Setup für Aluboot ~5 m - Informationssammlung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
Ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit dem Thema Boot und suche Euren Rat sowie Erfahrungswerte.
Eine Sammlung relevanter Informationen ist sicher auch für andere Mitglieder interessant.

Folgende Gedanken / Fragen stehen im Raum:
  • Hersteller: z.B. Lund, Finval, Brema, Crestliner, Powerboat,... - gerne weitere Empfehlungen, Verarbeitungsqualität / Fahrverhalten, Wissenswertes..
  • Länge: 4,8 – 5,2 m
  • Tiller statt Konsole? Mehr Platz, direktere Manövrierbarkeit / Wendigkeit - zum Pelagen deutlich besser geeignet, oder? Ich frage mich, ob die Steuerung beim Pelagen nicht auch mit dem Bugmotor möglich ist?
  • Außenborder: Ich tendiere zu einem japanischen Fabrikat, Suzuki soll beispielsweise sehr sparsam sein, ist da was dran? Zu Honda habe ich gehört, die Bedienung sei etwas unpraktisch, bzw. die Position irgendeines Steuerelements ungeschickt gewählt? Erfahrungen? Welche Marke würdet ihr aus Verbrauchs- / Bedienungs- / Zuverlässigkeitsgründen empfehlen?
  • Echolot: Humminbird XPLORE finde ich sehr interessant. Ist das Mega Live 2 auf Augenhöhe mit dem Garmin LVS 34? Die Verfügbarkeit des 360° Geber würde ich als Pluspunkt für Humminbird werten.
  • Bugmotor: Welcher Minn Kota Bugmotor passt leistungstechnisch zu einem Boot dieser Größe?
  • Ein großes, mittiges Rutenfach im Frontbereich wäre nice to have, dass gibt es allerdings häufig erst bei längeren Bootsmodellen.
  • Welche Aluminiumstärke am Boden und an den Seiten ist empfehlenswert?
  • Empfehlungen für günstige Trailer, Fokus - möglichst geringer Aufwand beim Slippen - keine Demontage der Lichtleiste. Worauf sollte man beim Trailer sonst achten? Bsp. Boat Buckles sind eher Kleinigkeiten und sicher schnell nachgerüstet.
  • Was sollte man noch auf dem Schirm haben (es ist keine große Bootserfahrung vorhanden)?

Ich danke euch und freue mich über konkrete Erfahrungsberichte, Pro und Kontra zu Tiller vs Konsole, Empfehlungen zu Motor / Bugmotor und Hinweise zur passenden Elektronik.

Jeder Tipp hilft!

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.054
Gerne empfehle ich das Scandica, mittlerweile wieder mit gutem Gewissen, da Kiemstedt sie jetzt selbst vermarktet. Rauhwasser Boote, maximale Haltbarkeit, also ein Boot fürs Leben. Die Modelle sind upgedatet worden und haben Verbesserungen erhalten. Ich besitze ein 420 und bereue nicht. Zwischendurch gab es Serviceprobleme mit dem Schweden, aber das ist vorbei.

Bekannter hat sein Finval verkauft und sich ein Boot aus der Scandica Werft geholt.

Ich habe HB mit Netzwerk auf meinem Boot, aber kein Live Geber, aber zusätzlich ein 360 Grad Geber. Die neuen Geräte bieten ein sehr gute P/L Verhältnis und jetzt würde ich mir diese anschaffen… umzurüsten ist mir aber zu teuer. Muss noch ein paar Jahre gehen.

Oben