Shimano 24 Calcutta Conquest Shallow Edition 2,0 gr möglich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
67
Moin Ich überlege mir eine Calcutta Conquest Shallow Edition zuholen weil Sie demnächst wieder für 399 Euro verfügbar ist, hat jemand diese Rolle und kann mir sagen ob Sie an einer UL combo auch gut 2gramm Köder wirft wie z.b. Spoons oder Mini Crankbaits ? Danke im voraus

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.575
Moin Ich überlege mir eine Calcutta Conquest Shallow Edition zuholen weil Sie demnächst wieder für 399 Euro verfügbar ist, hat jemand diese Rolle und kann mir sagen ob Sie an einer UL combo auch gut 2gramm Köder wirft wie z.b. Spoons oder Mini Crankbaits ? Danke im voraus
Nein für 2g ist die 31SE nicht gemacht!

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.575

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
67
mit ner CC BFS mit Tuningspule?
Ich hab schon eine Loongze Airlite B101 DBC II welche ohne Probleme 3-4 Gramm wirft und auch ohne Probleme 10 oder 15 gramm ohne das Ich irgendetwas tauschen muss. bei der CC BFS müsste Ich ja dann immer die Spule am Wasser tauschen wenn Ich etwas schwerer angeln möchte. Das sagt mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu aber man ist es irgendwie schon von Shimano gewohnt das Wurfgewichte auf dem Papier "verschönert" werden und die realität dann ganz anders aussieht.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.106
Ich hab schon eine Loongze Airlite B101 DBC II welche ohne Probleme 3-4 Gramm wirft und auch ohne Probleme 10 oder 15 gramm ohne das Ich irgendetwas tauschen muss. bei der CC BFS müsste Ich ja dann immer die Spule am Wasser tauschen wenn Ich etwas schwerer angeln möchte. Das sagt mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu aber man ist es irgendwie schon von Shimano gewohnt das Wurfgewichte auf dem Papier "verschönert" werden und die realität dann ganz anders aussieht.
Dir geht’s doch aber eh um 2g oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
67
Dir geht’s doch aber eh um 2g oder habe ich etwas falsch verstanden?
nein hast du nicht aber ich habe bewusst nach der SE gefragt weil man damit ja auch laut angaben 3,5g bis 20 gramm werfen kann, mein Plan war es eigentlich die Rolle für UL auf Forelle zu nutzen und auch mal schnell am Wasser die Rolle an die Barschrute zu schrauben falls die Barsche mehr bock haben. Ich hab immer nur 2 BC Rollen dabei, eine für 3,5 bis 20 gramm und eine 200er für 35 bis 70 gramm. Die Loongze kann halt 1 gr bis 20gr Wurfgewicht und das passt sehr sehr gut bei der Rolle aber es ist eine DC Rolle, Ich hab bei DC Rollen das Problem das sich Ruten mit Carbongriff irgendwie Statisch aufladen und meine Hand regelrecht einschläft. Ich dachte Ich bilde mir das ein aber Ich hab ein Kollegen 1 Stunde damit fischen lassen er stellt genau das gleiche fest, DC Rollen + voll Carbon Griff = nix gut.

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.575
Welche Rute verarbeitet denn Gewichte zwischen 1-20g bzw 3.5-20g ?
Wenn ich es richtig verstehe deckt er das Wurfgewicht nicht mit einer Rute sondern wechselt er die Ruten.
Trotzdem bezweifle ich das die Loongze 1gr selbst mit geeigneter auf eine gute Weite bringt.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Ob Jonathan Franks hinter der Geschichte steckt?
3.5g im UL Bereich und 20g ,alles easy und mit der gleichen Schnur ? Vielleicht sogar mit der gleichen Rute ?
Spannende Geschichte

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
67
Trotzdem bezweifle ich das die Loongze 1gr selbst mit geeigneter auf eine gute Weite bringt.
meine UL Rute für 2 bis 7 gramm ist noch unterwegs, bisher konnte Ich nur 3,5gr testen und das kann Sie.

hier im Video wirft er mit 4,1gr um die 25 meter

aber Ich geb Feedback wenn Ich die Loongze mal mit 2gr geworfen habe an der anderen UL Rute

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
67
3.5g im UL Bereich und 20g ,alles easy und mit der gleichen Schnur ? Vielleicht sogar mit der gleichen Rute ?
wie Ich oben geschrieben habe tausche Ich die Rolle oft aus, Ich hab im Fahrzeug ein Hardcase wo die meisten Ruten (ohne Rolle) verstaut sind die Ich regelmäßig nutze um nicht ständig das Tackle raus und rein zuräumen. So muss Ich nur im Keller für den jeweiligen Tag die richtige Tasche und Rollen holen und Kescher, fertig.

ich nutze immernoch die Sunline Siglon PE X8 in 0.6# also 0,13mm und die Schnur ist nicht zu dick für 3,5gr

Oben