• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

welches Wurfgewicht kann man der Rolle zu trauen ?

Gruss Matthias
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Tja

Gibt es sie denn überhaupt schon? Würde mich auch interessieren. Von den Daten erstmal sowas wie ne Süßwasser Tranx
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Darauf hoffe ich irgendwie.... wäre nen Traum wenn Sie bis 150 Gramm dauerhaft werfen könnte
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Bin auch gespannt auf die Rolle und werde sie mir höchstwahrscheinlich auch holen sobald sie erhältlich ist. Bin schon mit der 200er sehr zufrieden, da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.
Weiß nur noch nicht was ich von den Übersetzungen halten soll. 4,7:1 ist schon arg wenig und 6,6:1 is mir eigentlich schon wieder zu hoch. Am liebsten wär mir irgendwas dazwischen, aber man kann halt nicht alles haben.

@Nordkind : Bei 150Gr hätte ich bei ner 300er Rollengröße erst mal wenig Bedenken.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich plane auch eine neue ü100g Wg Hechtkombo (sowas wie die Bullseye Dentist Cast). Ursprünglich hatte ich an eine Tranx gedacht, aber weil ich auch etwas leichtere Köder damit werfen will und die Combo überwiegend vom Ufer verwendet werden soll, verspreche ich mir mit der Curado etwas mehr Wurfweite durch die nicht SW optimierten Lager. Es wäre interessant wo der Unterschied zwischen Curado und Tranx ist.
Die Übersetzung ist vielleicht nicht perfekt, aber ich denke ich komme auch im Winter mit der schnellen Variante ganz gut klar.

Mfg Flo
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Bin auch gespannt auf die Rolle und werde sie mir höchstwahrscheinlich auch holen sobald sie erhältlich ist. Bin schon mit der 200er sehr zufrieden, da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.
Weiß nur noch nicht was ich von den Übersetzungen halten soll. 4,7:1 ist schon arg wenig und 6,6:1 is mir eigentlich schon wieder zu hoch. Am liebsten wär mir irgendwas dazwischen, aber man kann halt nicht alles haben.

@Nordkind : Bei 150Gr hätte ich bei ner 300er Rollengröße erst mal wenig Bedenken.

Wobei ich bisher immer der Meinug war, dass die Rollengrösse nichts mit dem Wurfgewicht oder der Robustheit einer Rolle zu tun hat, sondern mit der Schnurfassung....
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Da ist natürlich was dran. Die Rollengröße dient in erster Linie zur Angabe der Spulengröße und sagt erst mal nichts über die Robustheit aus.
Andererseits fallen mir jetzt auch nicht so viele 300er Rollen ein bei denen man sich bei 150Gr schon Sorgen machen müsste. Das Rollengewicht von 300Gr spricht meiner Meinung nach auch nicht gerade für Leichtbau. Solange man die Rolle nicht in den Händen hatte oder gefischt hat ist das natürlich alles bisschen Spekulation aber ich bin da recht zuversichtlich.
Und wenn ich mir anschau, wie schmerzfrei manche Leute große Swimbaits mit 150er Rollen verarzten, dann hab ich noch weniger Bedenken.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Leute die ersten Rollen scheinen wohl nun verfügbar zu sein. Der Preis ist auch ok. Als normale und HG verfügbar

 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hat im Vergleich zur TranX "nur" einen HAGANE Body und ein "normales" Getriebe.
Ob man dank X-Ship trotzdem eine ähnliche Kraftübertragung hat? Finde die Power der TranX schon beeindruckend.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich find den Preis jetzt nicht so toll. In Anbetracht der Ausstattung hatte ich gehofft die gibts für unter 200€. Für den gleichen Preis bekommt man ja die Tranx, welche die etwas bessere Ausstattung hat. Hoffentlich tut sich da noch was.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Gibt’s hier mittlerweile lang zeit Erfahrungen zur 301 K ? Insbesondere im Vergleich zur 301er Tranx da der Preisunterschied ja nicht sooo groß ist .
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Kannst Du kurz sagen, was da drin steht. Bassresource ist in DE gesperrt? Überlage auch an Curado K 301 vs Tranx 301

Welche Rute soll denn bei dir bestückt werden ?

Ich überlege mir eine neue LP BC für die Illex BBS zu holen obwohl die alte 201 Curado DHSV noch nen ganz guten Job macht.
Die 301er Tranx scheint mir etwas “ too much” zu sein für eine 4 Oz Rute , da würde die 301 Curado K wohl besser passen.
Die 30gr Gewichtsunterschied liegen da wohl hauptsächlich im Material der Handlesideplate ( Tranx Alu / Curado Plastik ).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Welche Rute soll denn bei dir bestückt werden ?
Das weiß ich selbst noch nicht. Evtl. was um die neu erworbenen Swimbaits aufgrund des entsprechenden Threads zu werfen. Also irgendwie im Bereich um die 4-5 oz.
Wobei ich ggf. auch mit der Tatula HD tauschen könnte....
Das Video bei Reel-Test sieht auf jeden Fall vom Formfaktor der Curado interessant aus.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Einfach zB mit HidemyAss nen VPN kreieren und als Location USA auswählen, dann gehts wieder;)


Warum sollte da die Curado net auch too much sein? Haben doch die gleiche Größe:emoji_thinking: Oder gehts mehr ums Gewicht?

Berechtigte Frage , ich weiß zwar nicht woher die diese Angaben nehmen aber demnach soll die Tranx ein höheres WG haben . D8D7B7EA-A7E9-4BDE-A965-7BB6FF5E4D1D.jpeg14CA60B4-AA35-43B8-AF8F-98151D5379FC.jpeg

Schnur Kapazität scheint ja bei beiden identisch zu sein .
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Okk, woher hast du die Angaben?

Selbst wenn die Sideplates bei der Curado aus Plastik sind kann ich mir kaum vorstellen, dass zB die Lageraufnahme irgendwie groß Schaden nimmt, bzw nur Getriebe und Spulenlager größeren Belastungen ausgesetzt sind-aber das ist ja bei jeder Rolle gleich und wird bei Bedarf einfach getauscht. Und mit der Illex bist ja innerhalb von der angegebenen "Wurfgewichtsrange". Finde die Eingrenzung vom Wurfgewicht eh ein bissel unnütz-ich such mir die Rollen einfach passend zur gewünschten Schnur aus.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Die Angaben stehen beim Bordpartner Hecht und Barsch wo auch dieses interessante Model gelistet ist . Sicherlich mehr als nur eine Alternative:

 

Oben