• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
kenne die Cardiff nicht, aber ich fische die Tatula (die normale) in diesem Bereich und die wirft ab 10 gr. hervorragend ! und so viel mehr kostet die auch nicht, nur so als Alternativvorschlag !
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich hab die Tatula natürlich auf dem Schirm aber von den Kosten liegt die schon deutlich drüber.
Die Tatula kostet das doppelte von der Cardiff.

Die Cardiff gibt es für 77€ und eine Tatula kostet mind. 145€. Da liegt schon etwas dazwischen ;-)

Irgendwie liest sich mein Text etwas undankbar und forsch, ist aber absolut nicht so gemeint. :wink:


MFG
Micha
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
okay ich hatte jetzt nicht den genauen Preis der Cardiff im Kopf, dachte so um die 100. Meine Tatula kam aus den Staaten für knapp 120. Grüße ede
 
M

mueslee

Gast
Ich fische mit der Cardiff 201A Wobbler, Gummis und leichtere Jerks von 15-40g. Aktuell habe ich 3 Pins ativiert und stelle die Spulenbremse so ein, dass der Köder zügig Richtung Boden zieht. Mit den Wurfweiten bin ich soweit ganz zufrieden und Überschlag habe ich so gut wie keinen. Normalerweise muss ich vor dem Auftreffen des Köders auch nicht mit dem Daumen abbremsen, mache es aber aus Gewohnheit. Den ein oder anderen Meter verschenke ich damit sicherlich, daher die Frage: Sollte ich eher die Spulenbremse weiter öffnen oder eventuell einen weiteren Pin deaktivieren? Doofe Frage, ich könnte es ja ausprobieren...bin aber leider Gelegenheitsfischer und habe keinen Platz zum Trockenwerfen :)

Edit: Guten Artikel im Abu Blog gefunden, werde also auf 2 aktive Pins reduzieren.

Mich würde trotzdem mal interessieren, mit welcher Einstellung ihr so fischt mit der Rolle? Also wieviele aktive Pins in welchem Wurfgewichtsbereich (Wind mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Nach meinen Erfahrungen mit der BC und auch mit Shimano BC Rollen macht es i.d.R. oft Sinn weniger Pins zu aktivieren und lieber die Spulenbremse etwas weiter zu schließen. Das bringt auch oft mehr Sicherheit in den Wurf.
Durch die gestiegene Sicherheit im Wurf merke ich auch wie mein "Können" deutlich weiter steigt weil man auch mal etwas unbequemere Würfe übt ohne Angst vor Überschlägen zu haben.

MFG
Micha
 
M

mueslee

Gast
Mit den 2 aktivierten Pins und entsprechender Spulenbremse komme ich mittlerweile auch super klar. Leichte Überschläge habe ich ohnehin nur bei stärkerem Gegenwind und wenn die Spulenbremse nicht optimal eingestellt war.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hallo Leute!

Habe mir gerade eine Cardiff 201A zugelegt und bin etwas verwundert über die Einstellung der Bremse. Ist es normal das die Sternbremse bei der Feineinstellung nicht klickt? Ich kenne es sowohl von meinen Statio´s als auch von meiner Baitcaster, dass beim Einstellen ein leises klicken zu hören ist, egal ob man die Bremse jetzt härter oder weicher einstellt.

Wäre cool wenn mal jemand etwas dazu sagen könnte.

Grüße!
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen!

Ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig das Einstellen der Bremse. Man muss den Stern schon ordentlich festknallen damit die Bremse wirklich keine Schnur mehr frei gibt. Ist alles irgendwie nicht so genau und feinfühlig.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ja das ist auch mein angepeiltes Einsatzgebiet.:)

Hast du die Pins im Serienzustand gelassen oder hast du einen oder mehrere deaktiviert? Habe gesehen das dafür auch einiges demontiert werden müsste um dort ranzukommen. Schnell mal kurz am Wasser machen, ist wohl nicht möglich.
 
M

mueslee

Gast
Ja das ist auch mein angepeiltes Einsatzgebiet.:)

Hast du die Pins im Serienzustand gelassen oder hast du einen oder mehrere deaktiviert? Habe gesehen das dafür auch einiges demontiert werden müsste um dort ranzukommen. Schnell mal kurz am Wasser machen, ist wohl nicht möglich.

So schwer ist das doch garnicht...einfach die 3 Thumb-Screws öffnen, Deckel abnehmen und die PINs nach deinem Gusto de/aktivieren. Achte aber beim Zusammensetzen darauf, dass die Daumentaste für die Spulenfreigabe oben steht. Ich persönlich habe 2 PINs bei der Cardiff aktiviert und fahre damit ganz gut im Bereich 10-60g. Bei höheren Wurfgewichten (die ich selten werfe) aktiviere ich auch mal 3 PINs oder stelle einfach die Spulenbremse etwas straffer ein. Wirklich geübte Werfer werden aber sicherlich immer 2 oder sogar nur einen PIN aktiviert haben und den Rest über Spulenbremse und Daumen regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich fische auch zwei Cardiff 201A eine im süß die andere im Salzwasser, beide von 25-50g Ködergewicht. Meine laufen Super. Also für mich ist die Cardiff nen absoluter Preis\Leistungs Sieger und ein absoluter Geheimtipp. Viel Rolle für wenig Geld.
Morgen geht es mit einer kombi los nach Dänemark zum Spinnfischen auf Schollen, 40g Buttlöffel und mit der Wathose in die Brandung. Das macht Gaudi !


grüße Olli
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

darf man hier nachfagen, ob die Cardiff 201A auch zum Jerken geeignet ist!? 70-100gr Köder.... die 301 er hat ja lediglich eine größere Spule (mehr Schnur).... klar wär mir ein Curado 301E od eine 51Toro lieber aber die gibt's leider nicht mehr....

Danke, Luki

Ok! Hab in einem andren Tread dieAntwort schon gefunden.... Gibt ja doch ganz schön viel zu lesen wenn man Cardiff in der Suchfunktion ein gibt...:)))) totzdem Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben