Shimano Fireblood Rute (Generation 2.0)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Oh...jetzt gibt es die ehemals 400€ Rute für knapp 270€...
Vielleicht komme ich doch erstmal von der neuen Rocke ab und fokussier meinen Blick doch wieder in Richtung Fireblood [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Zollie, hattest du die neue Rocke schon in den Händen? Du beschreibst jetzt schon für welche Fischerei du diese Rute einsetzen möchtest.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Zollie, hattest du die neue Rocke schon in den Händen? Du beschreibst jetzt schon für welche Fischerei du diese Rute einsetzen möchtest.

Nach den Infos die ich im Forum bekommen habe, soll die Gerte wohl erst zu Beginn des nächsten Jahres erscheinen. Allerdings hatte ich noch nie eine Rocke in der Hand. Ich wohne derart ungünstig, dass ich leider immer nur auf online-shops angewiesen bin. Da ist es immer das reinste Glücksspiel, ob die Rute passend für den geplanten Einsatz ist. Deshalb bin ich auch immer so aktiv im Forum und suche so viel Rat [emoji51]. Den Stress mit dem Händler bei einer Rücksendung möchte ich mir nur im schlimmsten Fall antun.
Auf die zukünftige Rocke fürs c- und t-Rig auf Zander bin ich nur gekommen, weil ich viel von der alten Rocke gelesen habe und die eine ausgeprägte Spitzenaktion besitzen soll. Das wäre ja für Rigs perfekt. Jetzt ist allerdings die Fireblood so günstig und das verunsichert mich wieder [emoji30]...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hat jemand zufällig die kleinste Fireblood mal in der Hand gehabt?
Die 190 L 1-10 gramm Wurfgewicht?
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Moin Johannes,
erstmal nicht schlimm die längeren sind genauso interessant, für alles
andere abwarten Tee trinken :)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Moin,

Ich hab mir die Fireblood 240cm 10-35g SFBL7111035 geholt und fische sie seit 5 Wochen und kann ein erstes Fazit ziehen: tolle Rute, viel Licht, aber auch Schatten.

Im Einsatz hab ich sie am Neckar, größerer Fluss mit mittlerer Strömung. Ich habe aktuell noch eine Daiwa Lexa 2500 mit 0,14er Daiwa Tournament 8 Braid EVO drauf, werde aber bald auf eine 3000er Stradic umsteigen. Ich fische fast ausschließlich vom Ufer aus, bin aber auch da mal unterwegs, wo ne 270er Gerte zu groß ist. Bei mir im Gewässer gibt es viel Barsch und Döbel, im Sommer ist mit viel Rapfen zu rechnen, Zander und Hecht sind nie ganz ausgeschlossen. Also hab ich einen Kompromiss aus Wurfweite, verschiedenen Techniken und was stabiles, was aber auch auf Barsch geht gesucht.

Erstmal vorab, gefangen hab ich bis jetzt echt super mit ihr (vielleicht auch jahreszeitbedingt). Zum Thema Gummifisch. Ich bin Faulenzer. Ihren optimalen Bereich hat sie sicher nicht bei 10g, die erkennt man je nach Bodenbeschaffenheit kaum in der Rutenspitze, ab 14g wird es dann deutlicher. Mit 10g und nem 3er Gummi wird es da sicher schwierig viel zu fühlen, 14g 4er Gummi fängt der Spaß an. Bis 20g hab ich mich mal hochgetastet, alles Problemlos, hier dann sehr deutliche Rückmeldungrn. Durch die Aussparung am Griff hat man dann ein gutes Ködergefühl, Bisse kommen wirklich toll rüber, spürt man sehr gut. Tolles Tock!

Wobbler. Ich hab sie mit bis zu 6,5g leichten Cranks gefischt, die kann man je nach Form noch gut rauspfeffern. Zielgenau platzieren geht hier natürlich anders wie an der UL Rute, is klar. Weiter hab ich Wobbler bis 18g rausgepfeffert, ging alles ohne Probleme, Rute lädt sich toll auf. Was mir gut gefällt, ist dass die Rute auch bei großen Wobblern oder Cranks nur in der Spitze mitgeht, kein 90 Grad Bogen in der Rute ist und einem trotzdem nicht der Arm abfällt. Geht hier also in dem beschrieben Spektrum ganz gut.

Im Sommer fische ich viel Topwater, leicht erhöht meistens. Popper muss man anders führen als mit einer leichten Rute, geht aber trotz der 240 erstaunlich gut, auch Twitchen kann man damit ganz gut. Spinner habe ich bis Größe 4 durchgezogen, auch hier keine großen Rutenbögen und auch 6g Spinner lassen sich gut raushauen.

Wurfweite ist für ne 240er Rute gut, da kann man nicht meckern.

