SG Line Thru Trouts / Modifier für "alte" Modelle? / andere Lösung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Moin!

Ich habe bei ebay einige Line Thru Trouts günstig geschossen, in Farben die ich so noch nicht hatte und die es offenbar auch nur (noch) selten gibt. Unter anderem eine Art Motoroil.
Die Köder kamen gestern an und ich habe erstaunt festgestellt, dass Vorfach und Haken sowie die Befestigung dieser anders sind als bei meinen Trouts, die ich im Geschäft gekauft habe. Es gibt hier nicht diese Drahthalterung (Modifier) sondern der Haken ist einfach mit einem Schenkel in die Trout gesteckt worden. Das Vorfachmaterial an sich ist auch ein anderes, der Haken ist eher mit dem Vorfach "umwickelt" als gequetscht, wobei das natürlich noch das kleinste Problem ist. Allerdings möchte ich schon gern einen frei schwingenden Drilling. Ich hab unten mal ein Bild angefügt: Links ist zu sehen, wie der Haken bei meiner ebay Bestellung befestigt ist und rechts sieht man die allgemein bekannte Befestigung. Ich wusste nicht, das es hier verschiedene Ausführungen gibt.

Nun wollte ich schlau sein und hab mal den Modifier meiner SS Trouts (die ich sogut wie nie nutze) abgebaut und wollte diesen an den neuen Trouts befestigen. Dummerweise funktioniert das nicht so richtig gut. Das gebogene Stück vom Modifier rastet einfach nicht so gut ein, wie bei denen wo es standardmäßíg schon verbaut war. Ich kriegs zwar irgendwie rein gesteckt aber nach zwei Würfen hängt die ganzen Nummer wieder so weit draußen, das auch der Haken extrem weit unter dem Köder hängt. Außerdem habe ich durch das ganze Gefummel jetzt schon einiges an Gummi an der Öffnung zum "Modifier-Loch" zerstört.

Frage dazu: Gab es hier verschiedene Versionen dieser Trouts am Markt und kann man den Modifier irgendwie gegen eine einfache Eigenbaulösung ersetzen? Ich überlege auch, den Haken einfach mal so drinsitzen zu lassen, wie er gekommen ist. Also quasi einen "Zwilling" am Köder zu behalten. Nur weiß ich nicht, ob hier die Fehlbissrate nicht signifikant steigt. Wisst ihr das was genaueres?

Danke euch :)
 

Anhänge

Unbenannt-1.jpg

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Einfach so lassen. Der Drilling ist jedoch zu klein. Bei nem größeren passt er aber nicht optimal in die Ritze. Musst als den Teil des Drillings, der da reingesteckt wird etwas kürzen. Wenn er dann zu lose sitzt einfach mit schrumpfschlauch tunen. 1132E9D9-AA06-463F-9BCF-BBBDC5C6F036.jpeg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Bei weiteren Fragen nur zu. Ich würde mich als Experte im Bereich 3d trout( also die alte Version) bezeichnen :p

Fische zu 99% nur diesen Köder weil er alles kann und fängt.

Bei mir hängen die meisten Fische aber tatsächlich am Einzelhaken im hinteren Bereich. Somit kann ich sagen dass es bei der alten Version definitiv nicht mehr Fehlbisse gibt.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
407
Ort
Niedersachsen
Moin, klasse Köder habe tatsächlich genau die gleiche Farbe letztens bekommen, sieht Wahnsinn aus. Eine andere Möglichkeit ist dir den Modifier selber aus 1,2mm (oder welche Stärke dir eben taugt) Federstahldraht zu biegen. Dafür kann man sich einfach mal nen Modifier von ner 25er daneben legen und rumexperimentieren bis man die passende Größe hat.
@blechinfettseb hatte auch noch ne gute Lösung dafür die weitaus einfacher war, leider finde ich den Beitrag auf die schnelle nicht.
Ich möchte auch noch kurz erwähnen dass man leider undbedingt die bereits gequetschten Stellen kürzen sollte und am besten nochmal selber crimpt, sonst fliegt der Köder irgendwann sehr weit. Ist mir so schon mit einer 25er Roach passiert.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Was hat es denn eigentlich auf sich mit diesen unterschiedlichen Versionen der Trout? Ist das EU und US Markt? Oder einfach alt und neu?
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
407
Ort
Niedersachsen
Würde ich auch so vermuten dass das mit dem Produktionszeitraum bzw. der Neuauflage in Verbindung steht. Glücklicherweise lassen sich die Pulsetail-Modelle so noch riggen, auf die weiche ich dann gerne aus.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Würde ich auch so vermuten dass das mit dem Produktionszeitraum bzw. der Neuauflage in Verbindung steht. Glücklicherweise lassen sich die Pulsetail-Modelle so noch riggen, auf die weiche ich dann gerne aus.
Die sinken aber deutlich schneller oder? Geht das bei allen pulse tail Modellen?
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Das sie tendenziell eher flach laufen und auch ziemlich langsam sinken, ist das einzige was ich manchmal schade finde an den Trouts. Wenns schneller sinken muss, nehme ich dann meistens die Replicants von FOX.
 

Oben