Shimano Blankbestandteile GEOFIBRE / BIOFIBRE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Besonders im hochpreisigen Segment wären genauere Angaben wünschenswert.

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht! Vor allem gibt's da auch eigentlich nichts zu verheimlichen!
Auch ich verstehe nicht immer alles!
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Das Infinity Tape, womit das Spiral X oder Spiral X Core gewickelt wird ist 1100T Carbon.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
@tölkie und @Taizo-san

Wie schauts mit der Schlagempfindlichkeit bzw. Schlagunempfindlichkeit höherwertiger Blanks aus?

z.b. XT40 vs XT200 oder 24t vs 36t blank - mir ist klar dass die höheren Zahlen straffere Blanks bedeuten aber meist auch schlag- und damit bruchanfälligere oder ist das nicht notwendigerweise so!?

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei den Billigblanks ein grösserer Anteil an Harz zum Einsatz kommt, was sie robuster macht...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
@tölkie und @Taizo-san

Wie schauts mit der Schlagempfindlichkeit bzw. Schlagunempfindlichkeit höherwertiger Blanks aus?

z.b. XT40 vs XT200 oder 24t vs 36t blank - mir ist klar dass die höheren Zahlen straffere Blanks bedeuten aber meist auch schlag- und damit bruchanfälligere oder ist das nicht notwendigerweise so!?

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei den Billigblanks ein grösserer Anteil an Harz zum Einsatz kommt, was sie robuster macht...

Das kann man nicht pauschalisieren. Je hochmodulierter, dünnwandiger, hellhöriger usw. der Blank ist, umso empfindlicher ist er auch. Insbesondere auch dann, wenn der Blank nicht zusätzlich lackiert ist. Da gibt es viele Faktoren, aber grundsätzlich sind dünne, extrem leichte und straffe Blanks schon rein physikalisch „empfindlich“. Aber auch da kann man noch etwas tricksen und eine gewisse Faser X einfügen. Ob das dann reines Marketing ist oder ob das etwas bringt kann ich leider nicht sagen und ich stehe für „Selbstversuche“ auch nicht zur verfügung!!! ;)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
@Kanalbarschjäger ist mir auch klar - allerdings weiss ich halt gern was ich kaufe, deshalb frag ich dem thread etwas renitent nach.

Jemand der seine Rute wenns hochkommt 1 mal im monat fischt, wird das problem auch nicht haben, wenn Du aber nen Stock 3x die Woche im Einsatz hast dann trennt sich spätestens nach einem Jahr die Spreu vom Weizen ;)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Geil! Einfach mal Halbwissen raushauen! Mega!;)

Zur Info: Shimano produziert ausschließlich in Shimano-eigenen Fabriken. Wir haben Werke in Japan, Malaysia, China usw... Alles Shimano Mitarbeiter. Da sind wir Stolz drauf! Wir lassen nicht "irgendwo" produzieren und wir produzieren auch nicht für Fremdfirmen.

Das glaube ich nicht. Im deutlich größeren Fahrrad Markt nutzt Shimano Matten von Toray. Und im Angelrutenbereich macht Shimano alles selber? Haben die ihre eigenen Eichen zur Korkgewinnung? Schürfen die auch die Erze für Rutenringe und Rutengriffe? Ach ne, kommt fertig von Fuji...
Dass Shimano alles selber macht lässt sich leicht behaupten. Die Großen (und auch Kleinen) Hersteller lassen sich schließlich nicht in die Karten schauen und erfinden neue Fachbezeichnungen von Innovationen die für uns nicht nachprüfbar sind.
Ich bezweifle, dass auch nur eine Hand voll in Europa Angestellter Shimano Mitarbeiter weiß wie die Angelgeräte produziert werden.
Das ist übrigens auch hoch gelobte. Globalisierung. Alles selber zu machen macht das Endprodukt weder besser, noch günstiger. Also kein Grund zur Schande.

