• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Also da kann ich jetzt nichts verwerfliches dran erkennen. Sieht gut aus die Combi! Dann kann ich auch die 4000 an einer MH Rute packen. Die 20 Gramm Gewichtsunterschied sind zu vernachlässigen...
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich denke auch damit du mit der 4000er gut bedient bist auf einer MH. Die Rollen wirken auf den Bildern immer Größer
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

die Rolle ist bei der Angeldomäne im Angebot.

Gruss Matthias
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Weiß jetzt net obs hierher passt, aber was ist denn von dem BB Modell zu halten?

Such auch noch was passendes für die H Del Sol (aktuell hängt noch ne alte Red Arc - die Rote - 10300 dran. Aber die läuft trotz Wartung nimmer so ganz rund). Und wies halt so is, der Affe ruft :D
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Zum BB Modell findet man nicht so viel außer dass sie wohl für Salzwasser geeignet ist. Von den Daten haben die Rollen außer dem Namen nichts gemeinsam. Da ich die 3000er günstig bekommen konnte ist es bei mir nicht die 4000er geworden. Für mich ist die 3000er allerdings zu klein und zu leicht für die Del Sol. Für die Exsense hab ich mir dann einfach ne neue Rute gekauft :D
Auf der Del Sol hab ich jetzt eine 4000er Vanquish und die harmoniert sehr gut...
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Gute Info. Seh ich das Richtig, dass die CI4 HGM Modelle (die grad im Angebot sind) auch ne abgespeckte bzw. andere Version sind?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ja richtig. Die sind auch technisch nicht miteinander zu vergleichen. Die Exsence MHG geht da schon stramm Richtung Stella. Ich hab mal in einem Tackletest gelesen, dass die Exsense MHG bis auf ein Kugellager vom Body baugleich mit der Stella FI ist. Da ich keine Stella habe kann ich es nicht beurteilen. Die Rolle ist aber live noch viel geiler als auf den Fotos. Die geb ich nicht mehr her es sei denn sie wird sich mit der Zeit als unzuverlässig erweisen. Die Haptik läßt allerdings nicht darauf schließen. Weiterhin finde ich die Daiwa Ballistic LT als 4000er interessant für die Del Sol. Die passt optisch und technisch auch ganz gut...
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Danke für den Tip. Die Exsence MHG liegt leider über Budget. Hab daher mit ner Stradic CI4+ 3000 bzw. 4000 geliebäugelt. Werd mir aber nun auch die Ballistic LT anschauen (3000 und 4000).
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Es ist natürlich Geschmacksache aber eine 3000er Stratic ist zu klein für die Rute. Da die Del Sol etwas kopflastig ist, passt die Ballistc mit knapp 240gr. ganz gut. Wie hoch soll denn das Budget sein?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also ich fische inzwischen ja die Stradic 3000 an der Del Sol aber nur weil ich sie extrem günstig geschossen habe.
Ich hätte mich ansonsten auch für die 4000 entschieden.
Aber das nur aus optischen Gründen.
Über die Geschichte mit Kopflastigkeit und schwereren Rollen wurde genug diskutiert?
Glaube ja immer noch das eine schwere Rolle nichts an einer Kopflastigkeit ändert.
:rolleyes:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Jo so hat halt jeder seine Meinung. Hab an der Del Sol Rollen mit Gewichten zwischen 160 und 240 Gramm dran gehangen. Je schwerer die Rolle um so weiter nach hinten ist die Rute ausbalanciert. Bei 240 Gramm direkt in Griffnähe. Das kann man nicht wegdiskutieren, sorry. Da aber jeder anders gestrickt ist, empfiehlt es sich mit der Rute in den Laden zu fahren und es auszuprobieren. Ich hab hier leider keinen gut bestückten Laden in der Nähe...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Jo so hat halt jeder seine Meinung. Hab an der Del Sol Rollen mit Gewichten zwischen 160 und 240 Gramm dran gehangen. Je schwerer die Rolle um so weiter nach hinten ist die Rute ausbalanciert. Bei 240 Gramm direkt in Griffnähe. Das kann man nicht wegdiskutieren, sorry.

Es ist lediglich suboptimal eine kopflastige Rute auf 1/3 oder 1/4 des Blanks mit einer 100g schwereren Rolle auszubalancieren. Zumal Nippon diese "Kopflastigkeit" wohl auch gemerkt hat und Balance Weights für diese Rute anbietet. Ein 15g Gewicht hinten in die Rute bringt sicher ähnlich viel. Auch das lässt sich nicht wegdiskutieren, sorry. ;) Aber auch da ist jeder Jeck anders...
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Budget hab ich mir bei ca. 150 gesetzt, günstiger is mir natürlich lieber - hab ja Zeit auf ein Angebot zu warten.

Hab mir jetzt 3 Rollen auf die Liste gesetzt

Stradic ci4
Ballistic LT
Revo MGX 30 (gefällt mir optisch)

Ich denk da is keine verkehrt und ich schau welche ich davon zuerst zu nem guten Kurs ergattern kann.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@Kanalbarschjäger Wir reden hier in dem Fall von einer 240 Gramm Rolle. Müsste ich einen 500 Gramm Trommelrevolver darunter schrauben, würde ich auch auf die Balance Weights zurück greifen. Aber es geht in dem konkreten Fall ja um die Del Sol. Ich denke man kann das Thema nicht pauschalisieren. Mit der Del Sol kann man es vielleicht so machen, mit einer anderen Rute möglicherweise nicht. Letztendlich muss es eh jeder für sich entscheiden. Da habbakuk bei seiner Auswahl sehr leichte Rollen ins Auge gefasst hat, kann man sicher darauf aufmerksam machen, dass größere Rollen vlt. besser passen.
@habbakuk Die Caldia LT fällt auch noch ins Budget und würde auch noch gut passen. Über die Revo ist hier einiges geschrieben worden und leider auch viel negatives...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Revo an sich würde ich über der Stradic ansiedeln. Ist auch ne tolle Rolle sofern man halt nicht ein Rücklaufsperrenmontagsmodell bekommt. Der Austausch dauert halt ggf. ewig. Das sollte man bedenken. Eine Ci4 Stradic würde ich mir nicht mehr kaufen, vielleicht wenn günstig erhältlich.
 

Oben