• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Ich habe bezüglich des Shallow rig noch eine Frage. Ich verwende für die Montage ebenfalls Sprengringe und frage mich ob die Stahlverbindung durch die Öse des Spikes oder durch den Sprengring verbunden werden soll.

Hier var. 1: (Verbindung im Spike)

Screenshot_20190223_115743_com.android.gallery3d.png

Var 2: Verbindung beim Sprengring

Screenshot_20190223_115819_com.android.gallery3d.png

Welches ist nach eurer Meinung nach besser? Wohl die verbindung am Sprengring?
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich würde definitiv den Haken im Sprenganbringen !
Der Spike ist dafür ja nicht ausgelegt, sondern nur zur Befestigung im Köder. Könnte halten, aber im Sprengring bist du auf der sicheren Seite.

Also Variante 2, wie du schon gesagt hast.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Es sollten schon gute Spikes (BFT, Eigenbau mit 1,2 mm geht auch) sein, dann kannst du ruhigen Gewissens den Stahl dort anbringen. Ist meine bevorzugte Variante und ich würde es nicht anders machen wollen. Beim Stahl im Sprengring fehff mir das gute Gefühl.

Grüße, Stefan
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich befestigte auch im Spike, da liegt das Stahl oder Titan auch schön eng am Köder an und wackelt nicht so hin und her, ich setze aber noch nen dritten spike in der Mitte damit das Stahl direkt am Köder anliegt, dafür verwende ich aber günstige Aal Haken die ich abknipse das reicht mir persönlich
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Niemals Stahl direkt in den Sprengring! Es kann passieren, dass sich das Stahl selbständig ausdreht. Besonders wenn man vorher einen Drilling mit kräftigem Öhr eingehangen hat und ein kleiner Spalt zurück bleibt. Es gibt aber die Möglichkeit einen Solid Ring zwischenzuschalten, dann ist alles sicher.

Die Spikes von BFT sind definitiv dafür gemacht, dass sie die Last im Drill aushalten. Die sind vom Material ja deutlich kräftiger als die Shallow Screws zum Beispiel.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Hier mal die Unterschiede, die Svartzonker habe ich bei Ebay günstig geschossen, die muss ich noch umbauen, finde die Aal Haken in der Mitte des Köders optimal, da das Öhr schön klein ist und das Vorfach sehr eng am Köder anliegt, ob es die Fische interessiert, weiß ich nicht, mir gefällt es aber so besser.
 

Anhänge

IMG_20190224_205425.jpg IMG_20190224_205405.jpg IMG_20190224_205018.jpg IMG_20190224_204758.jpg IMG_20190224_204006.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
@Ruti_Island

Thx für den Link. Das sollte erstmal def. ausreichen. Diese Spikes sin auch viel kleiner und stören den lauf des Köders sicherlich nicht.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Kann mir jemand sagen bei welchem Shop ich alles an Material kaufen kann? Ich hab keine Lust das alles in 5 verschiedenen Shops zu kaufen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kann mir jemand sagen bei welchem Shop ich alles an Material kaufen kann? Ich hab keine Lust das alles in 5 verschiedenen Shops zu kaufen.

Das kommt drauf an welchen Stahl du bspw willst. Theoretisch bekommst du bei der Angeldomäne alles. Die haben jetzt auch die Bft Spikes als Nachbau im Angebot. Gibt aber auch eine Vielzahl anderer Shops. Denke wenn es die Bft Spikes sein sollen, ist das der Knackpunkt. Die hat nicht jeder Shop. Stahl etc hat fast jeder....
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des shallow rigs und möchte nicht einen ganz neuen Threads auf machen. Ich nutze diese länglichen Klammern mit Schrauben welche es auch von Spro gibt. Da kann man vorne verschiedene Bleibe draufschieben bevor man den Snap einhängt. Jetzt ist es so dass ein Teil meiner umgerüstet Gummifische (habe noch nicht alle ausprobiert) sich alle 3-4 Kurbelumdrehungen umml die eigene Achse drehen. Dies kann man wohl mit Nailsinkern am Bauch entgegen wirken. Muss das aber noch ausprobieren. Jetzt ist meine Frage ob es hier Jemand gibt der das so trotzdem fischt, und damit Erfolg hat denn irgendwie sieht das auch sehr gut und nach verletzten orientierungslosem Fisch aus, wenn sich der Köder so um die eigene Achse dreht
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Passiert einfach bei manchen Ködern, hab bis jetzt dann immer ein Belly Weight montiert. Ich hätte da nicht wirklich Vertrauen drauf wenn der Köder permanent sich wie ein Propeller dreht. Aber das da kein Hecht drauf beißt würd ich auch kein Geld setzen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK Danke. Das Vertrauen habe ich nämlich auch nicht wirklich. Deswegen fragen ich nach Erfahrungen. Als bellyweight meinst du so ein Nailsinkern den man ins Gummi steckt ? Oder wie montieren du das ? @balu1988
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Nein, keine nailsinker. Gibt speziell für solche Fälle Schraubgewichte.
Bringen ein bisschen mehr Gewicht.
image.jpg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Niemals Stahl direkt in den Sprengring! Es kann passieren, dass sich das Stahl selbständig ausdreht. Besonders wenn man vorher einen Drilling mit kräftigem Öhr eingehangen hat und ein kleiner Spalt zurück bleibt. Es gibt aber die Möglichkeit einen Solid Ring zwischenzuschalten, dann ist alles sicher.

Die Spikes von BFT sind definitiv dafür gemacht, dass sie die Last im Drill aushalten. Die sind vom Material ja deutlich kräftiger als die Shallow Screws zum Beispiel.
Genau das ist mir am Wochenende passiert.
War ein richtig guter Hecht. Mann wie mich das ärgert
 

Oben