• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

kann mir jemand eine Langzeit Erfahrung über die Rolle geben ?

Es scheint da ja 2 Modelle zu geben, mit 9 bzw. 12 Kugellagern ?

Sie wird aktuell ja in einigen Shops zu sehr interessanten Preisen verkauft. Ich tue mich nur schwer bei den Themen, „Leichtbau“ mit 9 kg Bremskraft und der tauglichkeit fürs Salzwasser.

Es ist vom Preissegment ne Rolle knapp unter der Stella, aber man findet im Netz recht wenig.

Mich interessiert die Version mit den 12 Kugellagern....

Danke. Gruss Matthias
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo @Nordkind

ich besitze seit mitte 2017 die C3000MHG (2017), und kann dir gerne meine Eindrücke schildern.
Es scheint da ja 2 Modelle zu geben, mit 9 bzw. 12 Kugellagern ?
Ersteinmal zu den Modellen. Es gibt zum einen die 2017er C3000MHG, sie ist Tiefschwarz matt (schönste Rolle von Welt:hearteyes:) und ist mit 12 (11+1) Kugellagern ausgestattet.
upload_2018-12-7_1-24-35.png
Der Body ist von der 14er Stella FI, diese besitze ich auch und im direkten Vergleich ist die Exsence MHG um einiges wertiger, smoother und hübscher. Meine Stella gibt auch ganz leichte Schleifgeräusche beim Spulenhub ab, beim schnellen kurbeln. Das höre ich aber nur zu Hause bei absoluter Stille. Die Exsence ist dagegen absolut silent.


Die Exsence wurde aber 2018 neu aufgelegt als C3000M CI4+ oder 3000MHG CI4+ und ist nicht ganz so Tiefschwarz (etwas mehr Silberflakes). Sie hat wenn ich richtig liege 10 (9+1) Kugellager. Mehr kann ich dir zu dieser Leider nicht sagen.
upload_2018-12-7_4-14-53.png

Ich hoffe das reicht fürs erste.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@Nordkind: Darf ich fragen welche Shops du meinst. Unter 370 Euronen hab ich nichts gefunden und der Preis ist schon länger so...
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moritz in Nauen und Angelcenter Vögler in Hamburg Billstedt.

Danke Stachelralle! Ist die Rolle im Vergleich zur Stella Fi aus Deiner Sicht wertiger?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Holla, sind echt gute Kurse aber leider weit außerhalb meiner Reichweite, seuftz. Buhuu, ich will auch ein Moritz Nauen vlt. in Köln oder Düsseldorf :rolleyes:
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Holla, sind echt gute Kurse aber leider weit außerhalb meiner Reichweite, seuftz. Buhuu, ich will auch ein Moritz Nauen vlt. in Köln oder Düsseldorf :rolleyes:

kann Dich verstehen, auf der anderen Seite kannst Du aber auch weniger kaufen nach dem Motto „ Brauche ich vielleicht später und lege ich mir auf Halte, da es ein unschlagbares Angebot ist“.

Ich hatte mit Moritz in Kaltenkirchen genau dieses Luxusproblem über einige Jahre... da Sie Ihre Einkaufs- bzw Verkaufspolitik geändert haben, kaufe ich deutlich weniger....
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hi, hi so kann man es auch sehen. Ich "brauche" aber tatsächlich noch eine Rolle für die Del Sol 802H die ich bestellt habe. Die kommt wohl noch diesen Monat und es währe ja katastrophal, quasi undenkbar wenn ich keine passende Rolle dafür hätte...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hi, hi so kann man es auch sehen. Ich "brauche" aber tatsächlich noch eine Rolle für die Del Sol 802H die ich bestellt habe. Die kommt wohl noch diesen Monat und es währe ja katastrophal, quasi undenkbar wenn ich keine passende Rolle dafür hätte...

