• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bassman

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
Hallo!

Würde gerne von jemanden der schon ein- oder mehrere Seeforellen gefangen hat wissen in welcher Tiefe sie gebissen haben.

Schreibt bitte über die am tiefsten gefangenen Fische.

danke :D
 

bassman

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
wanka5 schrieb:
Hi!

Bodensee, 28.1.2007 34m 2Forellen, 1 saibling


Hallo!

Danke für deine Auskunft!

Ich war der Meinung, das Seeforellen um diese Jahreszeit eher an der Oberfläche anzutreffen sind.
Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Infos über Seeforellen geben.
 

wanka5

Angellateinschüler
Registriert
22. Januar 2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
79341 Kenzingen
Meine erste Wahl ist Lebendköder, im Winter zu erst den Grund absuchen. Wenn der Grund leer ist, von unten nach oben arbeiten (meistens stehen die dann im Mittelwasser). Meiner Meinung nach ist Oberfläche unlogisch, weil im Winter keine Insekten rum fliegen, die dann reinfallen.

PS: Hat jemand ein Foto von einer Goldforelle???
 

bassman

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
wanka5 schrieb:
Meine erste Wahl ist Lebendköder, im Winter zu erst den Grund absuchen. Wenn der Grund leer ist, von unten nach oben arbeiten (meistens stehen die dann im Mittelwasser). Meiner Meinung nach ist Oberfläche unlogisch, weil im Winter keine Insekten rum fliegen, die dann reinfallen.


Hallo Wanka !

Ich habe mir das Angeln mit Lebendköder Gott sei Dank vor einigen Jahren abgewöhnt. (Will auch nicht wieder damit anfangen).

Ich glaube nicht, dass sich die Seeforellen bei einen guten Bestand von Weissfischen noch von Insekten ernähren.

Hast du keine Erfahrung mit Kunstködern wie zum Beispiel Perlmuttblinken oder Schleppsystemen ?
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Seeforellen hab ich in meiner Gegend eher oberflächennah und im Wasser bis 5 metern tiefe gefangen (beim Spinnen vom Ufer aus) und darunter "nur" noch Barsche und Saiblinge (die Barsche in den lokalen Stauseen sind total verbuttet)... War allerdings zu einer Zeit, wo besonders starker Insektenschlupf war...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@bassman:
Ich fische am Bodensee an der Schweizer Seite, von daher kann ich auch nur für diese Region Informationen preisgeben.
Die Schweizer Uferseite ist sehr flach und die Halde beginnt erst weit vom Ufer entfernt.
Ich habe bisher erst in zwei Bereichen Seeforellen gefangen.

- im Freiwasser des Bodensees beim Schleppen (gerudert) mit Downrigger und Kombiködern. Hier habe ich in 15 - 30m Wassertiefe auf Twister (5 - 8cm) am Wurmhaken mit vorgeschaltetem Spinnerplatt oder Blinker gefangen.
:arrow: Wichtig: Die Wassertiefe betrug hier stets über 50m !

- in den Fahrrinnen vom tiefen Wasser zu den Hafenanlagen (2 - 5m)
hier fische ich meisst auf Barsch mit Spinnern und kleinen Wobblern vom driftenden Boot, aber ich fange immer wieder Seeforellen oder Regenbögler.

Meine Schweizer Freunde schleppen (motorgetrieben) fast nur mit dem Seehund und bis zu 8 Schleppzügen (Zügel). Allerdings machen sie aus den Fangtiefen ein Geheimnis. Aber Aufgrund der Zügel können sie eigentlich nicht tiefer als 10m fischen.
 

Oben