Im Übrigen lasse ich mich sehr gerne von Gegenteil überzeugen. Aber bitte nicht a la i"habe gehört, so weit ich weiß, ..."

Gruß von einem überzeugten Shimano Angler, der Werbetexte leid ist, und auf die alte Shimanoqualität schwört.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
@Drop Shoter Das Thema das Threads ist nicht was Shimano selber macht, das Thema ist vielmehr welche Blankmaterialen kommen zum Einsatz und was bewirken und können die - alles andere bitte in nem anderen eigenen Thread ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger ist mir auch klar - allerdings weiss ich halt gern was ich kaufe, deshalb frag ich dem thread etwas renitent nach.

Jemand der seine Rute wenns hochkommt 1 mal im monat fischt, wird das problem auch nicht haben, wenn Du aber nen Stock 3x die Woche im Einsatz hast dann trennt sich spätestens nach einem Jahr die Spreu vom Weizen ;)

Was willste denn hören? Ich fische seit vielen, vielen Jahren und auch ab und an 2-3x pro Woche.
Ich habe es noch NIE geschafft eine Rute zu "cracken". Egal welcher Hersteller und total egal ob 30t oder 46t, Nanohypadupasupa oder was weiß ich. Ich gehe aber entsprechend mit meinen Ruten und Rollen um. Wobei ich aber auch schon auf ne Illex gefallen bin und mir mehrmals die Rocke in die Steinpackung gefallen ist. Ich fische im Schnitt Ruten von 200-400 Euro und so leicht und straff wie möglich. Ansonsten kannste dich aufn Kopf stellen, dazu gibt es kein Geheimrezept. ;) Die möglichen Faktoren von brechenden, empfindlichen Ruten sind so unglaublich vielseitig und kaum rekonstruierbar. (Fertigung, Transport, Handhabung wie Macken/Kratzer, Rute auf der Bordwand, Rute im Sommer im Auto usw.) Und ja, eine 300g Welsrute mit Glasfaser ist robuster als eine 80g Evergreen. Zu entscheiden welche Rute nun "besser" ist obliegt dem Betrachter/Kunden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Geil! Einfach mal Halbwissen raushauen! Mega!;)

Zur Info: Shimano produziert ausschließlich in Shimano-eigenen Fabriken. Wir haben Werke in Japan, Malaysia, China usw... Alles Shimano Mitarbeiter. Da sind wir Stolz drauf! Wir lassen nicht "irgendwo" produzieren und wir produzieren auch nicht für Fremdfirmen.

@Taizo-san
Danke für die Info. Es ist ja nicht schlecht dort produzieren zu lassen wo viel Know How vorhanden ist. Wenn Shimo ein eigenes Werk zB in China hat, sehr gut. Aber auch das bedeutet nicht, das etwas schlechter oder besser ist. Wobei Shimo ganz sicher eigene Entwicklungen hat und nicht nur auf dem Reißbrett entwickelt.

Ich denke, vl. auch Halbwissen, dass Shimo aber keine eigene Carbonproduktion hat und ihre Prepregs von den weltbekannten Herstellern wie Toray, Mitsubishi etc. bezieht. Dh für mich schon, dass man nicht mit offenen Karten spielt um nicht vergleichbar zu sein, sonst könnte man ja klar kommunizieren welche Basis ein Blank hat und müsste keine Phantasienamen verwenden. So könnte der Interessierte vergleichen. Aber vollkommen legitim, dass man das nicht offen legen will.

Der Verbraucher darf aber seinen Kopf einschalten. Wenn jemand eine 50gr Rute in 270gr als leicht bezeichnet und sie wiegt über 200gr, trotz innovativer Faser, dann muss man das nicht glauben. Wenn diese Ruten mit Biofasern noch 2,5kg Anker aushalten sollen, dann habe ich so meine Zweifel an div. Aussagen.

@KJB, Quatsch ... ich bin nicht immer nett :p. Bin auch gegen Verarsche. Einfach mal so grundsätzlich! Prinzip.
 
