• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
das was mich aber gestört hat waren die viel zu schwere Spule, die fehlenden Zwischenstufen und die funktional uneindeutigen Schnurvorwahleinstellungen.

Wie stark hat sich das für dich ausgewirkt? Und mit welcher Rolle hast du die DC verglichen?

Ich habe bis jetzt nur die Tatula SV und die Curado DC als Vergleichsmöglichkeit, bei der die Curado DC relativ gut bei wegkommt.
Mich würde der Unterschied zwischen der Metanium MGL und der Metanium DC in Bezug die Gutmütigkeit beim Werfen unter realen Bedingungen interessieren.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Herrlich, europa bekommt mal wider die auslauf modelle aus japan, und ich dachte die zeiten seien bei shimano vorbei?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Sagt mal, findet ihr irgendwo ne Angabe zum Schnureinzug der aktuellen Shimano-Statios?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ist es richtig, dass es keinen 2019er Shimano Printkatalog mehr gibt?

Und wurde die Cardiff nicht auch auf den neuen (schrägen) Body ohne Maintenance Port umgestellt? Der oben verlinkte online Katalog zeigt noch die (gute!) alte Version. Nicht dass dann jemand enttäuscht ist ;)

Insgesamt finde ich die Shimano Kataloge in den letzten Jahren zunehmend peinlich, was da an Fehlern drin ist - unglaublich. Gibt man das einer Fremdfirma zur Übersetzung und zum Layout, die keine Ahnung vom Shimano Programm und den technischen Eigenschaften (und deren Sinn & Zweck) der Produkte hat?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Insgesamt finde ich die Shimano Kataloge in den letzten Jahren zunehmend peinlich, was da an Fehlern drin ist - unglaublich. Gibt man das einer Fremdfirma zur Übersetzung und zum Layout, die keine Ahnung vom Shimano Programm und den technischen Eigenschaften (und deren Sinn & Zweck) der Produkte hat?


Dem kann ich nur zustimmen!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielleicht noch eine Ergänzung, um Missverständnisse vorzubeugen ... ich bin wirklich überzeugt von einigen Shimano Produkten (vornehmlich Rollen) und nutze die wirklich gerne. Aber die Kataloge sind teilw. ein echtes Armutszeugnis und das empfinde ich echt als enttäuschend, ja sogar respektlos ggü. den Kunden (bestehender wie potentieller zukünftiger), weil da bei Shimano Deutschland offensichtlich niemand sitzt, dem ein gut gemachter Katalog (mit zutreffenden Infos und hilfreichen Erklärungen der technischen Details) wirklich am Herzen liegt.

Da ist es vielleicht nur konsequent, dass der Printkatalog jetzt ganz wegrationalisiert wurde ... leider sieht es auf der Shimano Webseite ähnlich traurig aus - bitte stellt für die eingesparten Printkataloge mal einen fähigen Mitarbeiter dafür ein und haltet die Homepage aktuell. DANKE!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Ist bei anderen Herstellern auch nicht besser. Manchmal könnte man meinen, die Kataloge wurde von dressierten Delfinen übersetzt, aber die haben nicht mal Finger, um die Tastatur zu bedienen. Der Illex Katalog ist auch echt übel...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Na ich finde der Katalog ist wie das Programm, man wirft uns halt halt hin was zuviel ist.
Ich bin ja auch erst seit kurzem auf den Geschmack der Shimano Ruten gekommen, aber wie es aussieht wird Shimano Deutschland keinen Cent an mir verdienen da die zwei zukünftigen Anschaffungen wohl direkt aus Japan kommen müssen.
Gerade bei den Gummiruten der Bass-Serien frage ich mich wer auf die Idee kommt den im Schnitt 9cm größeren Käufern auf dem deutschen Markt nur die kurzen Pendants verkaufen zu müssen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wie mir die Tage (nein es war nicht der 1. April) zugetragen wurde, will Shimano ab dem Sommer in den Direktvertrieb gehen, also über einen Online-Shop direkt an den Endverbraucher verkaufen. Hat das auch schon jemand anderes gehört? Da die Marge für die Händler bei Shimano wohl recht gering ausfällt, eigentlich kein Händler angeblich mehr an Shimano etwas verdient, die Zugwirkung in die Läden wohl auch etwas nachlässt, springen wohl immer mehr Händler vom Shimano-Zug ab. Ich würde mal vermuten wollen, preislich dürfte es für die Kunden keine Vorteile geben. Die Verfügbarkeit dürfte auch nicht besser werden. Nur der Gewinn für Shimano dürfte steigen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Da die Marge für die Händler bei Shimano wohl recht gering ausfällt, eigentlich kein Händler angeblich mehr an Shimano etwas verdient, die Zugwirkung in die Läden wohl auch etwas nachlässt, springen wohl immer mehr Händler vom Shimano-Zug ab

Das mit der Marge habe ich auch schon oft aus verlässlichen Quellen gehört. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass in den Läden weniger Shimano steht.
Ich würde vermuten, dass so ein Schritt eher wegen des besseren Internetmarkts getätigt wird (wenn es denn stimmt). Angelläden werden eh rar und dann im Netz den Verkauf zu Bestpreisen zu bündeln hört sich nach einer guten Idee an. Also gut für Shimano...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Das sieht bei meinem Händler aber ganz anders aus, früher hing da jedes Modell in jeder Größe jetzt sieht es wie nach einem Ausverkauf aus. Habe letztens dann gefragt ob er eine bestimmte Rolle bestellen könnte, Lieferzeit laut Shimano 5 Monate.
Denke das Shimano da den falschen Weg einschlägt, nicht mehr präsent zu sein bedeutet auch keine Begehrlichkeiten mehr zu wecken. Nicht jeder möchte seine Rolle, ohne sie jemals in echt gesehen und probe gekurbelt zu haben Online bestellen.
Mfg
Patrick
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hi, wie mir die Tage (nein es war nicht der 1. April) zugetragen wurde, will Shimano ab dem Sommer in den Direktvertrieb gehen, also über einen Online-Shop direkt an den Endverbraucher verkaufen. Hat das auch schon jemand anderes gehört? [...]

Fände ich persönlich eine super Idee - zumindest für nicht ganz so gefragte Artikel (bei denen es sich nicht lohnt, diese quer über die Republik verteilt in irgendwelchen Angelshops zu parken...). :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wo liegt der Unterschied, ob eine Rolle jetzt bei Shimano liegt und über den hauseigenen Shop verkauft wird oder aber bei einem Händler? In der Regel ordert Shimano wohl nur die Ware, die schon vorher von den Händlern bestellt und im Voraus bezahlt wurde. Die Wahrscheinlichkeit auf exotische Dinge dürfte sich kaum verbessern. Wird Zeck mit seinem Direkt--Vetrieb eigentlich glücklich?
 

Oben