Schwimmende Gummiköder gesucht : Alles außer Z-Man

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo,
auf die Gefahr hin (und nachdem ich die SuFu eine Stunde gequält habe) , dass ich aus dem Mustopf krieche: ich suche auftreibende / schwimmende Gummiköder (Krebse, Fische, etc ).
Die wenig revolutionäre Idee ist die, diese am Chebu-Rig zu fischen. Der Krebs soll also nach dem Auftreffen auf dem Grund mit seinen Scheren "Männchen machen" , der GuFi weitgehend senkrecht stehen. Im Idealfall könnte das auch mit einem normalen Jigkopf gehen, wobei der Köder dann ggf deutlich langsamer als ein sinkender Köder absinken würde.
Z-Man kenne ich, will aber meine Köderbox nicht aufgrund eines Momentes der Unachtsamkeit zu einem Kunststoffklumpen verwandeln.
Hat jemand einen Tip ?

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
661
Ort
19067
Bei Krebsen Damiki Air Craw, bei Creature Owner Yuki Bug.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
9.985
Ort
Obermoschel
Ich hab da auch schon mal gesucht. Hab vor einigen Jahren mal welche von Jörg Strehlow gehabt, die am Kickback Rig toll aufgetrieben sind. Hab ich leider nicht mehr bekommen. Ich hätte zwei Gedanken:
1. Bei Krebsen gibt es verschiedene Modelle (z.B. von Reins), bei denen gerade die Scheren auftreiben sollen. Nicht selber getestet, nur gelesen.
2. Gerade wenn der Köder sich aufstellen soll wäre ein "punktueller Auftrieb" am Schwanzende des GuFis bzw. am Kopf des Krebses besser als ein gleichmäßiger Auftrieb. Ich hab schon überlegt, eine kleine Styroporkugel wie einen Beitstopper anzubringen. Ich hab nur keine Ahnung, ob das reicht. Aber in rot oder gelb gleich noch ein Reizpunkt, vielleicht wäre das interessant?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
2. Gerade wenn der Köder sich aufstellen soll wäre ein "punktueller Auftrieb" am Schwanzende des GuFis bzw. am Kopf des Krebses besser als ein gleichmäßiger Auftrieb. Ich hab schon überlegt, eine kleine Styroporkugel wie einen Beitstopper anzubringen. Ich hab nur keine Ahnung, ob das reicht. Aber in rot oder gelb gleich noch ein Reizpunkt, vielleicht wäre das interessant?
Oder umgekehrt. Generell auftreibend, aber den Offset-Haken am Öhr mit ner Tungsten-Perle beschweren. Funktioniert im Glas zumindest super (siehe Hinten der Z-Man)IMG_0021.jpg
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die Mobys schwimmen auch, sind aber auch aus dem selben Material und haben somit das gleiche Problem.

Ich habe das Problem von der anderen Seite gelöst, nämlich Aufbewahrungstechnisch: Z-Man hat diese "Binderz" wo man die (vorgelochten) Packungen wie in einen Ordner aufbewahren kann. Und nachdem die Z-Man quasi unkaputtbar sind, sind auch gestochene Köder lange wiederverwendbar und kommen einfach in die Packung zurück.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
9.985
Ort
Obermoschel

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
soweit ich mich erinnere, sind verschiedenen tiemco pdl super shad und super living fish auftreibend, weil sie nen hollow Body haben. aber bin mir nich sicher, ob das bei allen shads der Fall ist. lurenatic hat die aber ja jetzt im Sortiment. die könntest du ja fragen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Eine Möglichkeit wären auch Rasseln. Ich habe welche die sinken und welche die auftreiben. Sind auch recht klein, können einfach eingeführt werden wenn man das so sagen kann :D
Fabrikat weiß ich jetzt leider nicht glaube Balzer.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Molix freakz und sicher noch ein paar andere aus der Serie.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Vielleicht klingt die Idee bekloppt, aber Krebse haben ja meistens recht kompakte Körper. Müsste es da nicht möglich sein, mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle einfach ein wenig Luft zu injizieren? Die perforierte Stelle müsste sich doch dann mit UV- oder Sekundenkleber gut verschließen lassen (wenn das überhaupt nötig ist). Dann musst Du evtl. gar nichts Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Vielen Dank für die Tips, der Krebs von Zman auf dem Bild von ChristophM bildet exakt das Bild ab, welches ich im Kopf hatte.
Na gut, dann doch ZMAN .
Der ZMAN-Krebs ist allerdings (zum Glück ...) in den einschlägigen Shops ausverkauft. Ebenso wie die dazugehörigen Aktenordner äh Täschchen.
Also bin ich in den Keller gegangen - und fand noch die erwähnten Krebse von Reins. Der Wasserglastest ergab : Der Krebs hebt zuverlässsig "drohend" seine Scheren, wenn er gelandet ist. So soll es sein :) .
Der Reins-Krebs wird getestet, danke nochmal.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Black Flagg - Air Craw
hat luft in den Scheren, ohne Gewicht halten die die Craw sogar an der Oberfläche!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hey Leute,

ich hole das hier mal wieder hoch.

Ich suche einen schlanken 4 Inch Shad in Chartreuse, der am Chebu wie in meiner Abbildung im Wasser steht.
Habt ihr da Rat?
Thx und liebe Grüße

swimy-pompei-shad-100-mm-cheburashka-rig-7g-20-einheiten.jpg
 

Oben