• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Lews sieht interessant aus, wobei ich 7.2 als Übersetzung schon heftig finde....
Bei der Rute weiß ich mittlerweile, dass es eine Dobyns Fury Heavy Swimbait wird.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Angaben stehen beim Bordpartner Hecht und Barsch wo auch dieses interessante Model gelistet ist . Sicherlich mehr als nur eine Alternative:


Die habe ich mal von @corrttx befingern dürfen und macht einen einwandfreien Eindruck. Er hat sie auf einer 6oz Wolfcreek. Die Rolle würd ich sofort bedenkenlos nutzen.
Die Curado gibt mir auch ein bissle Rätsel auf, da die Abgrenzung zur Tranx301 nicht wirklich vorhanden ist. Das einzig interessante an der Curado ist scheinbar, dass sie, im Gegensatz zur Tranx, ein 8Pin Bremssystem hat, nicht die üblichen 6 Pins. Damit lässt sich ggf. etwas feiner dosieren. Was aber wiederum bei der Gewichtsrange mehr oder weniger obsolet ist ... .
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die habe ich mal von @corrttx befingern dürfen und macht einen einwandfreien Eindruck. Er hat sie auf einer 6oz Wolfcreek. Die Rolle würd ich sofort bedenkenlos nutzen.
Die Curado gibt mir auch ein bissle Rätsel auf, da die Abgrenzung zur Tranx301 nicht wirklich vorhanden ist.
Na ja, sind halt schon 20% - 25% Unterschied im Straßenpreis
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Richtig - aber da überwiegt für mich halt dann die innere Überzeugung, lieber das "gscheite Material" zu wählen. Für mich ists eh obsolet, da ich schon 2 301er Tranxen habe ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Die habe ich mal von @corrttx befingern dürfen und macht einen einwandfreien Eindruck. Er hat sie auf einer 6oz Wolfcreek. Die Rolle würd ich sofort bedenkenlos nutzen.
Die Curado gibt mir auch ein bissle Rätsel auf, da die Abgrenzung zur Tranx301 nicht wirklich vorhanden ist. Das einzig interessante an der Curado ist scheinbar, dass sie, im Gegensatz zur Tranx, ein 8Pin Bremssystem hat, nicht die üblichen 6 Pins. Damit lässt sich ggf. etwas feiner dosieren. Was aber wiederum bei der Gewichtsrange mehr oder weniger obsolet ist ... .

Nicht ganz @ChN ;) Ich fische die „günstige“ Variante davon:
https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/lew-s-superduty-gx3-speed-spool-baitcast-rolle/

Meiner Meinung nach ein super P/L Verhältnis. Würde ihr die 5oz dauerhaft zutrauen, auch wenn ich sie an einer 6oz fische. Bin bei sowas aber schmerzfrei und mach mir da kein Kopf, ob die Rolle das „vielleicht“ auf Dauer nicht packt.
Und mit dem Schnureinzug von 78cm, der Übersetzung 6.5:1 und einer Schnurfassung von 173m mit 0.32mm Schnur passt die Rolle auch perfekt um Swimbaits zu fischen.
Habe allerdings auch schon die Super Duty 300 gefischt und konnte jetzt keine bahnbrechenden Unterschiede feststellen. Die GX3 besitzt lediglich „nur“ fünf Kugellager statt sieben wie die SuperDuty.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Richtig - aber da überwiegt für mich halt dann die innere Überzeugung, lieber das "gscheite Material" zu wählen. Für mich ists eh obsolet, da ich schon 2 301er Tranxen habe ;)


