• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

da ich bei längerem durchforsten des Forums keinen Tread zur Shimano Aernos AX gefunden habe, mache ich jetzt mal den Anfang.

Hintergrund ist, dass ich eine neue Barschrute zum Twitchen, Cranken und Gummifischangeln suche (Hauptsächlich Jige ich allerdings). Zieflisch ist ganz klar der Barsch, weshalb auch die ML Variante mein Favorit ist.
Da ich als Student finanziell nicht besonderst gut aufgetellt bin und mit dem Angeln erst vor ca. drei Jahren angefangen habe, ist meine absolut Schmerzgrenze 100€ (Deshalb frage ich nach der Aernos und besorge mir nicht einfach die sicherlich bessere Zodias).

Jetzt meine konkrete Frage:
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Serie und kann mir Infos zur Qualität der Rute geben?
Oder ist es in dieser Preisklasse euerer Meinung nach besser eine Rute eines anderen Herrstellers zu kaufen? (Spro Freestyle Spin; Black Savage von Savage Gear)

Ich freue mich auf Erfahrungen und Anregungen.

LG das Schneiderlein
 
J

-jbo-

Gast
Moin Leon,

Du meinst wahrscheinlich die Aernos in 1,90m mit 7-21g WG (die 63ML)?!
Also zum Vorgängermodell hat sich wirklich einiges getan. Für die Preisklasse bekommst Du eine anständige Rute, mit der Du sicher Spaß haben wirst und auch Fische fängst. Ich persönlich würde Dir allerdings trotzdem raten Dich mal im Marktplatz umzusehen, ob es nicht zufällig noch ne Zodias mit Deinen gewünschten Spezifikationen findest. Da kommt nächstes Jahr ne neue Zodias Serie, so dass Du sicher in den nächsten Wochen das aktuelle Modell neu oder aber gut erhalten gebraucht zu einem guten Preis erstehen können wirst. Der Spaß am Wasser damit ist sicher noch um einiges Größer!;)
Gruß
jan
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Danke für die schnelle Antwort, der Makrtplatz ist auch noch meine größte Hoffnung auf eine Zodias. :D


Du meinst wahrscheinlich die Aernos in 1,90m mit 7-21g WG (die 63ML)?!

Genau die habe ich gemeint, hast du bereits Erfahrungen mit der Rute, bzw. weißt du ob sich auch noch 5g oder 4g Jigs gut damit fischen lassen?
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich gebe Taizo da vollkommen recht, warte lieber noch ne Zeit bist du dir z.B. ne Zodias holen kannst, ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich top. Bin selbst Student und habe die Zodias ml2 und bin mehr als zufrieden mit der Rute. Bei der ml2 musst du nur auf dein Köderspecktrum achten, da die Wurfgewichtsangaben da mMn super passen mit den 12g, ich selbst Fische sie höchstens mit 10g + 3,5" Hog...

Schau am besten immer mal auf dem Marktplatz oder Ebay-Kleinanzeigen, da kann man allg. tatsächlich richtig gute Schnapper machen.
 
J

-jbo-

Gast
Danke für die schnelle Antwort, der Makrtplatz ist auch noch meine größte Hoffnung auf eine Zodias. :D


Du meinst wahrscheinlich die Aernos in 1,90m mit 7-21g WG (die 63ML)?!

Genau die habe ich gemeint, hast du bereits Erfahrungen mit der Rute, bzw. weißt du ob sich auch noch 5g oder 4g Jigs gut damit fischen lassen?
Ich kenne die Aernos tatsächlich nur vom Trockenwedeln, deshalb muss ich mich hier in Zurückhaltung üben. Für die genannten Gewichte würde ich Dir allerdings zu einer leichteren Rute raten - zwecks Rückmeldung.
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Bei der ml2 musst du nur auf dein Köderspecktrum achten, da die Wurfgewichtsangaben da mMn super passen mit den 12g, ich selbst Fische sie höchstens mit 10g + 3,5 Hog impact

Also meinst du, dass man mit 10g noch gut Köder fischen kann, die wenig Druck erzeugen?
Würdest du mit 10g auch noch mit Actionshads fischen?

Vielen Dank für die Antwort :) die Zodias scheint ja deutlich beliebter zu sein.
 
J

-jbo-

Gast
Ich sage trotzdem 268ML2 - und zwar weil die erstens gut was verträgt und 2. praktisch wegen ihrer mittigen Teilung ist. Die MH ist, meiner Meinung nach, eher was für Großbarsch/Zander. Zur M kann ich leider nichts sagen.
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Ich sage trotzdem 268ML2 - und zwar weil die erstens gut was verträgt und 2. praktisch wegen ihrer mittigen Teilung ist. Die MH ist, meiner Meinung nach, eher was für Großbarsch/Zander. Zur M kann ich leider nichts sagen.

Danke für die ganzen Tipps, mit der Zodias fühle ich mich echt gut beraten. Ich denke, dass ich am Ende auch eine Zodias ML2 oder ein anderes Modell kaufen werde. Habe langsam richtig vorfreude auf die Rute, da ich wirklich durchweg gutes lese.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Also meinst du, dass man mit 10g noch gut Köder fischen kann, die wenig Druck erzeugen?
Würdest du mit 10g auch noch mit Actionshads fischen?

Vielen Dank für die Antwort :) die Zodias scheint ja deutlich beliebter zu sein.

Das geht noch super, ich fische sie hauptsächlich mit 8g und + Hog (der geht bei uns halt immer), aber auch sehr oft mit swing impact in 3,5". Die 10g mit den Ködern oder halt ähnlichen gehen echt noch super klar...

Die Rute ist halt echt top was Preis / Leistung angeht, das macht sie halt super beliebt...
 

Oben