• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sappalot

Angellateinschüler
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Moin Zusammen,

ich bräuchte an dieser Stelle einen kleine Entscheidungshilfe und hoffe, dass der ein oder andere von Euch vielleicht einen Tip für mich hat.

Ich bin auf der Suche nach einer Neuen Hechtcombo für eines meiner Hausgewässer, einem großen knapp 30 Meter tiefen See.
Bis zu Ködergewichten von ca. 70 gr bin ich Ruten und Rollentechnisch eigentlich gut versorgt.

Was mit fehlt ist eine Rute mit passender Rolle für größere Kunstköder, im Rahmen von 300-400€.

Zum Einsatz sollen Gummifische (z.B Kopytos/ProShad/Shaker in 22-28 cm/Köpfe mit 20-50gr) kommen, sowie Swimbaits (80-120gr) und evtl. Wobbler.

Obwohl ich mehrheitlich vom Boot aus angeln werde, wäre es mir wichtig, dass sich die Köder gut werfen lassen.
Zum Schleppen würde ich sie (eventuell) nebenbei gerne verwenden.

Jetzt stellt sich mir schonmal grundsätzlich die Frage: Gößere Stationärrolle oder doch schon Multi- oder Baitcaster?
Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Multis/BC... aber das lässt sich ja vielleicht auch lernen.

Im Laden hatte ich zwar schon ein paar Sachen in der Hand, aber viel mehr interessieren mich ja die Meinungen und Empfehlungen von Anglern die solches Gerät im Einsatz haben.

Suche ich schon die eierlegende Wollmilchsau?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich würde Dir ganz klar zu einer Baitcastercombo raten... Rute mit einer Länge um die 260 cm und einem Wurfgewicht von ca 150 Gramm.
Gruß Matthias
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Vor der Entscheidung stand ich auch schon mal, daraus ist ne Custommade SS3H geworden. Selbst gebaut .... Weniger für Gummis in der Klasse von 150 gr, mehrheitlich für Gummis von 23 cm mit Luft nach oben.

Entschieden hatte ich mich für ein BC Aufbau mit Spiralguides. Was soll ich sagen, den Blank habe ich gestrippt und die BC dazu will ich gerade loswerden.... falls Du also eine brauchst :)....

Ich kam damit nicht gut klar, deswegen kommt da jetzt ne Stadio drauf und fertig. Da können alle reden was sie wollen, ich konnte nie die Wurfweite erreichen, die ich mit einer Stadio erreichen kann und gerade in Talsperren zum Freiwasserjiggen ist man schnell dafür dankbar.

Was in Deinem Fall auch nicht dafür spricht ist Dein Spektrum, 18 cm Shad - 120 gr Bait. Eine Rute, die so schwere Gummis oder Köder gut wirft, wird sich nie bei einem 18 cm Shad gut genug aufladen, um sie gut raus zu kriegen. Alles meine Erfahrung und persönliche Meinung.

Entweder überlegst Du dir den Bereich der Ködergrösse noch mal oder sonst empfehle ich Dir Abstand von einer BC zu nehmen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Danke für die Antworten!
Eine Baitcaster ist für mich durchaus vorstellbar, nur "zu Hause" fühle ich mich definitv noch bei den Stationärrollen.
Vielleicht ist das im Eingangspost undeutlich formuliert. Geringere Ködergewichte bis ca 75 Gramm werfe ich bedenkenlos mit meiner aktuellen Kombi (50-100gr WG), so eben dann auch den 18cm Shad. Nur bei Ködern ab 80 Gramm aufwärts merke ich, dass ich die nicht mehr durchziehen möchte ... da ist Schluß. Im Prinzip gehts mir um den Bereich "danach", von 80 bis 120-130 Gramm.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mir gerade die Spro Henk Simonsz Heavy Spin & Troller zugelegt. 2,50 m lang/ WG 60-120g.
Tolle Rute wie ich finde, für schlappe 100 €.
Kraftvoll, steif aber nicht leblos und dazu verhältnismäßig leicht mit noch für diese WG-Klasse akzeptabler Balance.

Zum Einsatz kommt sie aber erst nächste Woche während eines einwöchigen Hechttrips nach Mecklenburg.
Für die geplanten Köder (Gummis bis 20 cm & versch. Svartzonker) scheint sie mir ideal.;)
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Oder einfach die select Shad. Die wirft einfach sogut wie alles. -135g angegeben. Wirft aber gern auch darüber und das sehr gut. Einfach eine tolle Rute.mehr braucht man echt nicht :)
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Wie wäre es mit einer Svartzonker Signaturen Cast -140g? Dazu eine Revo Beast und 40lb geflochtene.

Klingt nach einer guten Kombination. Ich hatte die Beast auch mal in der Hand, erschien mir aber recht klein, was aber nichts heißen muss.
Wäre es in meinem Fall dann nicht eher die Toro Beast? Ich denke da vor allem an Köder zwischen 100 und 120 Gramm ...

