Seidenschnur selber machen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe letztlich in einem Buch gelesen, das früher alle Fliegenschnüre aus geklöppelter Seide waren. Das hat mich neugierig gemacht un d ich fing an zu schauen ob es die noch gibt. Ich hätte es nicht gedacht, aber man kann sie sogar kaufen und die Kritiken sind gut. Aber der Preis, ab 200€ aufwärts, ist etwas viel meiner Meinung nach. Also wollte ich fragen ob hier schon jemand Bekanntschaft mit diesen Leinen gemacht hat und vielleicht weiß, ob und wie man sich diese selber herstellt. Ich würde mich freuen wenn jemand etwas wüsste.
Schon im voraus vielen Dank für Antworten.
Grüße Giantpike
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

in der Tat werden die heute noch verwendet und das vor allem auf gespliessten Ruten. Die Pflege der Schnüre ist zum Teil sehr aufwendig und ob sie besser sind als moderne Schüre, wage ich zu bezweifeln. Darüber hinaus vermute ich, dass man die nicht so einfach selber machen kann (vor allem in der richtigen Gewichtsklasse)
Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dir empfehlen dich im Fliegenfischer Forum mal umzuhören, da gibt es viele, die solche Leinen fischen.

Grüße
 

Oben