(Scorpion BFS) Hilfe bei der Partnerwahl!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Hallo Barsch-Alarmianer,

ich hab mir eine Shimano Scorpion BFS aus Japan importiert und möchte nun neben meiner Hechtkombo auch auf Salmoniden, Barsche und Döbel baitcastern.
Allerdings bin ich so Entscheidungsfreudig wie nen Faultier und überlege mir solch eine Anschaffung immer ziemlich genau.
Ich habe mir die letzten Wochen viele Ruten angeschaut und verglichen, hoffe hier aber nun noch auf Erfahrungsberichte und direkte Userempfehlungen.
Ein Problem ist vor allem, dass ich die eierlegende Vollmilchsau suche.

Anforderungen:
- kurze Rute (Max 2m)
- eher L/ML statt UL
- WG: ab 3 Gramm bis 10 Gramm (lieber 14gr)
- Köterspektrum nach Häufigkeit sortiert (1. Minnows, 2. Stickbaits, 3. Jigs, 4. D/S Systeme)

Ins Auge gefallen und ein kleiner Favorit ist aktuell die Tailwalk Del Sol C632 ML SP II.

Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

Feuer frei und schon einmal Danke im Vorraus!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Warte doch einfach auf die neue angekündigte Zodias 2-teilig!
Wird wohl weniger teuer als die Tailwalk.
Ich würde bis zum Mai durchhalten.
Habe selbst die ABU RockSweeper 702 BF bis 14g mit der Skorpion BFS als Barschkombo.
Das passt perfekt!
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Warten? Hast du gerade „warten“ geschrieben?
Ich hab im Angelladen die BFS schon mal Probe gewurfen. Ich will nicht warten und die Schonzeit endet auch am 01.05!

:eek:

Aber dieser Gedankengang ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
entschuldigt wenn ich das hier mit einwerfe.
Hat die Scorpion BFS nen Bremsclicker so wie die Aldebaran?
Danke
Beste Grüße
Arne
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Ok Danke Dir.
Die BFS ist aber in Deutschland nicht erhältlich oder?
Habe nur einen Schweizershop gefunden für 360 Schweizer Franken
Beste Grüße
Arne
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
@ArneH Nein, in D nicht erhältlich! Ich habe sie direkt aus Japan ohne Probleme importiert!

Hallo zusammen, Da es hier um die Scorpion BFS geht eine kurze Frage dazu. Kann man ohne Probleme bei JapanLureshop importieren? Könnte man die Skorpion BFS auch auf eine Zodias M-2 schrauben? Oder vllt doch lieber eine Chronarch MGL?

Würde mich über Hilfe freuen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich habe ja zum Glück überhaupt keine Erfahrung mit der Scorpion BFS, deshalb würde ich Dir maximal eine ML empfehlen.
Schleichwerbung mal außen vor, aber für 269€ bekommst Du die Aldebaran BFS XG zur Zeit noch in Nauen. Das Kontingent ist endlich aber einige liegen noch bei Kai im Regal :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also ich habe ja zum Glück überhaupt keine Erfahrung mit der Scorpion BFS, deshalb würde ich Dir maximal eine ML empfehlen.
Schleichwerbung mal außen vor, aber für 269€ bekommst Du die Aldebaran BFS XG zur Zeit noch in Nauen. Das Kontingent ist endlich aber einige liegen noch bei Kai im Regal :)

Gestern waren es noch 4, nachdem ich zum Glück noch eine bekommen habe... naja, ausrechnen kann sich das jeder. Bin auf den Vergleich zu meiner Skorpion bfs und Alde bfs ltd gespannt...
Meine Skorpion sitzt zur Zeit auf der Bastard M mit L Solidtip und harmoniert super. Eine meiner momentanen Lieblingskombos
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Für mich macht die Scorpion BFS einen etwas harmonischen Eindruck. Das mag auch an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall ist die Aldebaran BFS eine Top Rolle. Den Kauf bereue ich keine Minute ! :)
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Gestern waren es noch 4, nachdem ich zum Glück noch eine bekommen habe.
Meine Skorpion sitzt zur Zeit auf der Bastard M mit L Solidtip und harmoniert super.
Doofe Frage, aber Moritz Nauen liegt bei mir ja nicht in der Nachbarschaft. Versenden die das auch? :rolleyes: Finde, dass die Scorpion schon eine coole Rolle ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Für mich macht die Scorpion BFS einen etwas harmonischen Eindruck. Das mag auch an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall ist die Aldebaran BFS eine Top Rolle. Den Kauf bereue ich keine Minute ! :)

Die Scorpion hatte ich nur mal kurz in der Hand und noch nicht geworfen. Dürfte sich mit der Alde ja prinzipiell nichts nehmen? Was die hohe Übersetzung der Alde angeht kann ich nen spürbaren Anlaufwiderstand so nicht bestätigen. Meine Rolle ist jetzt gut eingefischt und läuft wie ein Uhrwerk. Wenn man erst mal die richtigen Parameter für sich gefunden hat dann macht die Alde, ohne irgendwelche Zickerei, richtig viel Spaß. Die etwas "klapprige" Haptik ist halt dem extrem geringen Gewicht geschuldet. Aber das ist wirklich jammern, auf ganz hohem Niveau.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich schreibe hier was geht und nicht was sinnvoll ist!!!
Das sind volle 100m FC Sniper 6lb auf der Scorpion BFS. Keine Probleme bisher. Da ich wegen einer Unkonzentriertheit den Brückenpfeiler getroffen habe, gab es nach 100ten von Würfen die erste heftige Perücke. Jetzt sind es vorsichtigshalber nur noch ca. 85m :) Die Spule sieht nun etwas „harmonischer“ aus.
Auf eine M würde ich sie trotzdem nicht schrauben.
Übrigens ist das ne geile Schnur.547B30E3-0685-490A-AB2F-91CC03178F27.jpeg
Hätte mir Boris auch schon eher sagen können :D:p:D !
 

Oben