• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxM633

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Coburg
Guten Abend in die Runde,
mein Name ist Max und ich Fische seit nunmehr 15 Jahren. Bisher hauptsächlich stationär und damit kenne ich mich auch sehr gut aus. Nun habe ich spontan meine erste BC Rolle gekauft, da ich das ganze doch mal ausprobieren will.
Ich konnte für 130€ eine kaum gefischte Shimano Aldebaran 51 kaufen.
Natürlich habe ich jetzt recherchiert und so einiges positives aber leider auch negatives zur Rolle hier im Forum gefunden.
Daher wollte ich nochmal nachfragen.
Meint ihr die Rolle kann ich an einer ML Rute fischen? Geplant hätte ich eine Tailwalk Del Sol bis 14g.
Fischen würde ich mit der Combo hauptsächlich auf Barsch und als beifang immer mal rapfen. Köder wären hauptsächlich flachlaufende Twitchbaits zwischen 6/7-10 Gramm.
Meint ihr das ist mit der Rolle sinnvoll machbar? Gefischt wird am Fluss und Altarmen.

Danke für eure Hilfe!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.028
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Rolle kann das bestimmt bewerkstelligen. Ich finde allerdings für den Start in diese Materie eine Rolle mit Magnetbremse sinnvoller.
Grundsätzlich sollte man sich ja erst mal mit der Thematik auseinandersetzen und sich dann das geeignete Werkzeug dafür holen
 

MaxM633

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Coburg
Die Rolle kann das bestimmt bewerkstelligen. Ich finde allerdings für den Start in diese Materie eine Rolle mit Magnetbremse sinnvoller.
Grundsätzlich sollte man sich ja erst mal mit der Thematik auseinandersetzen und sich dann das geeignete Werkzeug dafür holen
Erstmal danke für die rasche Antwort

Ich habe mich schon viel belesen was die Thematik angeht, jedoch gibt es einen Überfluss an Informationen und immer viele verschiedene Meinungen, weshalb ich speziell auf die Rolle abgezielt habe. Bisherige Erfahrungen mit BC Rollen habe ich nur mit dem DC System sammeln können. Jedoch taugte mir das meinem Kollegen nicht so richtig, weil ich das Geräusch doch als extrem nervig empfunden habe.
Ziel meiner Frage ist es eigentlich in Erfahrung zu bringen ob meine Pläne überhaupt umsetzbar sind oder ob die Rolle nicht geeignet ist. Dann würde ich die Rolle ggfl für höhere Gewichte nutzen und eben noch eine andere Rolle ordern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich finde allerdings für den Start in diese Materie eine Rolle mit Magnetbremse sinnvoller.
bei einer Magnetbremse stellt man die Bremskraft am Rädchen ein, bei einer Fliehkraftbremse auch, warum ist das bei einer Magnetbremse sinnvoller?
Ich besitze die Alde BFS mit Magnetbremssystem und die Alde MGL mit Fliehkraftbremse und beide funktionieren problemlos.

Wie immer, den Wurfablauf muss man so oder so erlernen, bzw er hat ja schon eine DC in Verwendung.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
bei einer Magnetbremse stellt man die Bremskraft am Rädchen ein, bei einer Fliehkraftbremse auch, warum ist das bei einer Magnetbremse sinnvoller?
Ich besitze die Alde BFS mit Magnetbremssystem und die Alde MGL mit Fliehkraftbremse und beide funktionieren problemlos.

Wie immer, den Wurfablauf muss man so oder so erlernen, bzw er hat ja schon eine DC in Verwendung.
Daiwa-User sind weiterhin mit der vorab-Auswahl von 1-4 Pins überfordert und verstehen nur 1-20.
Zudem wird mit Magnet auch eine insgesamt stärker ausfallende Bremskraft suggeriert, weil die altbackenen Magnete rein linear zunehmen. Oder SV Spulen, die Bremsen auch recht stark.

Wer auch so stark bremst, dass man kein Backlash schmeißen kann is die 2015er Aldebaran 51. Idiotenfrendlich is nett ausgedrückt. Wurfweite is echt nicht in ihrem Leistungssprektrum.
Die 2018er Aldabaran 51 MGL hingegen is super. Wirft weit, zuverlässig und stressfrei im ML Bereich ab 6g aufwärts.
 

MaxM633

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Coburg
Daiwa-User sind weiterhin mit der vorab-Auswahl von 1-4 Pins überfordert und verstehen nur 1-20.
Zudem wird mit Magnet auch eine insgesamt stärker ausfallende Bremskraft suggeriert, weil die altbackenen Magnete rein linear zunehmen. Oder SV Spulen, die Bremsen auch recht stark.

Wer auch so stark bremst, dass man kein Backlash schmeißen kann is die 2015er Aldebaran 51. Idiotenfrendlich is nett ausgedrückt. Wurfweite is echt nicht in ihrem Leistungssprektrum.
Die 2018er Aldabaran 51 MGL hingegen is super. Wirft weit, zuverlässig und stressfrei im ML Bereich ab 6g aufwärts.
Genau das konnte ich schon häufiger lesen. Ist das Problem mit der Wurfweite wirklich so extrem?
Ich sag mal so, bei meinem Einsatzgebiet müssen keine Wunder an Wurfweite raus kommen, da bleib ich bei 6-10 Gramm Baits einfach bei meinen Stationär-Combos. Allerdings würde ich schon gerne halbwegs vernünftige Weiten mit der Alde schaffen. Meinst du das ist machbar oder lieber wieder verkaufen?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Ich hab meine irgendwann frustriert auf die MGL Spule ungerüstet. Heute würde ich das so handhaben: vom Boot aus Luxus der Narrensicherheit genießen, vom Ufer aus gegen anderes Modell austauschen.
Da du sie schon besitzt würde ich sie auch definitiv erstmal fischen. Ob die jetzt 3 mal mehr oder weniger von dir getestet wird, wird den Wert kaum mindern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
@MaxM633 welches Modell der Alde hast Du denn ? Ich bin von der 51er MGL aus gegangen, alles weitere hat Dennisrrrr ja gesagt.
 

Oben