1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

(Scorpion BFS) Hilfe bei der Partnerwahl!

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von _fshrmn_, 23. April 2018.

  1. _fshrmn_

    _fshrmn_ Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    172
    Ort:
    Flöha
    Hallo Barsch-Alarmianer,

    ich hab mir eine Shimano Scorpion BFS aus Japan importiert und möchte nun neben meiner Hechtkombo auch auf Salmoniden, Barsche und Döbel baitcastern.
    Allerdings bin ich so Entscheidungsfreudig wie nen Faultier und überlege mir solch eine Anschaffung immer ziemlich genau.
    Ich habe mir die letzten Wochen viele Ruten angeschaut und verglichen, hoffe hier aber nun noch auf Erfahrungsberichte und direkte Userempfehlungen.
    Ein Problem ist vor allem, dass ich die eierlegende Vollmilchsau suche.

    Anforderungen:
    - kurze Rute (Max 2m)
    - eher L/ML statt UL
    - WG: ab 3 Gramm bis 10 Gramm (lieber 14gr)
    - Köterspektrum nach Häufigkeit sortiert (1. Minnows, 2. Stickbaits, 3. Jigs, 4. D/S Systeme)

    Ins Auge gefallen und ein kleiner Favorit ist aktuell die Tailwalk Del Sol C632 ML SP II.

    Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

    Feuer frei und schon einmal Danke im Vorraus!
     
  2. SlidyJerk

    SlidyJerk Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.230
    Likes erhalten:
    3.141
    Ort:
    kurz vor Potsdam
    Warte doch einfach auf die neue angekündigte Zodias 2-teilig!
    Wird wohl weniger teuer als die Tailwalk.
    Ich würde bis zum Mai durchhalten.
    Habe selbst die ABU RockSweeper 702 BF bis 14g mit der Skorpion BFS als Barschkombo.
    Das passt perfekt!
     
    Stachelkalle, _fshrmn_ und Onkel Pauli gefällt das.
  3. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    24
    Beiträge:
    3.619
    Likes erhalten:
    3.634
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es mit der Zodias 166ML-2?

    Optisch macht diese mit der Scorpion BFS schon mal einiges her und im Vergleich zu vielen anderen ML-Ruten dieser Preisklasse ist der Blank der Zodias deutlich agiler und feinfühliger.

    IMG_20180415_150436_7-01.jpeg
     
  4. _fshrmn_

    _fshrmn_ Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    172
    Ort:
    Flöha
    Warten? Hast du gerade „warten“ geschrieben?
    Ich hab im Angelladen die BFS schon mal Probe gewurfen. Ich will nicht warten und die Schonzeit endet auch am 01.05!

    :eek:

    Aber dieser Gedankengang ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
     
  5. ArneH

    ArneH Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    12
    Moinsen,
    entschuldigt wenn ich das hier mit einwerfe.
    Hat die Scorpion BFS nen Bremsclicker so wie die Aldebaran?
    Danke
    Beste Grüße
    Arne
     
    _fshrmn_ gefällt das.
  6. _fshrmn_

    _fshrmn_ Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    172
    Ort:
    Flöha
    @ArneH Ja, hat sie und er klickt soooo schön! :rolleyes:

    @B o r i s Mhm, warum bin ich über diese nicht gestolpert?! Wäre ne Idee! Ich überlege...
     
  7. ArneH

    ArneH Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    12
    Ok Danke Dir.
    Die BFS ist aber in Deutschland nicht erhältlich oder?
    Habe nur einen Schweizershop gefunden für 360 Schweizer Franken
    Beste Grüße
    Arne
     
  8. _fshrmn_

    _fshrmn_ Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    172
    Ort:
    Flöha
    @ArneH Nein, in D nicht erhältlich! Ich habe sie direkt aus Japan ohne Probleme importiert! Aber wirklich wirklich ein geiles Röllchen, mein Tackledealer des Vertrauens war wirklich begeistert von der Rolle und er hatte wirklich schon viel in der Hand!
     
    Stachelkalle, ArneH, captn-ahab und 3 anderen gefällt das.
  9. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    24
    Beiträge:
    3.619
    Likes erhalten:
    3.634
    Ort:
    Berlin
    Wer verbreitet denn solche Gerüchte!? :D;)
     
    Mateo gefällt das.
  10. keepthespirit

    keepthespirit Twitch-Titan

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    58
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen, Da es hier um die Scorpion BFS geht eine kurze Frage dazu. Kann man ohne Probleme bei JapanLureshop importieren? Könnte man die Skorpion BFS auch auf eine Zodias M-2 schrauben? Oder vllt doch lieber eine Chronarch MGL?

    Würde mich über Hilfe freuen.
     
