Shimano Chronarch ci4+ 151 (Fliehkraftbremse Wartung/Tuning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Einstellen der Achshemmung auf das jeweilige Ködergewicht macht für mich nur bei folgenden Situationen sind:
a) der Köder ist für die Rolle viel zu leicht
b) heftiger Wind von vorne oder kräftige Böen
c) Pitching
Ansonsten erreicht man mit minimaler Achshemmung deutlich bessere Wurfweiten.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Das Einstellen der Achshemmung auf das jeweilige Ködergewicht macht für mich nur bei folgenden Situationen sind:
a) der Köder ist für die Rolle viel zu leicht
b) heftiger Wind von vorne oder kräftige Böen
c) Pitching
Ansonsten erreicht man mit minimaler Achshemmung deutlich bessere Wurfweiten.

@Boris:
a) 10g jig + Köder 4-5g, sollte nicht zu leicht sein.
b) Spielte bei meinen Tests keine Rolle.
c) Ging bei mir in erster Linie um weitenoptimierung bei Überkopfwürfen.
Ich werde mal weiter mit den Einstellungen experimentieren müssen leider ist der Urlaub zu Ende und die Zeitfenster sind klein.
Fischt Du dann prinzipiell mit sehr weit geöffneter Achshemmung?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Fischt Du dann prinzipiell mit sehr weit geöffneter Achshemmung?

Die Standardeinstellungen ist bei mir sowie den meisten anderen eine minimale Achshemmung - also zunächst das Teil aufgedreht bis die Spule leicht wackelt und dann langsam wieder zugedreht bis die Spule sich gerade so nicht mehr bewegt.
Man kann natürlich auch mit einer auf das Ködergewicht abgestimmten Achshemmung fischen - allerdings braucht man dann auch keine Spulenbremse mehr bzw verschenkt einige Meter, da die Achshemmung permanent bremst.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Soweit so gut es ist einiges an Zeit vergangenen und ich wollte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Ich war fleißig und habe viel experimentiert und kann momentan mit diesem Setup ca. 40-45m weit schmeißen.

Zum Setup:
Die Schnur ist bis ca. 5mm unterm Rand befüllt.
Die Achshemmung ist soweit offen das die Spule gerade nicht wackelt.
Ich habe einen Pin aktiviert dem ich ein Tröpfchen Öl auf der Fläche spendiert habe die später auf dem Messingkonus schleift.
Rute und Rolle wurden ja schon im Verlauf zu lesen beschrieben sowie das 15g Dummygewicht.

Vielleicht könnte der ein oder andere von Euch noch seine Erfahrungen mitteilen ich für meinen Teil werde jedenfalls fleißig weiter experimentieren und euch mal wieder auf dem laufenden halten.
 

Oben