Wenn ich das recht in Erinnerung habe bist du doch auch im Besitz der Curado 201 D , könntest du mir bei Gelegenheit bitte mal ein Foto machen zwecks Größenvergleich 201 D / Tranx 301 .
Das einzige was mich etwas stört an der Curado ist der relativ breite Body und das kurze Handle.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ja , ich bin gespannt :) . Obwohl ich nach etlichen Recherchen der Meinung bin das die Tranx die robusteste unter den hier erwähnten ist . Curados hatte schon einige und habe immer noch 2 , eigentlich grundsolide Rollen aber um ehrlich zu sein sind mir Tranx und Curado mittlerweile etwas zu langweilig geworden und ich ich freue mich jetzt mal auf was anderes . Und ja ........ ich geb’s ja zu ....... ich stehe auch auf Drag-Sound:p.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, glaube auch, dass die Tranx die robusteste ist. Wenn mir mal eine zuläuft, nehme ich die gerne. Bis dahin schadet es sicherlich nicht, mal die Curado zu testen. Und auf ein Feedback zur Lew's bin ich gespannt
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ja , ich bin gespannt :) . Obwohl ich nach etlichen Recherchen der Meinung bin das die Tranx die robusteste unter den hier erwähnten ist . Curados hatte schon einige und habe immer noch 2 , eigentlich grundsolide Rollen aber um ehrlich zu sein sind mir Tranx und Curado mittlerweile etwas zu langweilig geworden und ich ich freue mich jetzt mal auf was anderes . Und ja ........ ich geb’s ja zu ....... ich stehe auch auf Drag-Sound:p.
Ich habe beide bereits gehabt und die TranX ist nen absolutes Arbeitstier, die Lew's ist nen kleines zartes Röllchen gegen die Tranx, aber bis 180 gramm macht die auf Dauer auch seit knapp 1,5 Jahren auch mit, also ich denke du hast rein garnix falsch gemacht. Gut finde ich auch den eingebauten Baitholder, das alles was sich dreht nen klicker hat und die Knobs fassen sich schon bissel geil an:sweatsmile:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich habe beide bereits gehabt und die TranX ist nen absolutes Arbeitstier, die Lew's ist nen kleines zartes Röllchen gegen die Tranx, aber bis 180 gramm macht die auf Dauer auch seit knapp 1,5 Jahren auch mit, also ich denke du hast rein garnix falsch gemacht. Gut finde ich auch den eingebauten Baitholder, das alles was sich dreht nen klicker hat und die Knobs fassen sich schon bissel geil an:sweatsmile:


Dann war’s bestimmt die richtige Entscheidung denn das zarte Röllchen soll ja auch auf ein zartes Rütchen :). Die Illex BBS ist bis Max. 120gr WG . Also aus meiner Sicht noch weit weg von Big Bait . Und ja, die Lew’s bietet einfach mehr als die Curado auch wenn einiges davon nur Schnickschnack ist .
Allerdings bin ich noch etwas skeptisch wegen dem Gewicht , nochmal 40gr weniger als die Curado trotz Alu Fream und Alu Sideplates :oops:.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Curado ist da. Wirkt sehr solide. Die Leute, die mit der Met Probleme hatten, weil die Sternbremse nicht völlig aufmacht, würden allerdings vermutlich keinen Spaß haben. Die hat auch hier immer einen gewissen Widerstand (und einen sehr kurzen Weg).
Mit meiner Schnurwahl bin ich noch unsicher. Soll ja für Swimbaits bis 5oz sein. Angesichts des Preises der Dinger wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe die Empfehlung von US Swimbait Anglern mit 65lbs Braid und 30lbs Leader befolgt. Das sind ganz schöne Seile. Mehr als 100m habe ich nicht drauf bekommen
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Cool , das ging ja fix bei dir :oops: . 100 Meter sollten doch auch allemal reichen ⁉️.

@Veron , hast du die deine Lew’s schon mal auf gehabt , bzw. gewartet ? Ist die werkseitig gut geschmiert oder eher trocken ?
Gracias
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Curado ist da. Wirkt sehr solide. Die Leute, die mit der Met Probleme hatten, weil die Sternbremse nicht völlig aufmacht, würden allerdings vermutlich keinen Spaß haben. Die hat auch hier immer einen gewissen Widerstand (und einen sehr kurzen Weg).

Dazu wurde ja schon bei der Tranx geschrieben das der kurze Bremsweg beabsichtigt ist , ob dem so ist bleibt wahrscheinlich fraglich.
Bei meinen Brandungsrollen , den Ultegras xsd ist das jedenfalls beabsichtigt , wenn das bei den BC’s auch der Fall wäre würde das mit Sicherheit auch beworben werden wie bei den Statios:

9E1777F0-8C37-405C-BA07-2969DE3D1DC2.jpeg
 

Oben