• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mukefax

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab ne kurze Frage zur Rollengröße fürs Hechtangeln mit einer Calcutta D. Welche Größe würdet ihr für einen Wurfgewichtsbereich von 40-80 Gr hernehmen? Reicht die 201 D oder lieber 301-401? Hab noch eine 401 D, bin mir aber nicht sicher ob die nicht ein wenig zu groß ist.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ich würde auf jeden fall zur 201er greifen, die passt in dein Wurfgewichtsbereich genau rein. . Die 401er ist dafür echt too much.
 

Mukefax

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ok logo. Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich die 401 wohl auf n Marktplatz einstellen. Also wenn wer eine braucht, sagt Bescheid. :)
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu der Shimano Calcutta Conquest 301 und 401. Was unterscheidet die beiden Rollen? Im aktuellen Katalog sind nur noch die 201 und die 301 drin.

Ich würde die Rolle gern für die Bootsangelei mit Soft-Baits von 70 bis 150 Gramm und zum Jerken einsetzen. Rute habe ich derzeit die BFT G2 Roots Multi-Pike bis 170Gr im Verdacht.

Was unterscheidet die Rollen und ergibt das so Sinn?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die jeweilige Schnurfassung dürfte der größte Unterschied sein. Ansonsten ist @Heiner da vermutlich der richtige Ansprechpartner.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Wie @Machete schon sagte: Der wesentliche Unterschied liegt in der Schnurkapazität. Die Spule und somit das Gehäuse der 401 sind etwas breiter als bei der 301. Technisch sind die Rollen ansonsten vollkommen identisch.

Für den von Dir angepeilten WG-Bereich würde ich auf jeden Fall die 301 wählen, denn für Geflochtene bis 60lbs Tragkraft reicht deren Spulenkapazität vollkommen aus. Zum Jerken ist die 301 prima geeignet, da sie mit einem Backup Pawl bestückt ist. Diese zusätzliche Rücklaufsperre greift bei der 301, bevor das A/R-Bearing durch Überlastung ernsten Schaden nehmen kann. Bei Rollen in der 300er Klasse ist diese zusätzliche Sicherheit eigentlich ein konstruktives Muss, jedenfalls bei Verwendung von Geflochtener.

Die 401 ist nur per Auslandsbestellung zu bekommen, da Shimano sie in Europa "offiziell" nicht anbietet. Aber für deine Zwecke ist sie, wie gesagt, eh eine Nummer zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Mit der CC 301 machst du bestimmt nichts falsch. Und das Beste ist: Man kriegt sie in Deutschland zu einem angemessenen Preis.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Zwei praktische Anhaltspunkte zu den Schnurkapazitäten der CC 301 und 401 noch:

Von einer 0,40mm Monofilen gehen auf die CC-401 ziemlich genau 200m, einen kleinen frei stehenden Spulenrand mit eingerechnet, wohingegen davon auf die CC-301 nur rund 140m passen.

Was Geflochtene angeht, kommt eine 401 erst in Frage, wenn man Schnüre vom Format der Stroft GTP R vom Typ 9 (31kg Tragkraft) und darüber verwenden will. Für "leichtere" Bigbait-Combos zwischen 5oz und 8oz WG reicht eine CC-301 dicke und dreimal aus.

So ab 10z Ruten-WG kann man anfangen, eine CC-401 in Betracht zu ziehen. Aber dann am besten gleich die neue 2018 CC-401 mit synchronisierter Schnurführung kaufen, denn für die wirklich schweren Baitbrocken ist das die bessere Wahl.

Wohingegen ich persönlich finde, dass für Ruten bis 8oz Maximal-WG eine 300er Rolle ohne synchronisierte Schnurführung besser geeignet ist. Denn die Wurfweiten werden damit größer, und wenn man auch leichtere Blechbaits a la Spinnerbaits und co. damit fischen will, um so mehr. Bei der schmalen Spule der CC-301 (und übrigens auch der TranX 301) muss man sich keine Sorgen machen, dass die Rolle überlastet werden könnte. Wird sie nicht, mit einiger Sicherheitsreserve obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Heiner wie hast du die Pins der CC eingestellt. Habe seit kurzem eine neue 201 und 301. Grüße

Bin zwar nicht Heiner aber wenn Du mit Geflecht fischt und einigermaßen sicher mit der Multi wirfst, dann kannst Du getrost nur 1 Pin aktiv schalten. Die aktuellen CCs werfen sich wirklich hervorragend. Bei FC oder Nylon, würde ich Anfangs oder auch dauerhaft, 2 Pins aktivieren.

Edit* Ich gehe aber auch von der aktuellen CC Serie aus, richtig? Das alte SVS der Vorgängermodelle hat nämlich 6 Pins und ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Perfect thank you ;). Dann muss ich nur noch schauen wie ich die Platte aufbekomme ;-)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Perfect thank you ;). Dann muss ich nur noch schauen wie ich die Platte aufbekomme ;-)

Auch das ist ziemlich einfach. Hier für die aktuellen Modelle ab 2014/15. Schau mal ab Minute 0:50



Und für die Vorgängermodelle ab Minute 2:14



Ist nicht schwer. Schöne Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Zur Shimano Calcutta 201D noch eine Ergänzung: Diese Rolle hat kein Backup Pawl und keinen allzu hohen Schnureinzug. Außerdem ist ein bisschen viel Plaste und Elaste dran (Schnurführung, Sternbremse).

Wer mehr mechanische Solidität und ein Backup Pawl samt höherem Schnureinzug von 78cm, einer etwas längeren 90mm-Kurbel, einer Vollmetall-Schnurführung und einem Drag Star aus Metall will, kann auch zu einer Ocea Calcutta 201HG greifen, für die allerdings eine Japan-Bestellung erforderlich sein dürfte.

Ocea Calcutta.jpg

Es gibt auch noch eine Ocea Conquest 201PG mit 58cm Schnureinzug. Im Unterschied zur 201HG hat sie einen schwarzen Drag Star und eine schwarze Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Knobs gefallen mir viel besser als bei der kleinen neuen Ryoga.
Eine massive Rolle braucht eben passende Griffe und kein Spielzeug.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Yep, das ist gleich eine andere Ansage.

Der kleine Haken an diesen Rollen: Genau wie bei der Calcutta 201D kommt man an die Fliehkraftbremse nur durch Öffnung des Gehäuses.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Und das mag ich eben nicht. Auch wenn man diese PIN Einstellung vielleicht nur einmal machen muss.
Warum Shimano nur die BFS Modelle und die DC‘s mit Magnetbremse ausstattet ist mir ein Rätsel. Diese Modelle habe ich aber genau deshalb gekauft :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Tja, so toll finde ich das auch nicht. Bei einer 300er oder 400er für Bigbaits geht das noch an, denn da ist wirklich nur eine Einstellung nötig. Aber bei einer 200er Rolle ist das eigentlich ein No-Go, finde ich.

Die Calcuttas haben aber noch etwas, das mir missfällt: Die Kurbelachse ist unten in Plastik gelagert und man kann das nicht gegen ein Kugellager ersetzen. Wie ich überhaupt finde, dass die Calcutta-D-Serie hierzulande ein bisserl arg überteuert angeboten wird. Das sind diese Rollen schlicht nicht wert. Der qualitative Unterschied zur Calcutta Conquest ist schon sehr groß, was sich im Preis aber nicht adäquat widerspiegelt. Die 200er Calcuttas müssten nach meinen Empfinden eigentlich für deutlich unter 200 Euro angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben