Scotty R-5 hechtrutentauglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich überlege gerade, welchen Rutenhalter ich an mein neues Boot baue und bin über den Scotty R-5 gestolpert. Der sieht sehr gut und einfach zu bedienen aus, finde ich. Ich frage mich aber, ob den jemand von Euch hat und beurteilen kann, ob der von Größe und Stabilität für eine Hechtrute zB mit einer Tranx301 passt.
Danke
Christoph
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
7.030
Ort
Wilder Osten
Muss es zwingend Scotty sein?
Nutze den von Railblaza und da passt meine Dentist Cast mit 301 Tranx locker rein.
Hab leider nur ein Bild mit Spinning…
FC25DA09-E870-478A-A2B6-08A49D00A1FD.jpeg
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Danke Dir. Die Railblaza habe ich sogar am bisherigen Boot. Da weiß ich, dass es geht ( auch wenn ich die Rolle immer hinter die Sicherung mache. So wie du auf dem Bild hätte ich Sorge. Hatte aber das Gefühl, die Scotty seinen robuster und unter Zug etwas leichter zu entnehmen (s. o., ich habe sie etwas fester drin). Sowohl der R-5 als auch der Orca haben da mE ein besseres System. Orca ist auch sicher robust und groß genug, aber schon eher Overkill für Süßwasser, wie mir scheint. Deswegen das Interesse am R-5. Wobei es da irgendwo ein Video gibt, wo sie sagen bis 15lb Schnur. Das ist wenig.

Scotty hat nach meinem Verständnis auch Slip Discs im Zubehör, um vertikalen Winkel feiner einstellen zu können. Fasten hat das wohl serienmäßig, wirkt aber sonst eher weniger robust als die beiden anderen auf mich.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
272
Hallo Christoph,

schau dir mal die Scotty Powerlock an. Die sind sehr Robust und eine Revo Toro oder ähnliches passt wunderbar. Selbst eine Daiwa Bg 4500 plus Ruten der 50-100lb Klasse passen da rein.
Kann man auch bedenkenlos im Süß, - und Salzwasser einsetzen und sind nicht allzu teuer.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Danke, ja die Powerlock habe ich auch auf meiner Liste. Die sind aber recht ähnlich zu den Railblaza. Da bin ich nicht sicher, ob der Wechsel lohnt, zumal für anderes Zubehör Railblaza Sockel auf jeden Fall nötig sind
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ich überlege gerade, welchen Rutenhalter ich an mein neues Boot baue und bin über den Scotty R-5 gestolpert. Der sieht sehr gut und einfach zu bedienen aus, finde ich. Ich frage mich aber, ob den jemand von Euch hat und beurteilen kann, ob der von Größe und Stabilität für eine Hechtrute zB mit einer Tranx301 passt.
Danke
Christoph

Hi,

da stellen sich zwei Fragen. Passt eine Multi rein? Da hilft zur Not Ausprobieren. Was aber ist mit der Belastung? Eine moderne große Multirolle erzeugt Bremskräfte die die meisten Rutenhalter überfordert. Wenn man diese hohe Bremskraft mit einer steifen langen Muskyrute "verbindet" ergibt sich ein mörderischer Hebelarm. Ein Kollege hat auf diese Art zwei seiner St.Croix Musky-Stecken versenkt. Die Zapfen der Aufnahmen sind einfach abgebrochen. Ob es ein Biss oder ein Hänger war, lässt sich nicht sagen. Scotty schreibt zum R-5:

"The R-5 Rod Holder has been designed to securely hold your Spincaster, Spinning, Bait Caster, Level Wind and Fly Rods with up to 15 lb test line

Ich fische auf Hecht meistens dickere Schnüre.

Bei meinen Ali-Rutenhalter habe ich die Aufnahmen/Achsen bis zur Kugel durchbohrt und mit 6-mm-Edelstahl verstärkt. Wahrscheinlich passt billiges Plastik und eine Muskyrute sammt entsprechend starker Rolle mit starker Bremse nicht zusammen.

Vielleicht stabiler?

https://www.stealthrodholders.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Deswegen das Interesse am R-5. Wobei es da irgendwo ein Video gibt, wo sie sagen bis 15lb Schnur.
"The R-5 Rod Holder has been designed to securely hold your Spincaster, Spinning, Bait Caster, Level Wind and Fly Rods with up to 15 lb test line
Danke Dir
Genau deswegen frage ich ja, zumal ich zum Schleppen eher große Köder auf Hecht verwende (was nicht heißt, das nicht auch mal eine Barschrute drin ist). Auf der anderen Seite brauche ich aufgrund der Geometrie und Lagerung des Bootes so ein Stecksystem.
Vermutlich werden es dann doch die Scotty Orca. Das steht zumindest
  • Designed for big game fish like halibut, musky, salmon, sturgeon and other large/medium fish species
Das sollte wohl auch für Hecht reichen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich meine einer, Scotty oder Canon, hat eine Metallverstärkung in der senkrechten Sektion.

In NL waren früher diese Rutenhalter recht beliebt.

http://www.driftmaster.com/Rodholders.html

Diese Bauart gibt es auch noch von zwei oder drei anderen Herstellern. Gibt es in zwei Versionen mit Links- und Rechtsgewinde für linke und rechte Montage.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Hast den in deiner Auswahl?

Ist schon ein Klopper, aber echt robust und stabil. Nutze ich zum schleppen mit 400er rollen, sideplaner und co.! Kleine casten/ renkenangel kann man auch entspannt reinlegen.

einziger Nachteil: ein PLS seat/ passt leider nicht rein. Könnte man aber nacharbeiten denk ich.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Nochmal eine Nachfrage zu Scotty (tendiere nach wie vor zu denen als Marke)

Von dem R-5 bin ich weg, am Ende schleppe ich schwere Hechtköder und dazu muss der Halter passen.
Der Orca ist nach wie vor im Rennen. Alternativ bin ich über den Striker gestolpert, der auch recht stabil wirkt. Kennt letzteren jemand?
Bin noch am überlegen, ob ich die Sockel in den Süllrand schraube oder doch eher und schöner in die Siebdruckplatte des Decks. Dann bräuchte ich aber eine Verlängerung, um über den Bordrand zu kommen.

Die Scotty 254 sehen ganz stabil aus. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Zu den Orca werden standardmäßig die Scotty 259 empfohlen. Die sehen aber etwas schwach aus, wie ich finde. Gibt es auch dazu Erfahrungen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.290
Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen, ich nutze seit etwa einem Jahr diese hier und bin bestens zufrieden :


Den Rutenhalter gibt es natürlich mit verschiedensten Basismodulen ( Kleben, Schrauben, Schieben, etc.).
Im o.g. Halter steckten bisher alle möglichen Ruten, auch Schleppruten mit Multis dran. Mit Multirollen wird die Rute so in den Halter gesteckt, dass die Multi nach oben zeigt (wie beim Werfen). Hält bombenfest, auch wenn mal was Größeres einschlägt :) .

Unabhängig von Deiner Wahl kann ich den o.g. Laden in jeder Hinsicht (Beratung, Service, Liefergeschwindigkeit) nur empfehlen.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Danke, von denen habe ich ein paar Videos gesehen. Bis zu welchen Gewichten bzw Schnurklassen nutzt du die?
 

Oben