• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
kann auch Anfänger verstehen die Respekt vor Federn, zahnrädern und unterlegscheiben haben und da lieber die Finger von lassen

Naja Respekt davor haben muss man nicht unbedingt. Man sollte sich gut vorbereiten, die Explosionszeichnung studieren und behutsam vorgehen. Das ist kein Hexenwerk.
Wenn man das einige Male gemacht hat versteht man die Rollen auch besser und kann Geräusche oder auch mal Fehler erkennen und sogar reparieren. Also ich würde jedem empfehlen das selbst zu machen. Nicht das erste mal an einer 600€ Rolle, das ist klar.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Verstehen kann ich, dass Anfänger davor Manschetten haben. Als ich anfing, traute ich mich zunächst auch nicht heran an die Sache. Allerdings hätte ich damals eh nicht recht gewusst, was der Unterschied zwischen einer gut und einer nicht so gut gewarteten Rolle ist.

Und meine zweite BC war gleich eine Calais, die nicht so leicht auseinander zu nehmen war, da ein paar versteckte Schrauben zu lösen waren. Die schickte ich daher zu Shimano nach Holland ein, aber als sie zurückkam, klang sie wie eine Kaffeemühle.

Da wusste ich: Zeit zu lernen, wie man es richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
anbei eine PDF mit Fotos vom Carbontex.

Warum ich es für wichtig halte auch eine Neurolle zu kontrollieren ist von den beiden Beispielbildern im Anhang zu sehen.
Beides teure Eigenimporte aus Japan.
In einer Rolle zwei Späne die sich im Getriebe verfangen können. Bei der anderen Rolle klackerte die Feder vom Umschalter im Gehäuse. Die markierte "Nase" war nicht sauber gefertigt und beim umschalten sprang die Feder immer ab. Das Teil ausgebaut und mit einer Feinsäge eine ca. 1mm tiefe Kerbe eingesägt und die etwas zu große Öse der Feder enger gekniffen. Dann schaut mal in das Gehäuse, kein Atom Fett zu sehen. Die beweglichen Teile des Umschalters ohne Öl....
Dann noch Bilder einer 1400€ Rolle die nur 14 Tage auf den Adamanen im Einsatz war.... ausreichend gefettet??? Dann war in der Rolle noch ein falsches Pinion verbaut. Wurde kostenlos vom Hersteller ausgetauscht. Die MOV Datei kann man leider nicht anhängen.
Die Erstkontrolle und mit evtl. Nachfetten soll nicht nur runder kurbeln lassen, sondern bedeutet Schutz vor Korrosion. Besonders wichtig für alle Salz- und Brackwasserangler.
 

Anhänge

P1050745.jpg P1050753.JPG 015.png 016.png 017.png 018.png
Carbontex Bremsscheiben.pdf
2,7 MB · Aufrufe: 66

S

STEINPILZ

Gast
anbei eine PDF mit Fotos vom Carbontex.

Warum ich es für wichtig halte auch eine Neurolle zu kontrollieren ist von den beiden Beispielbildern im Anhang zu sehen.
Beides teure Eigenimporte aus Japan.
In einer Rolle zwei Späne die sich im Getriebe verfangen können. Bei der anderen Rolle klackerte die Feder vom Umschalter im Gehäuse. Die markierte "Nase" war nicht sauber gefertigt und beim umschalten sprang die Feder immer ab. Das Teil ausgebaut und mit einer Feinsäge eine ca. 1mm tiefe Kerbe eingesägt und die etwas zu große Öse der Feder enger gekniffen. Dann schaut mal in das Gehäuse, kein Atom Fett zu sehen. Die beweglichen Teile des Umschalters ohne Öl....
Dann noch Bilder einer 1400€ Rolle die nur 14 Tage auf den Adamanen im Einsatz war.... ausreichend gefettet??? Dann war in der Rolle noch ein falsches Pinion verbaut. Wurde kostenlos vom Hersteller ausgetauscht. Die MOV Datei kann man leider nicht anhängen.
Die Erstkontrolle und mit evtl. Nachfetten soll nicht nur runder kurbeln lassen, sondern bedeutet Schutz vor Korrosion. Besonders wichtig für alle Salz- und Brackwasserangler.
Totale Kakke solche Vorfälle - und dies bei dem Preisniveau, auf was kann man sich überhaupt noch verlassen?
Trotzdem würde ich mir nicht zutrauen - und auch nicht in jedem Fall empfehlen, solche technischen Kontrollen selbst durchzuführen! Hier würde ich einem Fachhändler/Dealer meines Vertrauens, den Vorzug geben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
So, und dann soll mir noch einer erzählen, neu gekaufte Rollen kämen immer im Top-Zustand. Tun sie nicht, wie jeder weiß, der schon eine Reihe solcher Rollen von innen gesehen hat.

Mir ist allerdings klar, warum einige auf Deubel komm heraus darauf beharren. Irgendwie muss man es sich halt hindrehen, warum man die Rolle weder selbst wartet noch zur Wartung gibt, nicht?

Woher ich das weiß? - Na, von mir selbst natürlich. Denn in solchen Selbstbeschiss-Angelegenheiten ist das menschliche Hirn ganz besonders gut.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Mir ist allerdings klar, warum einige auf Deubel komm heraus darauf beharren. Irgendwie muss man es sich halt hindrehen, warum man die Rolle weder selbst wartet noch zur Wartung gibt, nicht?

Dass es immer mal negatib Beispiele gibt ist halt so. Aber wenn ich hier in DE kaufe und die Rolle von Werk aus nicht in Ordnung ist, dann schicke ich sie nicht zur Aufbereitung sondern verlnage Nachbesserung, was häufig eine neue Rolle ergibt.
Wer im Ausland kauft und bewusst auf diese Möglichkeit verzichtet, sollte dann selbst in der Lage sein die Rolle zu warten.

Dass viele Leute mit den Rollen einfach nüscht machen, kann ich nicht beurteilen. Wäre für mich nicht nachvollziehbar. Ist ja wie Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben