• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Antares zugelegt. Das gute Stück ist mit einem 100mm Gomexus Handle und entsprechenden Knobs versehen. Finde ich eigentlich auch ganz schick, aber die Knobs haben irgendwie sehr viel Spiel. Ist das normal?
Hoffe bin mit dem Thema hier richtig.

Grüße
Fred
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Antares zugelegt. Das gute Stück ist mit einem 100mm Gomexus Handle und entsprechenden Knobs versehen. Finde ich eigentlich auch ganz schick, aber die Knobs haben irgendwie sehr viel Spiel. Ist das normal?
Hoffe bin mit dem Thema hier richtig.

Grüße
Fred
Nein, normal ist das nicht wirklich. Falls du Passscheiben dafür hast, kannst Du das Spiel verringern.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Nein, normal ist das nicht wirklich. Falls du Passscheiben dafür hast, kannst Du das Spiel verringern.
Der Verkäufer meinte er hätte alle Passscheiben verbaut, die dabei waren. Die haben aber immernoch locker 2 mm Spiel. Na toll, ich mit meinen gebraucht Käufen. Jetzt habe ich eine Seiten MH mit unschöner Zapfenverbindung und eine Antares mit Knobs die nicht sauber montiert sind... :(
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Der Verkäufer meinte er hätte alle Passscheiben verbaut, die dabei waren. Die aber haben aber immernoch locker 2 mm Spiel. Na toll, ich mit meinen gebraucht Käufen. Jetzt habe ich eine Seiten MH mit unschöner Zapfenverbindung und eine Antares mit Knobs die nicht sauber montiert sind... :(
Na dann schraub doch mal einen Knob ab und schau was da tatsächlich verbaut wurde. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das alle verbaut sind. Normalerweise bleiben da immer einige Scheiben übrig.
Das mit der Seiten ist natürlich echt Mist. Wie sieht denn die Verbindung aus?
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Na dann schraub doch mal einen Knob ab und schau was da tatsächlich verbaut wurde. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das alle verbaut sind. Normalerweise bleiben da immer einige Scheiben übrig.
Das mit der Seiten ist natürlich echt Mist. Wie sieht denn die Verbindung aus?
Gute Idee. Mache ich morgen mal in Ruhe :)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Moin! Ich kann grade nicht den ganzen Thread durchlesen, sry.. wollte nur nochmal wissen, was die wirklich maximale Belastbarkeit der Rolle ist. ich les immer was von 7g bis 80g kann sie alles. Hab aber auch schon gelesen, dass manche damit 100g werfen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Wenn ich nicht irre hat die Antares eine 70er Spule. Damit ergibt sich ein gewisser Gewichtsbereich wegen der möglichen Schnur Fassung.
100g werfen ist das eine, 100g fischen /kurbeln je nach Köder das andere.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
100m 0.28mm passen drauf. Mit ner 0.28er Braid kann man nach oben hin schon viel anstellen, hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei.
Die Bantam hab ich mal ne Zeit lang mit 80g Jerkbaits, 80g Gummis und 45g Spinnerbaits gefischt. Ist nicht kaputt gegangen, aber das Getriebe hat massiv gelitten. Rrrrrrrrrrrrrrrrr hat’s gemacht und gut vibriert.
Die Smoothness der kleinen Antares auf‘s Spiel zu setzen wär mir zu schade. Es gibt ja aus gutem Grund die MD Varianten der größeren Antares Modelle.

Wenn man sich ansieht, was die Shimanopaner für XH Ruten wählen/empfehlen, dann sind das immer Calcuttas und Antares DC, nie die 70er. Selbst wenn PE dabei steht.

Ich zieh bei 45g meine „das macht Sinn in meinem Lineup“ Grenze.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
100g scheint mir auch n bisschen drüber zu sein
100g Gummi am Shallow Rig hätte ich keine Bedenken.
Ich belaste meine Antares aber auch nicht über 40g. für 100g gibt es geeignetere Rollen. Ich habe am WE den großen Scunner und einen 20er Zalt geworfen,(an geeignetem Gerät) das möchte ich der Antares wirklich nicht an tun.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich fische die Antares bis 40g, Spinnerbaits bis ca. 30g. Mit den Gewichten ist man absolut im grünen Bereich. Gleiches gilt für die Antares DC bis 80g (Spinnerbaits bis 50g).
 

Oben