Searchbait für Bachforelle am Fluss/Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

ich benötige eure Hilfe für die Auswahl des perfekten Searchbait auf Bachforelle am Fluss/Bach

Ich möchte Strecke machen und Forellen nicht gezielt anwerfen, deshalb Searchbait.
Der Fluss ist 3-5m breit, 0,3 bis 2m tief und hat keine extreme Strömung.
Ich habe aber auch kein vergleich zu anderen Flüssen, würde es aber als langsam fließend beschreiben.
Forellen sind im schnitt alle eher klein, wie ich von anderen gehört habe und was ich bisher mit der Fliege gefangen hab.
Eine 45er konnte mein Vater vor kurzem mit der Fliege landen, das sind aber eher ausnahmefische.

Ich würde nun gerne mit meiner Expride 2610ML2 versuchen die Bachforellen zu überlisten.
Wie gehe ich da am besten vor ?


Habe es mit einem 3er Mepps versucht, denke aber das der evtl. zu groß ist ?
Bisher sind nur mini Hechte eingestiegen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.519
Punkte Reaktionen
6.384
Hi,

auf nen 3er Mepps ballert dir locker auch ne untermaßige Forelle drauf, kommt meiner Erfahrtung nach leider viel zu oft vor. Wenn Spinner, dann bitte def. auf Einzelhaken umrüsten, die großen Drilinge hängen sonst regelmäßig mit allen 3 Flunken im Maul und vernageln selbiges komplett oder gar einer davon im Auge....

Ich befisch n ähnliches Gewässer, wobei bei mir nach dem was du schreibst verm. schnellere Strömung ist, hier ist BaFo der Leitfisch und Hechte kommen vor, sind aber eher selten.
Ich fisch inzwischen am liebsten Wobbler mit der beim waten gegen die Strömung, Meine Bach-Faves sind Illex Soulshads (gibts kaum noch) oder Tricoroll. N Salmo Hornet im Bafo-Design hat bei letzten mal aber auch gut geliefert. Würd def. auch was probieren, was recht tief läuft und ev. sogar gelegentlich auf den Boden rennt, um die Gumpen und tieferen Löcher gezielter abzufischen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Ähnliche Specs wie bei meinem Lieblingsgewässer. Ich starte meistens mit Megabass Great Huntings in GH46 und bei stärkerer Strömung GH51. Der Bassday Mononofu geht auch. Für Flache Stellen kommt dann ein OSP Over Real Wake, Jackall Micro Tappy oder ein Hamply mit 0,3g Board Weight zwischen Tauchschaufel und Öse.

Das sind meine Go-To Baits für Forelle. Evtl. würde ich mir noch ein paar 1" Flash-J Shads organisieren. Viva Spin Bias als drallfreie Alternative zum Mepps wäre auch noch ne Idee.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Spoons wie Forest Miu oder Nories Weeper sind da mein präferierter Köder.
Die leichteren bis 3g kann man super mit der Strömung fischen, die schwereren dann auch gegen die Strömung (wobei ich dafür eher die kleinen Palms Wobbler wie Beatrice 45 bevorzuge).
 
Zuletzt bearbeitet:

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Searchbait am Bach... ok...

Da geht doch so gut wie jeder der typischen Forellen-Hardbaits?

Ja aber genau diese typischen Hardbaits die man nimmt kenne ich halt nicht.

Die ganzen genannten Köder werde ich mir heute abend mal angucken.
Könnt gerne noch mehr eurer Lieblingsköder nennen.

Achso das waaten mit waathose ist bei uns nicht erlaubt zum Schutz der Forellen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
ich denke der klassische Spinner/ Spoon in verschiedenen Gewichten und Größen sollte zum suchen reichen. Für gezieltes ausfischen von Gumpen Wobbler ala Great Hunting usw.