J

-jbo-

Gast
Das glaube ich nicht. Im deutlich größeren Fahrrad Markt nutzt Shimano Matten von Toray. Und im Angelrutenbereich macht Shimano alles selber? Haben die ihre eigenen Eichen zur Korkgewinnung? Schürfen die auch die Erze für Rutenringe und Rutengriffe? Ach ne, kommt fertig von Fuji...
Dass Shimano alles selber macht lässt sich leicht behaupten. Die Großen (und auch Kleinen) Hersteller lassen sich schließlich nicht in die Karten schauen und erfinden neue Fachbezeichnungen von Innovationen die für uns nicht nachprüfbar sind.
Ich bezweifle, dass auch nur eine Hand voll in Europa Angestellter Shimano Mitarbeiter weiß wie die Angelgeräte produziert werden.
Das ist übrigens auch hoch gelobte. Globalisierung. Alles selber zu machen macht das Endprodukt weder besser, noch günstiger. Also kein Grund zur Schande.

Im Übrigen lasse ich mich sehr gerne von Gegenteil überzeugen. Aber bitte nicht a la i"habe gehört, so weit ich weiß, ..."

Gruß von einem überzeugten Shimano Angler, der Werbetexte leid ist, und auf die alte Shimanoqualität schwört.

Ich habe nicht behauptet, dass wir keine Teile zukaufen. Ich habe lediglich darauf geantwortet, dass behauptet wurde wir würden unser Produkte in Fremdfirmen herstellen lassen. Natürlich haben wir keine Korkeichen und auch keine Ringmanufaktur und Matten werden natürlich auch bei den großen Zugekauft. Auf Grundlage von eigenen Entwicklungsprozessen.
Und natürlich sind viele Begriffe Marketinggeplänkel - deshalb hatte ich ja versucht das Dahinter etwas klaren zu machen.
Aber ich lass es jetzt - scheint nicht gewünscht zu sein...
Mach das dann lieber spezifisch als PN
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Biofibre ist eine organische Faser; Geofibre ist eine Komponente. Steht auf Seite 94 im Shimano Katalog:
https://issuu.com/shimanoeuropefishing/docs/shimano2019_issuu_german_consumer_v

Und mehr leider nicht. Die Beschreibungen sind mV ein Witz und bringen keinen weiter. Für diejenigen Enthusiasten, die sich tatsächlich etwas ausgiebiger mit den Materialien und Technologien und den Unterschieden beschäftigen möchten, ist das ziemlich dünne. Auffällig sind aber die aufwändig gestylten Symbole zu jeder "Technologie" oder "Material". Fast schon eine oder viele Marken in einer Marke.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
@Kanalbarschjäger

Die objekte meiner Begierde sind etwas niedrigpreisiger - genauer gesagt interessiert mich im shimanoland ne
shimano blue romance power game / shimano yasei pike spinning /shimano aernos power game
zudem interessiert mich zum Grundelhunten ne billige shimano catana ex ul 1-11g

(kann mir einer sagen ob die sehr schwabbelig oder doch einigermassen straff ist)


 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie und @Taizo-san

Wie schauts mit der Schlagempfindlichkeit bzw. Schlagunempfindlichkeit höherwertiger Blanks aus?

z.b. XT40 vs XT200 oder 24t vs 36t blank - mir ist klar dass die höheren Zahlen straffere Blanks bedeuten aber meist auch schlag- und damit bruchanfälligere oder ist das nicht notwendigerweise so!?

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei den Billigblanks ein grösserer Anteil an Harz zum Einsatz kommt, was sie robuster macht...

Man muss versuchen zu verstehen was der Sinn von HM Fasern ist. Man will auf der einen Seite immer leichtere und trotzdem belastbare Materialien haben. Wenn man dazu noch schnelle, steife Blanks haben will, dann geht das nicht über Standardqualiäten. Entweder wird es schwer, weil man viel Material braucht, dann ist die Rückstellung schlecht oder es wird leicht und es schwabbelt. Mal so ganz grob.