@Esoxmania Aus Interesse: Welche Rolle fischt du auf der Biomaster?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Oder einfach die select Shad. Die wirft einfach sogut wie alles. -135g angegeben. Wirft aber gern auch darüber und das sehr gut. Einfach eine tolle Rute.mehr braucht man echt nicht :)

Finde nicht, dass sie 135g gut wirft. Wohlfühbereich für mich eher so bis 100g.

Klingt nach einer guten Kombination. Ich hatte die Beast auch mal in der Hand, erschien mir aber recht klein, was aber nichts heißen muss.
Wäre es in meinem Fall dann nicht eher die Toro Beast? Ich denke da vor allem an Köder zwischen 100 und 120 Gramm ...

Die Beast ist ein kleiner Panzer, die packt das. Ich hab sie auch auf einer 4oz Hechtrute. Wenn sie dir aber von der Haptik und Optik zu klein ist nimm die Toro Beast. Beide Rollen würden passen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe die Beast auch auf einer Rute für große Gunmis sitzen und würde sie als sehr anfängerfreundlich bezeichnen. Sie ist durch die Kombination von Fliehkraft und Magnetbremse wirklich sehr gutmütig. In dem Wurfgewichtsbereich macht es auch nicht viel aus, mit etwas mehr Wurfbremse anzufangen.

Grüße,
Max
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie würdest du die Abu Beast hinsichtlich des "Werfen lernens" einschätzen?

Sehr gutmütige Rolle. Durch die Kombination von Magnet- und Fliehkraftbremse hat man viele Einstellungsmöglichkeiten, das kann einen Anfänger zu Beginn verwirren, aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür.
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Okay dann haben wir da wohl verschiedene Ansichten Ruti. Ich für meinen Teil habe zB die Signature in der 7' Variante auch besessen und sie wieder schnell verkauft. Es schon schön ist ein wenig Spaß am Drill. Der war mir bei dieser nicht gegeben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Zur Beast kann ich voll zustimmen. Gutmütig und stark. Wirft von 30-120gr wunderbar.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
7' ist auch die falsche Länge für solche Anwendungen. 7'10'' bis 9' ist die optimale Länge für große Gummifische.

Ich hab ne Illex Reservoir Dog, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: meine absolute Lieblings-Hechtrute!
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Top! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mit der Beast wohl endlich am Thema Baitcaster versuchen.
Ruten werde ich im Laden wohl nochmal ein paar in die Hand nehmen. Die Svartzonker finde ich aber schon sehr interessant.

Jetzt versuche ich schon seit längerer Zeit mich in das Thema BC einzulesen. Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es zu Beginn Sinn macht eine billige Mono zu verwenden um damit das Werfen zu lernen. Stimmt ihr dem zu?
Ich gehe mal stark von aus, dass man in der ersten Zeit ordentlich Vogelnester erntet...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Jetzt versuche ich schon seit längerer Zeit mich in das Thema BC einzulesen. Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es zu Beginn Sinn macht eine billige Mono zu verwenden um damit das Werfen zu lernen. Stimmt ihr dem zu?
Ich gehe mal stark von aus, dass man in der ersten Zeit ordentlich Vogelnester erntet...

Du wirst sehen, so wild wird das mit den Perücken nicht. Vor allem nicht in dem WG-Bereich. Und wenn doch lassen die sich in der Regel gut wieder rausziehen.
Zur Einstellung der Wurfbremsen zu Beginn findest du viel Lesestoff im Internet.

Ich würde mit einer günstigen geflochtenen wie PowerPro anfangen.
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Das macht mir ja schonmal Mut. Hab noch einige Meter von der 0,23 PowerPro hier liegen, dann wird das erstmal diese werden.
Ich bin ja mal gespannt!
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Jetzt versuche ich schon seit längerer Zeit mich in das Thema BC einzulesen. Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es zu Beginn Sinn macht eine billige Mono zu verwenden um damit das Werfen zu lernen. Stimmt ihr dem zu?
Ich gehe mal stark von aus, dass man in der ersten Zeit ordentlich Vogelnester erntet...

Mach dir nicht so einen großen Kopf... Ich hatte vor meinem BC Kauf auch wilde Horrorstories gehört und war sehr skeptisch. Und obwohl meine erste BC eine Rolle aus dem Niedrigpreissegment ist (Abu Pro Max), lief das Werfen selbst mit dieser Rolle recht gut.

Einfach die Bremse weit zumachen am Anfang und Werfen. Nach und nach bekommt man dann ein besseres Gefühl für das Werfen und kann die Rolle weiter aufdrehen.

Ich würde gleich mit geflochtener Schnur starten, bei mir gingen die wenigen Perücken damit auch gut raus.
 

Sappalot

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Astrein. Das klingt doch alles machbar.
Auf meinen Stationärrollen sitzen entweder PowerPro oder WFT Plasma Schnüre.
Bin mit beiden sehr zufrieden, aber sind die auch ne gute Wahl für die Beast?
 

Oben