• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Inspiriert von dem Beitrag auf der Startseite über Searchbait habe ich mir die Frage gestellt was ihr so an Searchbaits fischt bzw. von welcher Marke usw. Bei mir sind es definitiv Spinnerbaits. Ich fische welche von Daiwa Prorex. Außerdem fische ich in Form von Softbaits den Storm 360GT Searchbait.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips für diverse andere Köder und jemand findet einen neuen Topbait.
 
J

joker

Gast
Ich bin seit letztem Jahr Fan von Buzzbaits. Damit kann man sehr schnell grosse Flächen absuchen und die Bisse sind halt spektakulär. Ich hab zwar mit keinem anderen Oberflächenköder nur annähernd so viele Fehlbisse...aber hey, das Fangen wird doch völlig überbewertet:D
Hier gehen Barsche und ganz besonders Rapfen drauf ab, letztes Jahr waren sogar ein paar Alande dabei.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich bin seit letztem Jahr Fan von Buzzbaits. Damit kann man sehr schnell grosse Flächen absuchen und die Bisse sind halt spektakulär. Ich hab zwar mit keinem anderen Oberflächenköder nur annähernd so viele Fehlbisse...aber hey, das Fangen wird doch völlig überbewertet:D
Hier gehen Barsche und ganz besonders Rapfen drauf ab, letztes Jahr waren sogar ein paar Alande dabei.
Hier würde mich interessieren was für Buzzbaits Du verwendest. Oberfläche ist tatsächlich das geilste!

Ich benutze Spinnerbaits: Spinmad, DUO
Cranks: Chubby, Cherry, Tiny Blitz
Blades und Lippless Cranks: viele verschiedene.
Spinbaits: DUO
Chatterbaits: Fish Arrow, Illex, Jackall
Tubes: Verschiedene
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich bin seit letztem Jahr Fan von Buzzbaits. Damit kann man sehr schnell grosse Flächen absuchen und die Bisse sind halt spektakulär. Ich hab zwar mit keinem anderen Oberflächenköder nur annähernd so viele Fehlbisse...aber hey, das Fangen wird doch völlig überbewertet:D
Hier gehen Barsche und ganz besonders Rapfen drauf ab, letztes Jahr waren sogar ein paar Alande dabei.
Bin gestern hier über das Material gestolpert, das hat mich irgendwie getriggert. Werde das bestimmt mal testen.

 
J

joker

Gast
@Japanolli ich nehme gerne den Derabuzz, der ist absolut Barschtauglich. Hier mal nen 4"ES als Vergleich. Darunter sind selber gebaute- zumindest bei mir beißen Rapfen und Barsch besser auf Trailer mit Schaufelschwanz statt Skirt! Bei Bass wars gefühlt egal

image.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie es JD beschrieben hat, sind die Gestachelten den ganzen Tag unterwegs und bleiben nicht an der gleichen Stelle. Wenn man vom Boot aus in unmittelbarer Nähe des Fahrwassers angelt, muss man zwangsläufig den Anker setzen.
Ein Treiben lassen zum finden der Bande ist somit ausgeschlossen.
Um dann effektiv zu suchen, benötigt man echte Weitwurfköder.
Bewährt haben sich an meinen Havelabschnitten seit Jahren 10-18g Spinnmad‘s und DS Rigs mit 15-18g Gewichten.
So beackert man zügig Bereiche mit bis zu +/- 60m und findet dann auch meistens den Schwarm.
Mit diesen Reichweiten kann man einem Schwarm auch lange folgen und am Ankerplatz verbleiben.
Sind die Barsche in Bootnähe, greife ich gerne zur Hardbaitcombo. Jetzt gehören der Salmo Rattlin Hornet und der Chubby DD zu den effektivsten Ködern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein sehr guter Searchbait-Typ ist hier noch gar nicht erwähnt worden: Lipless Crankbaits (Vibration Baits). Als Searchbaits geradezu prädestiniert, da die Wurfweiten aufgrund der fehlenden Tauchschaufel erheblich größer ausfallen als mit den meisten Crankbaits, aber auch größer als mit Spinnerbaits und dergleichen, und bei Bedarf lassen sich Lipless Crankbaits sehr schnell einholen.

Als ich noch auf Barsch fischte, hatte ich immer einen oder zwei dabei, und auch auf Hecht verwende ich sie im hochsommerlichen Freiwasser, dann natürlich in großen Ausführungen.

LVR-D15.jpg

Ich weiß, Lipless Crankbaits gehören nicht gerade zu den populärsten Baits, aber ich finde, sie werden arg unterschätzt von Vielen. Sicher, die fangen nicht unter allen Umständen, aber sie sind bisweilen für allerlei Überraschungen gut.

In einem meiner Seen funktionieren sie übrigens auch auf tiefer stehende Zander, die dort gar nicht so leicht zu fangen sind, auch nicht mit Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oh, sorry, das hatte ich überlesen.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Gummis mit leichtem Blei Kopf, da mein Gewässer nicht so tief ist. Am liebsten fange ich mit dem 23er Pig Shads an, da się bei hoher Geschwindigkeit zuverlässig laufen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Mein aktueller Favorit sind Chatterbaits, allen voran den Illex Crazy Crusher in 14 bzw. 21g in Kombination mit einem Keitech Shad Impact in der Farbe Zombie. :)

Der Storm 360GT wartet gerade darauf in der Farbe Lewd Shrimp ("Pink") getestet zu werden. Wirklich sympathisch ist mir die Farbe nicht, aber sie soll ja ganz gut fangen. :)
 

Oben