Firmen die was vom Blankbau verstehen, hohe Qualitäten produzieren wollen, setzen u.a. HM Fasern ein, hier spreche ich zB von 40 oder 46T, oft werden diese HM Fasern mit weniger Hochmodellierte Fasern kombiniert um gewisse Blankeigenschaften in bestimmten Bereichen zu erreichen. Der heutige Stand sind Prepregs mit Nanoharzen und hohem Carbonanteil, daraus erzielt man leichte, schnelle Blanks mit sensationeller Rückstellung. Zudem sind solche Blanks extrem belastbar, s. ZB die Werbung über die T1100 Blanks, diese Faser ist die hochelastischste Faser im Programm von Toray, aber das Gleiche geht auch mit anderen Fasern, vl. nicht so doll. Wer braucht schon eine Rute, die man im Kreis biegen kann? Tolles Marketing. Es macht auch keinen Sinn nur eine solche Faser zu verwenden, man kombiniert mit anderen Fasern, die zB weniger elastisch sind. Das alles ist ne Wissenschaft für sich.

Ich glaube schon, dass sehr dünnwandige Blanks heikler sind. Wer aber nur die Leichtigkeit im Kopf hat, der muss sich nicht wundern, wenn er eher ein Grobmotoriker ist, dass er das Teil schneller schrottet bei nicht richtigem Umgang.

Man muss sich dessen einfach bewusst sein, dünnes Material kann gegen falsche Belastungsspitzen kritisch sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich habe nicht behauptet, dass wir keine Teile zukaufen. Ich habe lediglich darauf geantwortet, dass behauptet wurde wir würden unser Produkte in Fremdfirmen herstellen lassen. Natürlich haben wir keine Korkeichen und auch keine Ringmanufaktur und Matten werden natürlich auch bei den großen Zugekauft. Auf Grundlage von eigenen Entwicklungsprozessen.
Und natürlich sind viele Begriffe Marketinggeplänkel - deshalb hatte ich ja versucht das Dahinter etwas klaren zu machen.
Aber ich lass es jetzt - scheint nicht gewünscht zu sein...
Mach das dann lieber spezifisch als PN


Bitte nein, ich bin froh mehr zu verstehen .... das mit der Fremdfirma war auch nicht das Entscheidene, darum ging es nicht wirklich. Sorry, wenn die Firmenehre gekränkt wurde. Das mit Fremdfirma ist ja gar kein Makel, auch Apple macht ihre Handys nicht selbst und manche sagen gut, die anderen was anderes :).

Wenn Du Licht ins Dunkle bringen kannst, gerne. Verstehe auch noch nicht alles, aber ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit dem Thema, weil ich wissen will was ich kaufe.

Nimm nur das Thema der WG Angaben, oftmals viel zu hoch, dann gibt es Serien, die sind unterzeichnet. Es gibt doch Messmethoden und ich verstehe weder Shimo noch andere Firmen, die es sich leisten etwas Falsches zu schreiben. Warum kann Sportex vernünftige Angaben machen und andere nicht? Nur um klar zu stellen, bin kein Sportex Anhänger.... :) trotz gute Angaben.

Bitte fühle dich nicht persönlich angesprochen, du kannst das ja auch nicht beantworten, da du vermutlich nicht dafür verantwortlich bist. Aber da leidet schon die Glaubwürdigkeit drunter. Auch bei anderen...
 
J

-jbo-

Gast
Alles gut...
Alles weiß ich tatsächlich auch nicht und vor allem wenn es um Rutenbautechnologien geht, ist mir das oft, da bin ich ehrlich, viel zu hoch. Ich erinnere mich noch sehr ungern an solche Ausführungen von einem gewissen "Satori" und das hat mich einfach auch immer nur abgrundtief gelangweilt. Es gibt bestimmt Menschen, für die das Thema bis ins kleinste Detail interessant ist - bei mir hört's aber tatsächlich oft schon beim Taper und Action auf - ich erfreue mich lieber an schönen Ruten in der Hand und muss diese nicht bis ins kleinste Detail analysieren;).
War wahrscheinlich auch von mir ein bissken überspitzt mit dem "Halbwissen rausgehauen" geschrieben...
Aber ich grätsche auch gerne mal rein, wenn es um Shimi geht und ich meine die blaue Fahne schwenken zu müssen...;)