Das Problem habe ich im „Del Sol“- Thread abgequält falls Interesse hast:p
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich werde auf ne 3000er Stradic FK gehen. Optisch (subjektiv) schon immer ne geile Rolle und vom Gefühl her einfach „stabiler“ wie die Ci4 Leichtbaugeschichte.
Passt für mich auch preislich zueinander;)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Da man der Del Sol ja nachsagt etwas kopflastig zu sein, passt es mit der etwas schwereren Rolle sicher. Wobei schwer sehr relativ ist. In meinem Kopf sehe ich an der Rute entweder ganz schwarz, schwarz und dezent Gold oder schwarz und dezent rot. In Rollen: Exsense, Certate oder Ballistc LT aber dann eine 4000...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Das darfste natürlich machen wenn es deinem Gusto entspricht. Ich hatte noch nie ne Stradic FK fand die schon immer optisch top und jetzt muss sie halt zur Rute passen :p
Is mit dem silber n bissel zu krass aber die wirds jetz. Für Augenkrebs sorgt es au so nich.
4000er fand ich jetz unterm Strich doch zu heftig für (realistisch) 40g die man wirft. Aber ich hör jetzt auf sonst gibts Schelte, das ich schon wieder anfange...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ach Göttchen, muss doch jeder so machen wie er mag. Ich hab einen Bekannten mit einer TopHighendSchweineteuer Ausrüstung und die liegt die letzten drei Jahre im Keller weil er lieber Fahrad fahren geht...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hat eigentlich schon jemand beide Modelle direkt vergleichen können? Wie groß ist der Größenunterschied zwischen der 3000 und 4000. Knapp 20gr. hören sich mehr nach größerer Spule an. Oder ist der Body tatsächlich größer? Bin im Moment noch in der Findungsphase ob auf einer Del Sol die 3000 passt.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo Dirk,

ich kenne persönlich nur den Unterschied bei den Serien Twinpower und Sustain und dort haben die Modelle 2500 und 3000 den gleichen Body. Sie unterscheiden sich in der Spule.
Die 4000er Größe ist dort ein anderer Body.

Ich gehe davon aus, dass es bei der Exsence auch so ist.

Gruß Marco
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
2017-EXSENCE_ima1.jpg


Ein Bild sagt manchmal mehr als Tausend Worte ;)
Das sind die 2017er Shimano Exsence Rollen.

2018 kam davon eine CI4+ Version raus und ist leicht abgespeckt mit leichtem Silberanteil und etwas leichter. Leider nicht in Deutschland erhältlich. Die Rolle sitzt auf meiner Poison Adrena 267ML2 :rolleyes::rolleyes:


2018-EXSENCE-CI4+_ima1.jpg
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die 4000 wirkt auf dem Bild größer aber der Unterschied scheint nicht riesig zu sein. Ich schätze ich könnte die 4000 auch mal an eine MH Rute hängen oder die 3000 an der Del Sol. Oh Mann - das macht's gerade nicht einfacher...:rolleyes:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich schätze ich könnte die 4000 auch mal an eine MH Rute hängen oder die 3000 an der Del Sol.

Moin!

An meiner Del Sol S802H hängt eine 4000er Rarenium und die finde ich überaus passend ... in der Größe und vom Gewicht. Eine Kleinere würde ich nicht wollen. Kleinerer Body, kleinere Parts, kleineres Getriebe ... nö, nicht an einer H-Rute.

Grüße, Stefan

P.S.: Die Exsence sieht schon lecker aus! :cool:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Genau so hab ich auch gedacht. Nur hab ich eine ML Rute und dann demnächst die H Rute. Ich fürchte es wird kurz oder lang dann auch auf eine MH Rute rauslaufen um die Lücke zu füllen. Daher die Überlegung, die Rolle auch mal umklemmen zu können. Oh Mann, ich bin eindeutig unterangelt. Wenn ich öfter ans Wasser käme, hätte ich weniger Zeit den gemeinen Affen zu befriedigen...
 

Oben