Shimano Curado MGL 151 HG Wurfgewicht???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Vielen lieben Dank für die Info.
Welche leichte Hechtköder fischst du an der Rolle?
Also ab und an mal n magsquad, Frösche um die 15 Gramm und meistens n Pike-Collector (15cm) an nem 5 Gramm-System. Denke da müsste ich zusammen so auf 35 Gramm kommen. Ist auch die beste Rolle die ich bis jetzt gefischt habe. Hab einige Shimanos und Abus besessen und gefischt. Die curado mgl ist die Rolle die ich wirklich am liebsten fische. Läuft sehr gut und geht wirklich im niedrigen Grammbereich los. Denke nach oben hätte ich sicher auch noch Puffer
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Also ab und an mal n magsquad, Frösche um die 15 Gramm und meistens n Pike-Collector (15cm) an nem 5 Gramm-System. Denke da müsste ich zusammen so auf 35 Gramm kommen. Ist auch die beste Rolle die ich bis jetzt gefischt habe. Hab einige Shimanos und Abus besessen und gefischt. Die curado mgl ist die Rolle die ich wirklich am liebsten fische. Läuft sehr gut und geht wirklich im niedrigen Grammbereich los. Denke nach oben hätte ich sicher auch noch Puffer
Welche Rute fischst du damit?

Petri
sunny79
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal kurz aufwärmen.
Ich hatte vor eine Rute bis WG30g zu kaufen (Rute ist noch nicht auf dem Markt ;) )und diese mit der Curado MGL 151HG zu paaren.
Welche Schnur würdet ihr empfehlen?
Dachte da an die Siglon PE x4 in 16lb / 7,7 kg.
Der Plan ist es die noch nicht vorhandene Rute als Allrounder Rute zu verwenden. Bissle Finesse, bissle Hardbait, bissle jiggen (leichte Jigs) auf kurze Weiten.
Zielfisch wäre Barsch primär / Zander sekundär.

Gruss
DaCologne
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal kurz aufwärmen.
Ich hatte vor eine Rute bis WG30g zu kaufen (Rute ist noch nicht auf dem Markt ;) )und diese mit der Curado MGL 151HG zu paaren.
Welche Schnur würdet ihr empfehlen?
Dachte da an die Siglon PE x4 in 16lb / 7,7 kg.
Der Plan ist es die noch nicht vorhandene Rute als Allrounder Rute zu verwenden. Bissle Finesse, bissle Hardbait, bissle jiggen (leichte Jigs) auf kurze Weiten.
Zielfisch wäre Barsch primär / Zander sekundär.

Gruss
DaCologne
Wenn du eine halb volle Spule haben möchtest, dann kann man dass so machen. Persönlich finde ich die Rolle für eine 1oz-Rute nicht passend.
 
  • Like
Reaktionen: lui

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn du eine halb volle Spule haben möchtest, dann kann man dass so machen. Persönlich finde ich die Rolle für eine 1oz-Rute nicht passend.
Ne 150er Shimano Grösse nicht passend für ne 1oz Rute?
Jetzt bin ich aber leicht verwirrt. Auf was würden sie deiner Meinung nach passen....ich bin doof, erkläre es mir bitte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ne 150er Shimano Grösse nicht passend für ne 1oz Rute?
Jetzt bin ich aber leicht verwirrt. Auf was würden sie deiner Meinung nach passen....ich bin doof, erkläre es mir bitte.
Zuerst...es ist meine persönliche Ansicht. Ein 150er Spule würde ich an einer Rute mit 1 1/2 bis 2 oz fischen. An einer Rute mit 1oz fische ich persönlich eine Spule, die mit 12lb/100m angegeben ist. Dies entspricht bei Shimano einer 70er Spule. Die letzt genannte Spulengrößen befülle ich mit 150m einer PE #1.2 bis knapp unter den Spulenrand, ohne dass ich unterfüttern muss. Seit geraumer Zeit bin ich aber bei Fluorocarbon als Hauptschnur. Und mit 75~85m reicht mir eine Schnurfüllung vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die 16lbs Siglon x4 wird als PE1 verkauft. Das ist auch realistisch.

