Shimano Expride 272MH Spinning zum Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich suche eine Spinnrute zum Jiggen mit Köpfen von 7-15g und bin hierbei auf die Expride 272MH Spinning aufmerksam geworden. Shimano gibt das Wurfgewicht mit 7-21g an. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Rute ziemlich straff ausfällt.

Eignet sich die Rute nach eurer Erfahrung noch gut zum Jiggen mit Köpfen von 15g + 4" Gummitier, oder ist das schon etwas über dem Wohlfühlbereich?

Danke für eure Hilfe! :)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
321
Ort
FFM
Hallo zusammen,

ich suche eine Spinnrute zum Jiggen mit Köpfen von 7-15g und bin hierbei auf die Expride 272MH Spinning aufmerksam geworden. Shimano gibt das Wurfgewicht mit 7-21g an. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Rute ziemlich straff ausfällt.

Eignet sich die Rute nach eurer Erfahrung noch gut zum Jiggen mit Köpfen von 15g + 4" Gummitier, oder ist das schon etwas über dem Wohlfühlbereich?

Danke für eure Hilfe! :)
15 gr Jigkopf plus 4" ES (sind 20 gr. insgesamt) geht problemlos. Meiner Meinung nach verträgt die Rute auch noch etwas mehr nach oben hin. So 24- 25 gr. insgesamt gehen noch gut.
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Ich nutze die Expride 272MH schon seit 2017 als Barschjigge vom Ufer, Belly und vom Boot aus und bin sehr zufrieden. Diese Rute kann das was drauf steht und im Vergleich zu anderen Shimano-Ruten noch etwas mehr.

Je nach Jahreszeit kommen bei mir mit dieser Rute 2“ bis 4“ Gummis mit 5g bis 15g Köpfen ans Band. In diesem Bereich kommen die anschläge auf der vollen Wurfdistanz auch ordentlich durch. Etwas Reserven nach oben sind noch gegeben.

Das Rückgrat reicht aus um einen guten Zander oder mittelstarken Hecht 4-5kg relativ zügig und ohne allzu große Spielereien den Weg in den Kescher zu zeigen.
Die Voraussetzung hierfür ist allerdings eine nicht zu dünn gewählte Schnur.

Je nach verwendeter Ködergröße, Gewässer und möglichen Beifang nutze Ich die 272MH mit einer 0,14 oder sogar 0,16er Daiwa Tournament 8 Braid + entsprechend stark ausgelegter Schlagschnur/Vorfach.

Eine 0,16er mag für so manchen recht stark erscheinen, die Power des Blanks gibt es aber auf jeden Fall her.
 
Zuletzt bearbeitet:

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
164
Alter
28
Ort
Minden
Ich fische die Expride 272MH an Baggerseen mit mind. 7g Köpfen und 4" Trailer. Alles darunter empfinde ich doch noch als etwas zu leicht. Am Abschnitt an der Weser bei mir sind mir 10-12g plus 4" Köder wie dem ES oder Swing Impact am liebsten.

18g-20g DS Blei und Trailer war auch in Ordnung. Bei 25g DS und Trailer war dann mMn Schluss.

Also tendenziell verträgt die Rute etwas mehr, sie ist auch einfach ein super Teil und wirklich angenehm zu fischen.
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin 272MH Liebhaber,
für mich ist es die eierlegende Wollmichsau, vom Ufer oder Boot ist die Rute immer dabei!
Jiggen mit Köpfen zwischen 10-20gramm plus max. 4inch Trailer (es, lunker shaker 3,25), jigspinner zwischen 10-20 und auch topwater, die Rute ist wirklich top
Mfg
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
Woanders
Ich hake mich mal frech mit ein:

Wie ist denn der Unterschied zu der anderen MH (+) Spinning die mit 30g angegeben ist? Zu dem Modell findet sich leider recht wenig - evtl kennt die ja jemand oder hat sogar beide MHs mal gefischt im Vergleich - mir ginge es hauptsächlich um die Aktion
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
273
7 - 15 g jigköpfe gehen ganz gut auf der 272 er Expride . Finde auch das sie sehr universal einsetzbar ist. Die Aktion ist eher harmonisch und die Spitze ist nicht zu weich. Mag sie echt gerne, am liebsten aber mit ködern wie jigspinner oder ähnlichem.
Lg Martin
 

Oben