Shimano Curado MGL 151 HG Wurfgewicht???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Hallo zusammen,
würde mir gerne eine neue BC zulegen. Optisch und technisch ist mir die Shimano Curado MGL151 HG aufgefallen. Leider finde ich weder hier, noch im Netz genaue Infos über das Wurfgewicht der Rolle.
Vielleicht fischt jemand diese und kann mir genaue Infos geben.

Petri
sunny79
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ein mal gegoogelt und der erste Beitrag zeigt das Ergebnis.
In den weiteren Beiträgen ebenso….
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Ein mal gegoogelt und der erste Beitrag zeigt das Ergebnis.
In den weiteren Beiträgen ebenso….
Wenn ich es bei Google, oder aus irgendwelchen Beiträgen hier gefunden hätte, würde ich nicht extra diesen Thread eröffnen. Normalerweise hat Hecht&Barsch in ihrer Produktbeschreibung bei Rollen auch eine Wurfgewichtsangabe. Leider nur bei dieser Rolle nicht.

Petri
sunny79
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn ich es bei Google, oder aus irgendwelchen Beiträgen hier gefunden hätte, würde ich nicht extra diesen Thread eröffnen. Normalerweise hat Hecht&Barsch in ihrer Produktbeschreibung bei Rollen auch eine Wurfgewichtsangabe. Leider nur bei dieser Rolle nicht.

Petri
sunny79

..
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hallo zusammen,
würde mir gerne eine neue BC zulegen. Optisch und technisch ist mir die Shimano Curado MGL151 HG aufgefallen. Leider finde ich weder hier, noch im Netz genaue Infos über das Wurfgewicht der Rolle.
Vielleicht fischt jemand diese und kann mir genaue Infos geben.
Hi,
Ich fische die Rolle an ner leichten Hechtkombo bis etwa 35 Gramm. Das unterste Gewicht war n kleiner 6 Gramm-Wobbler und den konnte ich erstaunlich gut werfen. Gruß Sascha
Petri
sunny79
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Vielen lieben Dank für die Info.
Welche leichte Hechtköder fischst du an der Rolle?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Daiwa-Rollen mit gleicher Spulengrößen schaffen 80g, die Shimano soll nur 40g können? Wie begründet man so etwas?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vielleicht wegen der MGL Spule?
Klar…Daiwa verbaut Panzerspulen und Shimano die richtig leichten. In welchen Bereichen bewegen sich denn dann die MGL-Spulen mit geringerer Schnurfassung?
Persönlich würde ich mich von dieser „Datenbank“, die von deutschen Angler erstellt wurde und auf subjektiven Meinungen basiert, distanzieren. Möchtest Du was über das Tackle lernen, schau keine deutschen Videos an.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Klar…Daiwa verbaut Panzerspulen und Shimano die richtig leichten. In welchen Bereichen bewegen sich denn dann die MGL-Spulen mit geringerer Schnurfassung?
Persönlich würde ich mich von dieser „Datenbank“, die von deutschen Angler erstellt wurde und auf subjektiven Meinungen basiert, distanzieren. Möchtest Du was über das Tackle lernen, schau keine deutschen Videos an.
Da ist was dran. Lese mich erst in die Materie ein. Glaub aber das viel Marketing dahinter steckt. Wenn ich die Japaner sehe, wie die ihre Rollen knechten.
Also würdest du die Curado MGL 151 auch bis 80gr fischen?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Bantam MGL kann 80g und sicher mehr. Die wird ja keine verstärkte MGL Spule haben.
Ja irgendwie verstehe ich das Ganze nicht mehr, was Shimano bei Ihren Rollen als Wurfgewichtsbereich auslobt. Die Curado MGL 151 bis 40gr, die Bantam MGL bis 80 und die Metanium MGL 151 bis 60gr.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nimm die Curado 151,geile Rolle bei top PL !
Sehr massiv gefertigt,würde mich nicht wundern wenn die in Langzeitnutzung overall stabiler ist als die Metanium.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Nimm die Curado 151,geile Rolle bei top PL !
Sehr massiv gefertigt,würde mich nicht wundern wenn die in Langzeitnutzung overall stabiler ist als die Metanium.
Hatte die Curado MGL 151 und die Metanium schon in den Händen und muss ehrlich sagen, dass mir beim Befummeln, die Curado wirklich stabiler vorkam.
Denke das die Curado auch an einer H Rute lange Spaß macht. Bis 60-70gr hätte wahrscheinlich keine Probleme die zu werfen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@sunny79 dont get me wrong,die Metanium is natürlich ein beast und mit Sicherheit technisch nochmal nen Tick feiner und auch was die Verarbeitung angeht.
Aber wenn man das rein aus P/L und in Bezug auf Robustheit mit der Curado vergleicht,macht man da finde ich absolut nix falsch.
Ist aktuell schon the real deal wenn man danach geht,und die zu nem guten Preis ergattern kann :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
... ich sag nix mehr dazu. Auf keiner Rolle steht ein WG drauf geschrieben - im Gegensatz zu Ruten. Habe dazu bereits vor... zig Jahren einige Beiträge verfasst. Wovor habt Ihr da eigentlich Angst?
Sehe ich auch so. Beim Wurfgewicht nach unten sehe ich ein aber nach oben nicht .
Bei mir sind bis jetzt nur Lager verschlissen weil Schmutz eingedrungen ist.
 

Oben