Shallow Screw - wie oft macht ein Gummi das mit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Servus Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Nach einigem Ausprobieren bin ich jetzt beim Pikecraft System gelandet. Neben dem Standard Set, hab ich mir noch eine 10er Packung S-Screws geleistet. Vorallem weil ich doch vornehmlich kleinere Gummifische (14-22cm) damit fischen möchte. Die insgesamt 12 Schrauben sind dann aber doch recht schnell "vergeben". Meine Frage an euch wäre , ob ihr pro Screw immer nur einen Gummifisch verwendet, oder doch gelegentlich hin und her tauscht? Einmal wird der Gummi das schon überstehen , das habe ich mit anderen Schrauben schon gemacht. Aber wie siehts bei regelmäßigen Wechsel aus? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und doch noch mehr der teuren Schrauben ordern? Meine Frage bezieht sich nicht auf extra weiche Mischungen, sondern "Standard-Gummis" ala Westin, Pig Shad, Wolfcreek etc.

Beste Grüße, Robert
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich bin von Pikecraft Schrauben wieder weg und benutze normale Shallow Screws mit Clip Weights, da ich dann die Beschwerung besser variieren kann. Die meisten Köder laufen sehr gut damit, ggf. bringe ich noch ein Gewicht von 3g bis 10g am Bauch an.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Ich wechsle auch nicht sondern habe immer einen Fisch in "leicht" und einen in "schwer" in der selben Farbe dabei.
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Leicht und schwer wäre bei einem System wie Pikecraft o.ä ja nicht das Problem. Ich hab mittlerweile einfach zu viele unterschiedliche Gummis zur Auswahl. Aber wahrscheinlich belass ich die Screws einfach drinnen bis der Köder den Geist aufgegeben hat.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Leicht und schwer wäre bei einem System wie Pikecraft o.ä ja nicht das Problem. Ich hab mittlerweile einfach zu viele unterschiedliche Gummis zur Auswahl. Aber wahrscheinlich belass ich die Screws einfach drinnen bis der Köder den Geist aufgegeben hat.
"Eine große Auswahl bringt große Verantwortung mit sich!" oder so ähnlich. :)

BTW: Ich halte persönlich sowieso gar nichts von Pikecraft. Mag aber an meinen Gummis liegen, die liefen damit nicht gut.
Egal.
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich habe wie gesagt schon die unterschiedlichsten Screws und Systeme in meinen Boxen (Spro, VMC, "nackte " Schrauben von Mikado und Darts und jetzt noch Pikecraft). Ich finde halt die Lösung mit Wechselblei und werzeuglosem Stingertausch sehr ansprechend.

Nachdem PK so gelobt wurde,u.a auch hier im Forum, habe ich mir gedacht das brauch ich noch:) Vermutlich werde ich einfach div Geschichten parallel in Verwendung haben und nicht alles auf Pikecraft umstellen....

Welche Gummis laufen bei dir nicht so prickelnd damit?
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Die Schrauben bleiben bei mir im Gummi, gibt bei Ali welche, bei denen du wirklich nicht über den Preis nachdenken musst.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Ich habe wie gesagt schon die unterschiedlichsten Screws und Systeme in meinen Boxen (Spro, VMC, "nackte " Schrauben von Mikado und Darts und jetzt noch Pikecraft). Ich finde halt die Lösung mit Wechselblei und werzeuglosem Stingertausch sehr ansprechend.

Nachdem PK so gelobt wurde,u.a auch hier im Forum, habe ich mir gedacht das brauch ich noch:) Vermutlich werde ich einfach div Geschichten parallel in Verwendung haben und nicht alles auf Pikecraft umstellen....

Welche Gummis laufen bei dir nicht so prickelnd damit?

Kein Gummi lief gut damit und ich fand das ganze auch nicht sonderlich gut verarbeitet und irgendwie hielten die Bleie nicht richtig und alles war ständig schief. Wenn auch die Idee nicht schlecht ist. Aber hier solls ja nicht um PC gehen.
 

AngelFreund88

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
23. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
26
Ort
Schleswig Holstein
Hallo!
In den meisten Fällen übersteht ein Gummifisch den Wechsel von einer Schraube zur nächsten ganz gut, besonders wenn es sich um robustere Modelle wie die von Westin, Pig Shad oder Wolfcreek handelt. Allerdings kann es bei häufigem Wechseln dazu kommen, dass der Gummifisch etwas an Form verliert oder das Eintrittsloch für die Schraube etwas ausleiert.
Meine Empfehlung wäre, wenn du regelmäßig die Gummifische wechseln möchtest, dass du dir ein paar zusätzliche Schrauben zulegst. So kannst du je nach Bedingungen und Vorlieben den passenden Gummifisch auswählen, ohne dass du dir Sorgen machen musst, dass der Gummifisch leidet.
Der Vorteil von Pikecraft ist ja gerade, dass du durch die Schraubtechnik den Gummifisch schnell und einfach wechseln kannst. Wenn du das System also voll ausnutzen möchtest, wäre eine Investition in mehr Schrauben sicherlich sinnvoll.

Viel Erfolg
 

Oben