Vom Drill her hatte ich Barsch bis 39cm und kleinen Hecht und einige Aggro Döbel bis 50cm dran. Man hatte nie das Gefühl in irgend einer Weise die Oberhand zu verlieren, da merkt man, was die Rute für Kraftreserven hat. Kleinere Barsche merkt man gut beim Biss, aber die drillt man sich easy an Land.

Hat man es auf kleine Barsche abgesehen, dann ist man mit einer richtigen Barschrute sicher besser dran. Hat man es auf größere Fettsäcke abgesehen und muss jederzeit mit anderem kampfstarkem Fisch rechnen und fischt eher die Kategorie 3-5‘ mit Minimum 14g, dann wird man hier das finden was man sucht, fürs Boot mit schweren Jigs sicher auch seht gut geeignet. Für einen Kompromiss aus Topwater, Wobbler, Spinner und schwereren Jigs eine gute Rute. Lediglich schade finde ich, dass sie im unteren Bereich eher schwach ist, da hatte ich andere bessere Ruten, zumindest was die Rutenspitze in Sachen Feinfühligkeit angeht. Für den Sommer werde ich mir noch eine leichte Barschrute bis 15g holen, oder hoffen, dass meine aktuelle nach Bruch ersetzt wird.

Wen jemand auch eine Fireblood hat, würde ich mich hier auch über einen Bericht oder Austausch freuen.

Grüße Björn
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hi Björn,

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Bestände der Fireblood müssen noch hoch sein, sonst wäre sie nicht im 2018er Katalog enthalten. Ich glaube nicht, dass die Rute den Händlern aus den Händen gerissen wird, wahrscheinlich der Optik geschuldet (reine Spekulation).

Ich werde beim Dealer trotzdem mal eine in die Hand nehmen :)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Hi Björn,

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Bestände der Fireblood müssen noch hoch sein, sonst wäre sie nicht im 2018er Katalog enthalten. Ich glaube nicht, dass die Rute den Händlern aus den Händen gerissen wird, wahrscheinlich der Optik geschuldet (reine Spekulation).

Ich werde beim Dealer trotzdem mal eine in die Hand nehmen :)

Ich bin relativ günstig an sie rangekommen, deswegen ist sie bei mir in den Fokus gerückt. Das Rot gefällt mir ganz gut, aber liegt im Auge des Betrachters.:blush: Soll wohl andere Gründe geben, warum einzelne Modelle günstiger zu haben sind...
 

Namo

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Gibt es denn erste Petrjünger die den Stock ihr Eigen nennen können, oder zumindest ein Paar Trockenwedler :smile:?

Mittlerweile liegt der Preis bei unter 300 EUR

Ich fische seit Kurzem die 2,4m 10-35g Variante als meine neue Gummifischrute...
Rolle ist ne Certate 2506 mit nem 0,14er Geflecht. Schwerpunkt liegt mit der Rolle vlt. 2-3cm vor dem vorderen Griffende.
Also gaaanz leicht kopflastig. Der vordere Griff ist mMn eine Spur zu lang. Für Leute die gerne den Zeigefinger am Blank haben und den Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger haben könnte es knapp werden. Ich halte die Rolle zwischen Ring- und kleinem Finger... da gehts dann. Bissle ungewohnt noch aber das legt sich noch.

Das leichteste was ich bisher geworfen hab sind 6cm am 7g Kopf. Wurfweite ist ok.
Das schwerste 12cm am 15g Kopf. Wurfweite top!
Die Wohlfühl-Zone liegt mMn zwischen 15g und 25+g. Hatte bisher nur nen 55er-60er Hecht und 3 midzwanziger Barsche damit gedrillt.
Der Hechtbiss kam auf ca. 20-25m. Anschlag kommt sauber durch.
Fürs Barscheln ist mir der Stecken dann aber doch ne Spur zu massiv.
Ich fische überwiegend damit am Neckar auf Zander, sprich fast stehendes Gewässer, max. 15g Kopf und 12-15cm Gummis. Dafür ist die Rute echt pefekt. Power hat das Teil genug, falls mal ein Waller einsteigt.
Farbe... naja... Geschmacksache. Mich stört das Rot nicht sonderlich. Man schau je eh aufs Wasser und nicht auf die Rute :)
Allerdings hätte ich sie mir für 500€ niemals gekauft... Bei besagtem Händler gibt es die grad für 269,99.
Da hab ich dannn zugeschlagen, da meine pers. Schmerzgrenze bei rund 300€ liegt wenns um Ruten geht.

Fazit: Geile Jigge fürs leichte / mittlere Zanderfischen, schön straff und die Rückmeldung ist auch echt genial. . Barsch geht, macht aber lang nicht so viel Spass wie am leichten Gerät. Hechtmutti oder Waller sag ich dir dann wenns mal gescheppert hat!

Hoffe ich konnte Dir nen kleinen Eindruck verschaffen.
 

Oben