(Scorpion BFS) Hilfe bei der Partnerwahl!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube nicht das Nauen die Scorpion BFS zur Zeit im Regal hat. Die Scorpion DC ist letzte Woche “ausgegangen”.
Fragen kostet nichts aber ein Versand wäre mir neu!
Viel Erfolg :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
... Vorallem würde ich bei dem aufgerufenen Preis, persönlich immer der Alde den Vorzug geben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nicht!
Die Scorpion BFS finde ich 1. robuster gestaltet und 2. ist deren Schnurführung weniger abgeknickt.
Das macht sich in der Praxis aber eher nicht bemerkbar.
Bei einer möglichen Auswahl würde ich immer die Alurolle wählen!
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Glaube persönlich auch nicht das sich die Potenz der Scorpion negativ verändern wird. Dafür macht sie doch einen robusten Eindruck aber wir werden sehen. Bis dato mehr als zu frieden außer ich schmeiß meinen scheiß Wobbler in einen Ast genau über mir und habe eine Perücke des Todes!!!!!! :mad:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Dank dem wohl ähnlichen Missgeschick bei einem unbekannten Kollegen habe ich heute einen schönen Blinker vom Baum geerntet :D. Der baumelte 3 m über dem Wasser. Da habe ich den Kescher ausgefahren, mich auf die Sitzbank vom Kahn gestellt und schwubs war es meiner. 10g Klasse. Der fliegt hervorragend. ML tauglich ‚
Ich hoffe morgen hängt wieder einer da. :rolleyes:
Aber eigentlich war ich ja zum Angeln draußen. Heute gab es leider nur 4 Micropercas. :(
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hi,
Ich will den Thread mal eben missbrauchen. Kann mir jemand sagen was so die untere grenze der Scorpion ist beim werfen? Fische oft 2,7gr guard jigs plus 2 Inch Trailer vllt 3,7 bis 4 gr Gesamtgewicht. Gepart würde Sie mit einer expride bfs.

Danke im Voraus
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi Alex58,
für mich ist bei ca. 4g Feierabend.
D.h. der Chubby fliegt noch ohne Tüddel auf 20 - max. 25m an 6lb FC Schnur.
Dann ist einfach Pumpe!
Vielleicht holt man mit ner UL Rute noch mehr raus, bei mir sitzen beide BFS Rollen auf einer ML Rute.
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
@SlidyJerk

Danke für die schnelle Antwort. Performt die alde in dem Bereich ein wenig besser?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Alex
Bei dem Gewicht würde ich eher eine L-Rod nehmen.
Ich fisch damit sehr leicht Chebus und Jigs 1-3gr.mit 2inch Gummis.
Oder 3inch Softjerks am Offset.Topwaterköder um5 cm.
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Würdet ihr die expride Bfs als ml rod bezeichnen?
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Man sollte Wobbler aber nicht mit Jig + Trailer vergleichen. Bei einem Wobbler/Crank tue ich mich auch schwer auf Weite zu kommen wenn es leichter als der Chubby wird. Schon ein leichter Jig 1-2 g + 2 Inch ES reichen um deutlich weiter zu werfen. Ich kann allerdings nur für die Kombination aus Adrena BFS + Alde sprechen. Die Rollen sollen sich aber in der Performance nichts nehmen was man so liest.
Ich hatte auch schon Gelegenheit die Scorpion zu werfen und habe auch keine großen Unterschiede bemerkt. Am Wochenende hatte ich erst Machete´s Expride BFS + Alde in der Hand. Ich habe damit 2-3 g Chebu + 2 Inch ES locker aus dem Handgelenk auf 25-30 m geworfen.
Ich sehe keinen Grund warum du mit der Kombination nicht glücklich werden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk

Danke für die schnelle Antwort. Performt die alde in dem Bereich ein wenig besser?
Ich kenne glücklicherweise alle drei BFS Rollen.
Ich denke alle performen etwa ähnlich.
Mein Liebling ist und bleibt dIe Scorpion BFS.
Das kann an der geringen Übersetzung liegen oder das es meine 1. BFS Rolle war.
Qualitativ ist die Aldebaran besser. Die CC ist für mich etwas ganz anderes - Roundprofil eben, massiv und extrem smooth zu kurbeln.
Dafür ist sie leider auch extrem teuer!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Man sollte Wobbler aber nicht mit Jig + Trailer vergleichen.
Da ist sehr selten Jigs benutze, probiere ich das jetzt gleich aus.
Ich schnappe mir meine Scorpion BFS, nen Chubby und einen sehr leichten Jig und gehe mal zum Wasser runter. Aber ich denke auch der Jig wird (schon aerodynamisch) gewinnen! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
041B79DE-7842-45D7-AA2A-8AFCDB5975C4.jpeg

Zum Wurftest:
Chubby DD vs. verrosteter 3g Kopf mit Keitech Gummi.
Den letzteren würde ich natürlich so nicht nutzen :)
War nur schnell für den Test zusammengebastelt!
Die Wurfweiten waren fast identisch!!!
Also für mich Gleichstand :)
Das mag an mir liegen oder es ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Cool danke für den Test ist ne tolle Hilfe
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Moin Zusammen,

@SlidyJerk wollte bald die 3,5 kg Sunline Sniper FC auf meine Scorpion BFS spulen meinst du es spricht was dagegen die nur mit 50 m zu bespulen ? Dachte dann kann ich 2 mal frisch bespulen mit der 100m Rolle.

Grüße
Lars
 

Oben