• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Astrein. Das klingt doch alles machbar.
Auf meinen Stationärrollen sitzen entweder PowerPro oder WFT Plasma Schnüre.
Bin mit beiden sehr zufrieden, aber sind die auch ne gute Wahl für die Beast?

Power Pro auf jeden Fall, da es nur eine 4-fach geflochtene ist. Das macht sich besser als super weiche 8braids. Es gibt aber auch relativ steife 8braids die sich gut auf der BC machen, wie Daiwa 8braid evo oder Sufix 832. Die sind allerdings vergleichsweise teuer. Ich würde an deiner Stelle mit einer 0,28er Power Pro starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Gerne doch! Wäre cool wenn du dann mal ein Feedback geben würdest welche Kombo es geworden ist und wie du damit zurecht kommst.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Power Pro auf jeden Fall, da es nur eine 4-fach geflochtene ist. Das macht sich besser als super weiche 8braids. Es gibt aber auch relativ steife 8braids die sich gut auf der BC machen, wie Daiwa 8braid evo oder Sufix 832. Die sind allerdings vergleichsweise teuer. Ich würde an deiner Stelle mit einer 0,28er Power Pro starten.


Die Sufix 832 ist nicht teuer... :cool:

http://www.am-angelsport-onlineshop...-0-28mm-22-80kg-300m-gore-geflochtene-schnur/
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sicher? Woher nimmst du die Information? Weil es offensichtlich ist?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Alles klar, dann ist es jedenfalls ein sehr guter Preis für eine gute Schnur!
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich habe sowohl die Power Pro als auch die WFT Plasma auf meinen Jerkbait Multirollen,das passt hervorragend
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
So die Entscheidung ist gefallen. Es ist die Abu Garcia Revo Beast und die Svartzonker in 2,60 Meter geworden.
Hab die Rute für unter hundert Euro bekommen und direkt zugeschlagen :D
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Schöne Rute. Fische sie auch und in dem WG-Bereich ist das Thema Perücken echt nicht so akut. Kannst ja mal berichten wie die Rolle ist. Fische eine Salty Stage Revo LJ-3 aber komme nicht so mit dem dicken/langen Handle zurecht.
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hast du keine Toro NaCl mehr bekommen oder was?

Ist ein Import direkt aus Japan gewesen. War mir leider damals nicht so bewusst. Das dicke, lange Handle mit entsprechenden Hebel sorgt leider dafür, dass wenn er beim Wurf nicht sauber steht, er so schwingt, dass der Knopf wieder einrastet und man voll in die Bremse wirft. Das hört sich zumindest nicht gesund an.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine unschöne Angelegenheit, die auch bei diversen anderen Rollen auftritt, wenn man ein Power Handle nachrüstet.

Gelöst ist das Problem bei den neuen 300er und 400er Shimano TranX mittels eines relativ simplen Mechanismus'. Obwohl die High-Speed-Versionen mit einem Power Handle ausgerüstet sind, das über keinerlei Counterweight verfügt, ist ein Einrasten beim Wurf damit ausgeschlossen.

Man siehe hier (ab 24:25):

 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Eine unschöne Angelegenheit, die auch bei diversen anderen Rollen auftritt, wenn man ein Power Handle nachrüstet.

Gelöst ist das Problem bei den neuen 300er und 400er Shimano TranX mittels eines relativ simplen Mechanismus'. Obwohl die High-Speed-Versionen mit einem Power Handle ausgerüstet sind, das über keinerlei Counterweight verfügt, ist ein Einrasten beim Wurf damit ausgeschlossen.

Hallo Heiner, wie machen sich denn die Tranx bisher? Hattest du schon die Möglichkeit sie zu fischen? Wie machen sie sich denn im Vergleich zu den großen Abus?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe eine 401er in der High-Speed-Version und eine 301er mit der niedrigen Übersetzung. Allzu viel probiert habe ich damit allerdings noch nicht, da ich momentan eine Operation auskuriere. Aber ein bisserl geworfen habe ich schon und der erste Eindruck ist: Solider als die Lexas allemal und nach meinen Gefühl auch solider als die Abus.

Die 401er High-Speed-Rolle lässt sich mit dem Power Handle überraschend gut verarzten; ich werde sie wahrscheinlich auch zum Burnen von Blechbaits verwenden. Ein Double Ten ist überhaupt kein Problem für diese Rolle, Für einen, der das Fischen mit solchen Baits nicht gewohnt ist, ist aber die Version in der niedrigen Übersetzung wohl doch die bessere Alternative für große Blechköder - 76cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung sind ja auch nicht so übel. An der 401er werde ich auch Pounder verarzten, denn ich denke, das verträgt diese Rolle problemlos.

Und das Beste ist, wie oben erwähnt: Es gibt mit der im Clip gezeigten Mechanik kein Einrasten der Rolle im Flug. Scheint so, als habe Shimano hier endlich eine praktikable und sichere Lösung des leidigen Problems gefunden. Bislang würde ich sagen: Der Kauf hat sich gelohnt. Den Rest werde ich dann im Laufe der Saison sicherlich sehen. Aber ich habe nicht den Eindruck, irgendeine unschöne Überraschung zu erleben, denn die ganze Konstruktion wirkt überaus solide. Die Rollen scheinen das zu sein, was ich mir schon lange gewünscht habe, speziell im Hinblick auf große Spinnerbaits und Bucktails. (Denn die 500er TranX war mir schlicht zu groß und außerdem nicht in LH verfügbar.)

Die 301er Variante ist was für Ruten in der MH-Klasse und H-Klasse (Top 'n Tail etc.). Aber für die XH-Klasse ab 10oz WG würde ich eine 401 empfehlen wegen ihrer höheren Schnurkapazität.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hallo Heiner,
Schön mal wieder von dir zu lesen ;)
Du solltest dich im Fishing for Men mal melden...wirst schmerzlichst vermisst :)

Back 2 topic:
Die TranX steht interessant aus...Shimano Typisch sehr handlich. Die wirds vllt für meine 3 1/2 oz Custom.

Gruß, Felix
 

Oben