Also Peace!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
....Nimm nur das Thema der WG Angaben, oftmals viel zu hoch, dann gibt es Serien, die sind unterzeichnet. Es gibt doch Messmethoden und ich verstehe weder Shimo noch andere Firmen, die es sich leisten etwas Falsches zu schreiben. Warum kann Sportex vernünftige Angaben machen und andere nicht? Nur um klar zu stellen, bin kein Sportex Anhänger.... :) trotz gute Angaben...
Oh ja, WG ist echt ein gutes Thema. Paar Beispiele: vor meinem Wiedereinstieg gab es die weiße Shimano Aspius 2,7m/7-28g (SYAASP27, im Katalog bis 2013 zu finden), sie soll ähnlich straff gewesen sein, wie der Nachfolger die weiße Aspius H. Im folgenden GIF sind diese Nachfolger MH und H zu sehen, davor, wie gesagt, gab es nur die eine 2,7m bis 28g.
Mit dabei ist ebenfalls ne weitere "Zanderjigge" Akilas 90H und als "normale" bzw. weichere Rute die Daiwa R'Nessa 2,7m/15-50g. Die R'Nessa (im Katalog bis 2018 zu finden) hat nen SVF Blank, muss aber nicht heißen, dass dieser immer straffer sein muss, als der HVF Blank. Denn die aktuelle bzw. neue Lexa mit dem HVF Blank und gleichen WG Angaben ist ähnlich bzw. sogar minimal straffer als die R'Nessa. Bei Shimano würde die Speedmaster DX mit gleichen WG Angaben vermutlich tiefer durchhängen, als die R'Nessa. Und zum Schluss noch der Besenstiel Zanderkant 1.0. Hier sind die 15g bemerkenswert :D

500g.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Peace :) aber einen hätte ich noch. Weiß gar nicht wer das genau aufgebracht hat, aber es hieß ja, dass die Adrena aus dem T1100 G Material gefertigt sein sollte. Am Ende kam dann rum, dass nur die Kreuzwicklung aus dem Material war. Oder erzähle ich Quatsch? Das Toray T1100G Material ist schon eines der hochwertigste Materialien und wird üblicherweise nur bei absoluten Hochpreisruten eingesetzt und daher macht es schon einen Unterschied ob eine paar Fäden über den Blank gezogen werden oder der ganze Blank darauf aufgebaut wird. Ein Titanspitzenring und eine Kreuzwicklung aus T1100 machen aus einer guten Rute noch lange kein ultimatives high end Gerät.

Sorry noch mal, ist nur stellvertretend für all die markigen Werbeslogan wo manche wie Schmitz Katze drauf abfahren... aber kenn das ja auch von mir, daher nichts für ungut.

Fische auch einige Shimo Produkte, gerade kommen 4 Sustains aus der Wartung zurück. Nach 3-5 Jahren kein Verschleiß festzustellen, auch wenn ich nicht so oft ans Wasser komme. Da wackelte und knarschteb schon die ein oder andere Twinpower nach weniger als 2 Jahre.

Liebe Grüsse Bernd
 
J

-jbo-

Gast
Mmmmmh, weiß ich auch nicht - wir sicher nicht.
Das Infinity Tape für die Kreuzwicklung: das ist 1100T Carbon.
Aber: ist die Poison Adrena tatsächlich das ultimative High End Gerät?;)
Gruß
Jan
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
mmmhh :rolleyes:;) ja sicha, kann man sogar nach lesen!

Liebe Grüsse Bernd
 
J

-jbo-

Gast
Okay, ich kenn dich nicht aber diese Sticheleien gehen mir auf‘n Keks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben