• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin!
Hat der ein oder andere bereits Erfahrung mit dieser Schwimmweste gemacht?


Gruß
Was heißt denn Automatik-Weste mit manueller Auslösung? Die pumpt sich nicht selbst auf, wenn man ins Wasser fällt, aber man muss auch nicht selbst pusten?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Am Benzel ziehen und sie pumpt sich auf. Ich habe immer Angst bei den vollautomatischen, dass die ungewollt auslöst wenn Regen und Spritzwasser zu doll werden. Auf einem Segelboot würde ich allerdings immer eine vollautomatische nehmen, da dort die Wahrscheinlichkeit von dem Baum über Bord geschleudert zu werden ja durchaus existent ist.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Am Benzel ziehen und sie pumpt sich auf. Ich habe immer Angst bei den vollautomatischen, dass die ungewollt auslöst wenn Regen und Spritzwasser zu doll werden. Auf einem Segelboot würde ich allerdings immer eine vollautomatische nehmen, da dort die Wahrscheinlichkeit von dem Baum über Bord geschleudert zu werden ja durchaus existent ist.
Ganz so schnell löst die Vollautomatische nicht aus.Wir reden hier von angeln im Kleinboot, nicht gewerblich auf Seeschiffen.Nutze beruflich ausschliesslich vollautomatische Westen, da vorgeschrieben, in über fünfzehn Jahren ist es einmal vorgekommen dass die Weste durch starken Regen und Seeschlag ausgelöst hat. Trotzdem stimme ich dir zu, ich würde auch eher ne Halbautomatische Weste wählen weil die Gefahr dass man beim angeln ohnmächtig wird und nicht mehr manuell auslösen kann doch sehr gering ist
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Dann passt das bei mir . Ich habe häufig Westen in der Kiste liegen, wenn ich z.B alleine unterwegs bin. Es kam auch schon vor, dass ich mehr als einen Schluck Wasser im Boot hatte... gerade bei Kleinbooten ( ich fahre ein RIB auf dem Atlantik).
Mir stellt sich nur immer die Frage, wer soll mich eigentlich retten, wenn ich Offshore mit der Rettungsweste rumtreibe, denn so wahnsinnig lange halte ich das nicht aus.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich weiß dass Sicherheit vor geht und Qualität ihren Preis hat usw usw usw...
Aber muss es eine 200-300 € Schwimmweste sein, wenn man sich hauptsächlich in Altrheinarme und Seen befindet?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
die Frage wirst Du Dir dann mit ja beantworten, wenn Du im Winter ins Wasser geplumpst bist!

aber 200 - 300 kostet auch keine 275er Vollautomatik
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich geh im Winter nich angeln, oder eher gesagt nicht mim Boot raus. Und wenn, warum sollte ich mir die Frage dann mit ja beantworten?
sorry, dann halt 180..
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Dann passt das bei mir . Ich habe häufig Westen in der Kiste liegen, wenn ich z.B alleine unterwegs bin. Es kam auch schon vor, dass ich mehr als einen Schluck Wasser im Boot hatte... gerade bei Kleinbooten ( ich fahre ein RIB auf dem Atlantik).
Mir stellt sich nur immer die Frage, wer soll mich eigentlich retten, wenn ich Offshore mit der Rettungsweste rumtreibe, denn so wahnsinnig lange halte ich das nicht aus.
Die Dinger gibt es sogar schon mit GPS Sender;) Wenn man davon ausgeht dass dein Boot nicht gerade auf‘m Atlantic gesunken ist schaffst du es ja innerhalb weniger Minuten zurück in‘s Boot. Falls doch gesunken hilft nur n Eintauchanzug, damit ist aber natürlich kein Angeln möglich.Ich denke die Weste bietet schon ein mehr an Sicherheit, doch wenn man wirklich Küsten fern unterwegs ist reicht sie nicht mehr aus und man sollte über ne kleine Rettungsinsel nachdenken. Ist allerdings auf nem offenen Boot schwierig unterzubringen
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Suche noch eine Schwimmweste für's Belly und habe diese hier im Auge:


Sind bei mir jetzt nicht die größten und tiefsten Gewässer, aber ohne will ich definitiv nicht!!!

Kennt die eventuell jemand bzw. hat die einer im Einsatz und kann was dazu sagen?

Vorteil wäre für mich, habe den Laden in der Nähe und kann die Wartung dort direkt machen lassen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Für den Sommer hab ich eine von Ali, hab's auch im Sommer spaßeshalber ausprobiert. Funktioniert einwandfrei (Automatik sowie man. Auslösung) und stört beim angeln überhaupt nicht. Im Winter nutze ich einen Floatingoverall von Fladen, der ist nämlich zusätzlich warm und wasserdicht.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Bestelle regelmäßig bei Ali, aber bei der Automtik-Weste, ich weiß nicht :rolleyes:. Sollte die nicht geprüft sein?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Sollte die nicht geprüft sein?

..aber sowas von !

Ich bin kein Kenner der Materie, bin aber sicher, dass in Zeiten von Normen zur Krümmung der Banane mit Sicherheit seriöse Prüfsiegel für Schwimmwesten existieren. Deshalb würde ich auch keine Weste kaufen, die ein solches Zeichen nicht besitzt.
Und soviel ist klar : Wer bei den aktuellen Wassertemperaturen ins Wasser plumpst, wird ohne Weste keine 100 m zum Ufer schaffen, vom alleinigen Wiedereinstieg in ein Boot (ohne Leiter) ganz zu schweigen.

Gruß
BM
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Deswegen nutze ich im Winter auch den Floatinganzug. Wäre mir selbst zu unsicher. Bin ein guter Schwimmer daher ist mir egal was das für ne Weste ist, habe sie nur weil ich sie an manchen Gewässern tragen muss. Am Bodden oder sogar auf dem Meer wäre mir das auch zu heikel.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Bin ein guter Schwimmer

Hallo,
leider hat das Absaufen bei kalten Wassertemperaturen nichts mit dem Traininszustand zu tun, deshalb ist eine funktionierende Schwimmweste für den "gestählten Navy-Seal-Schwimmer" genauso wichtig wie für die "Couchkartoffel" - beide geraten bei niedrigen Wassertemperaturen nahezu gleich schnell unter die Wasseroberfläche.

Gruß
BM
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Ich dachte dass ein Floater floated

Hallo, macht er auch :D - im Zeifelsfall gerne auch in Bauchlage auf dem Wasser mit der Nase nach unten.

Die Hauptaufgabe eines floaters ist die, die Auskühlung des Körpers zu verzögern. Irgendwie floaten kann er auch. Irgendwie...

Ein Floater ersetzt keine Schwimmweste. Nur diese verfügt über genügend Auftrieb/die Funktion, den Kopf - nach Möglichkeit mit der Nase nach oben ;) - auch bei Bewusstlosigkeit ( z.B. wenn Unterkühlung ) oder Bewegungsunfähigkeit (auch bei Unterkühlung) zu halten.

Fazit: Ein Floater ersetzt keine Rettungsweste.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Insbesondere habe ich gelesen (Achtung, theoretisches Wissen), dass man zu einem Floater eine stärkere Schwimmweste tragen sollte, damit die einen im Zweifelsfalle in eine sichere Lage dreht. Der leichte Auftrieb (idR 50N?) des Floaters kann da kontraproduktiv wirken.
 

Oben