Schnurfangbügel bzw. dessen Aufnahmebauteil liegt als Ursache eben nahe und das habe ich hier mitgeteilt, wo von dir die Ultegra mehrfach vorbehaltlos empfohlen wurde. Damit Mitleser ein vollständigeres Bild der Sache bekommen.

Anhang anzeigen 262833

EDIT: Während ich den Bügelarm betrachtete ist mir die Stelle daran aufgefallen wo Lack fehlt. Auf dem GIF sieht man das eigentlich auch gut. Ansonsten ist die Rollenoberfläche überall intakt. Beim Aufklappen des Bügels hat sich dann gezeigt, dass besagte Stelle dabei immer am Gehäuse schleift. Meine Rolle hat also einen Konstruktionsfehler.
Ah, gut das Du ein Video gemacht hast. Jetzt sieht man das Problem. Kann sein das der Rotor/Bügelmechanismus einen Fertigungsfehler hat. So was ähnliches hatte ich mal an einer Daiwa Luvias, da hatte ich bei geschlossener Rolle einen großen Spalt, und bei geöffneter Rolle war es Press zusammen, was dazu führte das ab und zu der Bügel nicht ganz schloss und die Schnur Kegelig aufgespuhlt wurde. Hab damals auch versucht mit Unterlegscheiben und diversen Buchsen die Sache hinzubekommen, hab's aber nie zufriedenstellend hinbekommen. Die Rolle wurde letztendlich auf Garantie getauscht. Alleine die Tatsache daß Du Plastikabrieb gefunden hast zeigt das wohl irgendwas nicht stimmt.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ist ja schön, dass du mit deinen Shimanos zufrieden bist. Ich mit meiner Ultegra 2500 eben leider nicht (mehr) komplett. Ich weiß nicht wie genau sich das Problem entwickelt hat und noch ist die Rolle im Einsatz und funktioniert nach wie vor. Aber der Schnurfangbügel bzw. dessen Aufnahmebauteil liegt als Ursache eben nahe und das habe ich hier mitgeteilt, wo von dir die Ultegra mehrfach vorbehaltlos empfohlen wurde. Damit Mitleser ein vollständigeres Bild der Sache bekommen.

Anhang anzeigen 262833

EDIT: Während ich den Bügelarm betrachtete ist mir die Stelle daran aufgefallen wo Lack fehlt. Auf dem GIF sieht man das eigentlich auch gut. Ansonsten ist die Rollenoberfläche überall intakt. Beim Aufklappen des Bügels hat sich dann gezeigt, dass besagte Stelle dabei immer am Gehäuse schleift. Meine Rolle hat also einen Konstruktionsfehler.
Im Übrigen solltest du Einen Threads mit dem Thema "Probleme Shimano Ultegra"
aufmachen, und dort das Thema behandeln. Hier geht es um die Shimano Miravel.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, so eine Art Fertigungsfehler scheint es zu sein. Klingt ganz nach deiner Beschreibung.

Im Übrigen sollten keine Mehrfachposts geschrieben werden. Dafür gibt es die Editierfunktion. Ich bin da aber nicht so kleinlich. Gerade ein kurzer Thread kann sich freier entwickeln als ein lange etablierter.

Apropos ... Wir können jederzeit zum Thema Miravel zurückkehren. Ultegra hast du als Alternative aufgebracht, also bin ich darauf eingegangen und habe dann netterweise Fragen dazu gestellt bekommen und die natürlich beantwortet. Ich glaube ähnliche Rollen und Modelle im gleichen Preisbereich sind hier durchaus relevant, weil sie die direkte "Competition" der Miravel darstellen. Um direkt mit gutem Beispiel voranzugehen: Ich sehe die Miravel als teurere Nasci, ohne substanzielle Neuerungen. Sie hat einfach einen anderen Namen und andere Optik und kreiert damit Buzz. Alter Wein in neuen Schläuchen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
EDIT: Während ich den Bügelarm betrachtete ist mir die Stelle daran aufgefallen wo Lack fehlt. Auf dem GIF sieht man das eigentlich auch gut. Ansonsten ist die Rollenoberfläche überall intakt. Beim Aufklappen des Bügels hat sich dann gezeigt, dass besagte Stelle dabei immer am Gehäuse schleift. Meine Rolle hat also einen Konstruktionsfehler.

Vorausgesetzt das Problem bestand nicht von Anfang an hat der Bügel doch sicher erst dann angefangen zu schleifen als sich der Bügel gelöst hat. Daher finde ich es nicht passend von einem Konstruktionsfehler zu sprechen.

Für mich sieht es so aus als ob sich die Befestigungsschraube gelöst hat
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Kann es sein, dass der Bügel verbogen ist/war, so dass immer Spannung auf dem Scharnier ist? Da finde ich Daiwas Bügel wirklich besser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Kann es sein, dass der Bügel verbogen ist/war, so dass immer Spannung auf dem Scharnier ist? Da finde ich Daiwas Bügel wirklich besser.
Meine Vermutung seit Post #24 unterster Absatz. Ich denke, dass dadurch zu viel Zug auf dem Bügelarm lastet und sich deswegen bei jedem Umklappen Material abgerieben hat, wodurch der Spalt entstanden ist. Das Problem mag kein häufiges sein, trotzdem sehe ich keine Nachteile einer Bügelstärke à la Daiwa.

Vorausgesetzt das Problem bestand nicht von Anfang an hat der Bügel doch sicher erst dann angefangen zu schleifen als sich der Bügel gelöst hat. Daher finde ich es nicht passend von einem Konstruktionsfehler zu sprechen.

Für mich sieht es so aus als ob sich die Befestigungsschraube gelöst hat
Bin nicht sicher, ob ich deinen Einwand richtig verstehe. Der Bügel hat sich nie gelöst und die Befestigungsschraube war und ist immer tight. Ich habe sie nie anziehen müssen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Habe ich gekonnt überlesen. Bei meinen Rollen tritt dieses Problem nicht unbemerkt auf, da das slr dauernd Wartung oder einen Tausch des Lagers benötigt.
 

Oben