Sicher reicht ne 71er Spulengröße aber der Body ist ja zur 151 der gleiche. Also wenn du die 151er schon hast, backing unter und Feuer frei…
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
War die 151 nicht sogar mit ner minimal leichteren Spule ausgestattet als die 71er ?
Die geht auf jeden Fall locker klar für die Rute,Gewicht is doch auch gleich mit der 71,und die hat schon die 6 Pins auf der Spule,was ich als coolen Pluspunkt empfinde.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
War die 151 nicht sogar mit ner minimal leichteren Spule ausgestattet als die 71er ?
Die geht auf jeden Fall locker klar für die Rute,Gewicht is doch auch gleich mit der 71,und die hat schon die 6 Pins auf der Spule,was ich als coolen Pluspunkt empfinde.
So dachte ich auch.
Auch alle Reviews, die ich mir angeschaut / gelesen habe, haben ein großes Spektrum von bis WG aufgezeigt.
Da die Rolle sehr leicht ist, wollte ich auch keine schwere Rute paaren.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Dann kauf die Rolle,hat ein extrem gutes P/L Verhältnis.
Ich hab die auf diversen Ruten gefischt,und bin wirklich mehr als zufrieden damit.Kann locker mit teureren Modellen mithalten was die performance angeht.
Und du hast die Option die auch mal an ne straffere Rute zu schnallen.Ist echt sehr variabel.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Leichter is die Spule nicht, 71 MGL: 12,7g 151 MGL: 12,8g.
Letztendlich interessiert doch sowieso das gefüllte Gewicht:
71 PE: 18,9g
71 FC: 26,2g
151 PE: 21,5g
151 FC: 31,7g

Insgesamt mag ich die 71 immernoch lieber als die 151, weil bei ihr z.B. das Handle näher an der Rute liegt…
und sie is schwärzer :D
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Danke für die Daten als Vergleich @dennisrrrr !
Dann sind die Spulen halt quasi on par,und ein bisschen mehr Kapazität ist doch finde ich ganz nice bei fast identischem Leergewicht :)
Die 71er ist ohne Frage auch sehr geil.
Dennoch finde ich die 151 da nen Tick variabler,weil die eben auch auf kräftigeren Setups gut funktioniert.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
So das gute Stück ist da.
Musste wie schon oben beschrieben nen Stück unterfüttern.
Mal schauen, wie sich die Schnur macht, sonst gibts einfach ne Nummer größer.
Optisch Top. Freu mich auf die ersten Würfe :)
Hab jetzt erstmal die W3 Twichting T -28gr WG als Rute. Wird aber hoffentlich im Juli dann ausgetauscht gegen die Nays One.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.58.51.jpeg

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wird aber hoffentlich im Juli dann ausgetauscht gegen die Nays One.

Kann gar nicht nachvollziehen dass sich da Leute echt drauf freuen :emoji_smile:
Muss ehrlich sagen ich finde die Marke recht peinlich,und würde auch niemals von anderen Youtube Anglern irgend ne Rute fischen.
Jetzt hast Du so ne schöne Rolle.
Ich würde jetzt schon prophezeien,da bekommst Du tausend Mal besseren Kram für Dein Geld.
Aber in jedem Fall viel Spaß mit der Curado !
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Kann gar nicht nachvollziehen dass sich da Leute echt drauf freuen :emoji_smile:
Muss ehrlich sagen ich finde die Marke recht peinlich,und würde auch niemals von anderen Youtube Anglern irgend ne Rute fischen.
Jetzt hast Du so ne schöne Rolle.
Ich würde jetzt schon prophezeien,da bekommst Du tausend Mal besseren Kram für Dein Geld.
Aber in jedem Fall viel Spaß mit der Curado !
Hat Westin keine YT Angler oder nimmt an Turnieren teil? Ich glaub du schränkst deine Auswahl durch so ne Sachen drastisch ein. Nicht mal ne Blechpeitsche könntest Du noch Fischen seit Roland Videos bei YT hochlädt. ;)
 

Oben