  11. SlidyJerk

    SlidyJerk Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.230
    Likes erhalten:
    3.141
    Ort:
    kurz vor Potsdam
    Also ich habe ja zum Glück überhaupt keine Erfahrung mit der Scorpion BFS, deshalb würde ich Dir maximal eine ML empfehlen.
    Schleichwerbung mal außen vor, aber für 269€ bekommst Du die Aldebaran BFS XG zur Zeit noch in Nauen. Das Kontingent ist endlich aber einige liegen noch bei Kai im Regal :)
     
    Dodonik gefällt das.
  12. Rubumark

    Rubumark Finesse-Fux

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.068
    Likes erhalten:
    481
    Ort:
    Berlin
    Gestern waren es noch 4, nachdem ich zum Glück noch eine bekommen habe... naja, ausrechnen kann sich das jeder. Bin auf den Vergleich zu meiner Skorpion bfs und Alde bfs ltd gespannt...
    Meine Skorpion sitzt zur Zeit auf der Bastard M mit L Solidtip und harmoniert super. Eine meiner momentanen Lieblingskombos
     
    SlidyJerk gefällt das.
  13. SlidyJerk

    SlidyJerk Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.230
    Likes erhalten:
    3.141
    Ort:
    kurz vor Potsdam
    Für mich macht die Scorpion BFS einen etwas harmonischen Eindruck. Das mag auch an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall ist die Aldebaran BFS eine Top Rolle. Den Kauf bereue ich keine Minute ! :)
     
  14. keepthespirit

    keepthespirit Twitch-Titan

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    58
    Ort:
    Offenburg
    Doofe Frage, aber Moritz Nauen liegt bei mir ja nicht in der Nachbarschaft. Versenden die das auch? :rolleyes: Finde, dass die Scorpion schon eine coole Rolle ist.
     
  15. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    24
    Beiträge:
    3.619
    Likes erhalten:
    3.634
    Ort:
    Berlin
    Könnte man, sofern einem die Schnurkapazität reicht.
     
  16. keepthespirit

    keepthespirit Twitch-Titan

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    58
    Ort:
    Offenburg
    Sinnvoll ist aber was anderes. Viel Schnur ist auf dem Teil eig nicht drauf. Mit deiner ML-2 macht sie aber einiges her :)
     
  17. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    24
    Beiträge:
    3.619
    Likes erhalten:
    3.634
    Ort:
    Berlin
    60m/6lb Mono oder 100m/#1 PE

    Das darfst du dann selbst entscheiden... :D
     
    keepthespirit gefällt das.
  18. Machete

    Machete BA Guru

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    2.649
    Likes erhalten:
    2.490
    Ort:
    Halle (Saale)
    Die Scorpion hatte ich nur mal kurz in der Hand und noch nicht geworfen. Dürfte sich mit der Alde ja prinzipiell nichts nehmen? Was die hohe Übersetzung der Alde angeht kann ich nen spürbaren Anlaufwiderstand so nicht bestätigen. Meine Rolle ist jetzt gut eingefischt und läuft wie ein Uhrwerk. Wenn man erst mal die richtigen Parameter für sich gefunden hat dann macht die Alde, ohne irgendwelche Zickerei, richtig viel Spaß. Die etwas "klapprige" Haptik ist halt dem extrem geringen Gewicht geschuldet. Aber das ist wirklich jammern, auf ganz hohem Niveau.
     
    SlidyJerk und keepthespirit gefällt das.
  19. SlidyJerk

    SlidyJerk Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.230
    Likes erhalten:
    3.141
    Ort:
    kurz vor Potsdam
    Ich schreibe hier was geht und nicht was sinnvoll ist!!!
    Das sind volle 100m FC Sniper 6lb auf der Scorpion BFS. Keine Probleme bisher. Da ich wegen einer Unkonzentriertheit den Brückenpfeiler getroffen habe, gab es nach 100ten von Würfen die erste heftige Perücke. Jetzt sind es vorsichtigshalber nur noch ca. 85m :) Die Spule sieht nun etwas „harmonischer“ aus.
    Auf eine M würde ich sie trotzdem nicht schrauben.
    Übrigens ist das ne geile Schnur. 547B30E3-0685-490A-AB2F-91CC03178F27.jpeg
    Hätte mir Boris auch schon eher sagen können :D:p:D !
     
    keepthespirit gefällt das.
  20. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    24
    Beiträge:
    3.619
    Likes erhalten:
    3.634
    Ort:
    Berlin
    Zumindest solange man die Spule nicht entnehmen muss/möchte... :D
     
    eerni und SlidyJerk gefällt das.

Diese Seite empfehlen