• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jangoe89

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Guten Tag, folgendes...und zwar hab ich eine Curado 71 xg im Einsatz für eine Zodias m fürs Barsch angeln in einem Hafenbecken am Rhein. Leider hat ich bis jetzt zweimal mittlere Welse als Beifang. Seit dem zweiten Bartelkollegen macht die Rolle Geräusche eher schleifend, mahlend mit kleiner Vibrationen beim Kurbeln. Vorher hat ich zwei Boca- Kugellager verbaut. Die wurden wieder gegen die originalen Lager getauscht. Leider ohne Erfolg. Da ich noch eine zweite Spule besitze, hab ich also auch die Spule gewechselt. Gleiches Problem..

Jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte ? Falls es wirklich an der hohen Belastung liegt, hat jemand einen Alternativvorschlag für eine stabilere Rolle ?
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Genau das gleiche Problem habe ich auch .
Das Malen der Zähne .
Ich werde es wahrscheinlich doch mal mit neuen Getrieberäder versuchen.
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Danke für die Antwort meinst du es liegt ausschließlich daran ? also wenn die das öfter macht, werd ich mich wohl eher nach einer Alternative umsehen. kann ja keine Lösung sein immer alles durch umzutauschen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bevor du irgendwelche Ersatzteile bestellst, würde ich die Rolle erstmal zerlegen, reinigen und genau anschauen. Falls du eine Beschädigung bzw starke Abnutzung erkennst, bestellst du das Teil neu. Ansonsten neu fetten, zusammen bauen und testen ob das Problem weiterhin besteht;)
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Bevor du irgendwelche Ersatzteile bestellst, würde ich die Rolle erstmal zerlegen, reinigen und genau anschauen. Falls du eine Beschädigung bzw starke Abnutzung erkennst, bestellst du das Teil neu. Ansonsten neu fetten, zusammen bauen und testen ob das Problem weiterhin besteht;)
Werde auch erst mal so machen .
Daiwa Ersatzteile sind teuer ,3 neue Getrieberäder plus Pinion Gear werden schon eine Menge Kosten .

Nun weiß ich nicht ,ob es am Spiel der Zahnräder liegt ,wenn das zu gross ist das die Zähne dann rattern
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Bevor du irgendwelche Ersatzteile bestellst, würde ich die Rolle erstmal zerlegen, reinigen und genau anschauen. Falls du eine Beschädigung bzw starke Abnutzung erkennst, bestellst du das Teil neu. Ansonsten neu fetten, zusammen bauen und testen ob das Problem weiterhin besteht;)


Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Habt ihr eine besondere Anleitung zum Auseinanderbauen ? Oder einfach die Explosionszeichnung benutzen ?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Habt ihr eine besondere Anleitung zum Auseinanderbauen ? Oder einfach die Explosionszeichnung benutzen ?
Ich mache es so das ich die Einzelteile in der Reihenfolge wie ich sie ausgebaut habe auf ein weißes Tuch lege reinige und anschließend umgekehrte Reihenfolge wieder zusammensetze. Hatte bisher so keine Probleme.
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Ich mache es so das ich die Einzelteile in der Reihenfolge wie ich sie ausgebaut habe auf ein weißes Tuch lege reinige und anschließend umgekehrte Reihenfolge wieder zusammensetze. Hatte bisher so keine Probleme.


Danke für eure Antworten ! Dann werd ich das heute mal in Angriff nehmen und morgen direkt testen..:)
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
So gestern alles auseinander geschraubt, gereinigt und zusammen gesetzt. Besonders aufgefallen ist mir jetz nicht wirklich was. Heut wird getestet :)
 

Jangoe89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Dinslaken
Guten Morgen ! ja fischtechnisch nicht gut gelaufen und geräuschetechnisch leider auch nicht. Ist auf jeden Fall besser geworden aber gerade wenn ich die Schnur beim Jiggen schneller aufnehmen muss, fängt es wieder an zu schleifen

werd wohl heute nochmal auseinanderbauen und nochmal gucken...muss ja irgendwo dran liegen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Guten Morgen ! ja fischtechnisch nicht gut gelaufen und geräuschetechnisch leider auch nicht. Ist auf jeden Fall besser geworden aber gerade wenn ich die Schnur beim Jiggen schneller aufnehmen muss, fängt es wieder an zu schleifen

werd wohl heute nochmal auseinanderbauen und nochmal gucken...muss ja irgendwo dran liegen
Hattest Du sie vor dem Problem schonmal offen und hast evtl. einen Fehler beim Zusammenbau gemacht? Ansonsten schau dir mal die Federn und Mechanismen an, welche nach der Schnurfreigabe das Getriebe/Pinion wieder in Position bringt, evtl. greifen hier die Zahnräder nicht sauber bzw es bleibt zu viel Spiel.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hattest Du sie vor dem Problem schonmal offen und hast evtl. einen Fehler beim Zusammenbau gemacht? Ansonsten schau dir mal die Federn und Mechanismen an, welche nach der Schnurfreigabe das Getriebe/Pinion wieder in Position bringt, evtl. greifen hier die Zahnräder nicht sauber bzw es bleibt zu viel Spiel.

Es wird am Spiel der Zahnräder bestimmt liegen,aber wie bekommt man das weg ?
Ich denke da helfen nur zwei neue Getrieberäder,einmal das am Wormgear bzw das unter dem Getrieberad.Die zwei sind in der Regel aus Plastik und ich denke das diese nach ein paar Wochen bzw Monaten die Belastungen nicht mitmachen .

Ich werde meine Rolle auch noch mal auseinander nehmen und schauen wie groß das Spiel ist .
 

Oben