Wenn Spinner, dann bitte def. auf Einzelhaken umrüsten, die großen Drilinge hängen sonst regelmäßig mit allen 3 Flunken im Maul und vernageln selbiges komplett oder gar einer davon im Auge....
da gibt es hier unterschiedliche Ansichten dazu. Große Einzelhaken können auch im Auge aus treten und sind leichter im Fischmaul verschwunden als ein Drilling.
Wichtig bei Drilling ist vor allem, die Widerhaken an zu drücken, gerade wenn kleinere Fische den Großteil aus machen. Ohne Widerhaken lassen sich die Fische viel schneller abhaken und zurück setzen, auch wenn mal alle Flunken im Maul sitzen.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Wir haben tatsächlich sehr strenge Limitierung.
Naturköder und Gummifische dürfen nicht verwendet werden.

hier mal ein Auszug
1. Der Fischfang ist nur vom Ufer aus erlaubt! Watfischen ist verboten!
2. Der Fischfang ist nur mit 1 Handangel und 1 Haken erlaubt. Ausnahme: Wobbler dürfen 2 Haken haben.
3. Als Köder sind nur Fliege, Spinner, Blinker und Wobbler erlaubt.
4. Es dürfen Drillings- und Doppelhaken nur ohne Widerhaken oder vollständig angedrücktem Widerhaken verwendet werden.

Ich denke ich werde mir ein Paar der hier genannten Spoons besorgen und vielleicht mal ein Wobbler zum testen.
Hängergefahr ist schon sehr groß und da möchte ich nicht jeden zweiten Tag 20€ versenken.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
825
Alter
40
Ort
Eifel
Wenn ich am Bach auf Forellen fische, dann zu 90% nen guten, alten mepps in Größe 2. Die restlichen 10% hängt ein Rapala original floater im Snap, den ich vor allem bei starkem Bewuchs/überhängenden Bäumen gerne einfach von der Strömung zu den interessanten Stellen treiben lasse.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wie sieht es mit Z-Man ChatterBait Flashback Mini aus? Nutze ich regelmäßig am Forellenetablisment. Als Trailer eignen sich dann auch locker 5cm gummis
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
ich würde dir mal die kleinen Spinmads (oder ähnliche Fabrikate) empfehlen.
Die kannst du wunderbar einkurbeln, mit oder gegen die Strömung…ohne Drall und auch auf Tiefe.

Ansonsten gerne Spoons (oder Blinker ) zw 3-5g und ein paar Wobbler (Salmo Hornet, Rapala Og Floating/Countdown, Westin Buzzbite etc).

Dann kannst du dir bis zum Forellenstart nen kleinen Vorrat anlegen!

LG Max
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Würde auch den Rapala CD nehmen. Gibt’s in der Japanversion auch mit Einzelhaken.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Also wie schon oben implizit erwähnt ist eigentlich ein "sinkender Minnow" zwischen 4cm und 7cm eine sichere Bank am Bach. anbei mal neben dem Rapala Countdown ein paar Budget Optionen unter 10€ das Stück.

- Gunki Gamera HW 50 & 63
- Salmo Minnow sinking 5cm & 7cm
- Salmo Bullhead sinking 4,5cm und 6cm
- Savage Gear 3D Stickleback 4,5cm

Spinner halt die Klassiker wie Mepps Gr. 1 & 2. Und bei den Blinkern fische ich gerne den Nories Masukuroto LD (wiegt ca. 4g) und den Bluefox Moresilda Trout in 6g.

Arg viel mehr ist gar nicht notwendig. Meine Erfahrung zeigt, dass bei Bachforellen viel wichtiger die richtige Stelle ist, als der richtige Köder. Am Ende knallen die auf fast Alles, was nach brauchbarer Nahrung aussieht.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
292
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Die Klassiker : Mepps (1er und 2er, 3er geht auch noch), Rapala Countdown 5cm , Salmo Hornet (flach) , Mozzi Blinker

Was ich sonst noch gerne nehme: Stucki Fanatics Quarry 50 u. 60 (für die tieferen Bereiche) und den kleinsten Vibrationbait von Gunki (29 mm , wär so ein search bait wenn mal Abwechslung zum Spinner gefragt ist).

Muss aber gestehen, dass ich schon länger nicht mehr an so kleinen Bächlein gefischt hab und ich diese Köder hauptsächlich an größeren Flüssen und Stauseeen nehme.
 

Oben