Shimano Cardiff 2000 hgs Wurfeigenschaften

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Moin Leute!

Ich brauche für meine Akilas 70 ML 210 cm 3-15 g eine neue Rolle.
Ich hätte die Shimano Cardiff 2000 hgs ins Auge geschlossen.
Ich biete Hauptsächlich Twitchbaits , C/t rigs und jigs bis 8 g an .
Kann mir jemand was zu den Wurfeigenschaften der Rolle sagen?
Die Rolle ist ja hauptsächlich für den Forellenbach gebaut worden. Ich Fische am See. Hauptsächlich in den warmen Monaten die Uferpartie und erste abruchkante...

Freundliche Grüße

Benni
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Welche Schnur möchtest Du fischen?
Ich hatte die Rute und habe die Cardiff 2000SS.

Auf der Cardiff fische ich die Sunline New Super PE #0.4. Von der Schnur in #0.6 (6lb/2,7kg) wirst Du wohl die HGS-Version voll bekommen.

Allerdings hab ich an der Rute immer ne 2500er Shimano gefischt.

Ansonsten verhält die sich die Cardiff wie jede andere Stationärrolle beim Auswerfen.
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Ja die Sunline habe ich in der engeren Auswahl. Ansonsten evtk. Daiwa Tournament 8 braid 0.08 oder etwas vergleichbares beschichtetes in max. 0.08.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Von den Angaben halte ich nicht viel. ;-)
Zumal die Daiwa ne Tragkraft von knapp 5kg hat, die Bremse der Cardiff aber nur max. 3kg bremst.

Die Sunline in #0.6 würde wie gesagt auf die Rolle passen, da die Spule, im Gegensatz zur 2000SS, auch noch etwas tiefer ist. Die Sunline New Super PE ist aber eine 4fach geflochtene Schnur.

Wenn es eine Shimano-Rolle sein soll, dann nimm eher eine 1000er Rolle.
Von der Sunline Super PE 8Braid mit 6lb passen hier knapp die kompletten 150m drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude, ich würd mir das mit der Größe nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte mal ne Akilas 70 mh und ich fische auf ner UL ne 2000er allerdings ne TP. Die 2000er ist echt klein... HGS wegen des Schureinzugs? Falls ja hast du auch nen höheren Schnureinzug bei ner größeren Rolle. Für den Style empfehle ich dir ne Stradic. Passt wie Arsch auf Eimer;)
Grüße, Dom
 

Oben