• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Hattest Du sie vor dem Problem schonmal offen und hast evtl. einen Fehler beim Zusammenbau gemacht? Ansonsten schau dir mal die Federn und Mechanismen an, welche nach der Schnurfreigabe das Getriebe/Pinion wieder in Position bringt, evtl. greifen hier die Zahnräder nicht sauber bzw es bleibt zu viel Spiel.

Vor dem Problem hatte ich nur Kugellager und Spule gewechselt. Die Geräusche kamen kurze Zeit nach dem zweiten Wels. Die Rolle ist jetz genau zwei Jahre alt wurd so ca 2 mal die Woche gefischt. Das Spiel ist vor allem am handle und sternbremse zu spüren. Bei Bewegung hat man ca nen 2 mm Platz. Könnte ja laut deiner Beschreibung sein, werd es heut nochmal probieren... wenn es tatsächlich an der Belastung liegen sollte, gibt es ne Alternative in der gleichen Preisklasse ? Hatte an die Tatula Type R gedacht
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Könnte es dann vielleicht das Nadellager sein? Wenn du das Handle 2mm bewegen kannst, könnte dann die Rücklaufsperre nicht mehr richtig greifen?!

Vielleicht sind die Geräusche auch bei uns Unterschiedlich.

Also ich nehme nur mal die Rolle in die Hand ohne die Angel
Wenn ich die Spulenbremse fester drehe und somit auch Last vortäusche und dann malt da irgend was wenn ich kurbele
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
ja sind ähnliche Probleme aber deutlich weniger als am Anfang
in der Funktion ist nie wirklich beeinträchtigt. Der zweite Versuch brachte wenigstens nen 44er Barsch ans Band
 

Anhänge

IMG-20190930-WA0014.jpg

Oben