Schweden Värmland: Osterntour 2019 mit der Familie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

nachdem ich in den letzten Herbstferien mit unserem Sohn für eine Woche nach Schweden/Värmland gefahren war
https://www.barsch-alarm.de/communi...ch-värmland-vom-6-10-bis-zu-13-10-2018.39596/
, geht es nun nächstes Wochenende für 10 Tage wieder hoch nach Värmland. Diesmal fahren unsere Tochter und meine Frau auch mit. Bisher waren wir in den Osterferien noch nie so weit nördlich. Ich bin schon sehr gespannt was uns so erwartet. Die letzten Vorbereitungen für den Urlaub laufen und heute habe ich ein wenig meine Köder zusammen gestellt…

IMG_20190407_130818493[1].jpg
Boxen mit Jigköpfen und co... kommen natürlich auch noch mit:D

Gruß Marco
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Na hoffentlich ist das Eis dann schon weg...
Viel Spaß auf jedenfall....
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.474
Punkte Reaktionen
9.616
Ort
Neuruppin
Ich sehe Hecht,Barsch und Zanderköder. Dann kann ja nix schief gehen. Viel Erfolg und Gute Erholung in Sverige..
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

nur noch 4 Tage und dann sind wir oben in Schweden. Ich freue mich schon riesig, wobei ich auch etwas ins grübeln gekommen bin, da ich heute noch ein paar Informationen vom Vermieter bekommen habe. Es liegt teilweise noch Schnee. Der Flußabschnitt ist eisfrei und der Seeabschnitt ist noch mit Eis bedeckt..o_O

Hauptsache wir können schöne Tage in Schweden verbringen und die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen. Falls etwas in und aus dem Kescher springt, dann wäre es die absolute Krönung....
Im Herbst hatte ich mit unserem Sohn dort tolle Stunden und wird konnten tolle Barsche und Hechte fangen...somit ist absolut entspanntes Fischen ohne jeglichen Druck an der Tagesordnung...
Die Jahreszeit ist für uns Neuland und wir haben keine Erwartungen;)

Da wir diesmal zu viert unterwegs sind, werden wir aus Platzgründen den E-Motor zuhause lassen und uns nur per Ruder fortbewegen....back to roots und etwas für die körperliche Fitness tun.

Für unserem Sohn werde ich folgede Combo´s einpacken:

Abu Garcia Tornado Spinning Combo 8' medium - 20-45g

Shimano Dialuna 806ML + Shimano Sustain 2500 FG

Ich werde folgende zwei Combo´s dabei haben:

Harrison VHF 9` 30-75g + Daiwa Morethan Branzino 3000

Shimano Dialuna 900ML + Shimano Sustain 3000 FG

Pig Shad JR und Eastfield Downsizer und Guppi Jr. etc. kann ich mit der VHF noch sehr gut fischen.Größere Köder sind nicht am Start.

Gruß Marco
Für die Kinder hatte ich zwei Abu Garcia Tornado Spinning Combo 8' medium - 20-45g im Vorfeld gekauft.


Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

es geht Richtung Filipstad.

Gruß Marco
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ah, Filipstad, die Heimat von Wasa Knäckebrot und John Ericsson, dem Erfinder der Schiffschraube. Waren wir im letzten Jahr auch in der Nähe, schöne Gegend...
Falls es nüscht mit dem angeln wird, in der Gegend gibt’s ne Menge Gruben, die man besichtigen kann, Lesjöfors (eine der erfolgreichsten Bandy Mannschaft der Welt) hat ein superspannendes Museum und für Kinder einen Trollpfad...
Viel Spaß!
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
da hast du vollkommen Recht. Wir werden sicherlich wieder den Wasa-Fabrikverkauf stürmen und uns reichlich eindecken.;).
Den Trollpfad sind wir 2017 mit unseren Kindern gelaufen, sehr toll im Wald eingebettet und ist absolut sehenswert.

Habe mir die Wetterprognose für die nächsten Tage angeschaut. Die Temperaturen sollen steigen und es soll sehr sonnig werden.
Letzte Nacht hat eine dortige Wetterstation eine Tiefsttemperatur von -7,9 Grad gemessen. Um 9 Uhr waren es -1.2 Grand und die Höchstemperatur vom 5 Grad ist um 17 Uhr erreicht worden. Aktuell sind es nun schon wieder -4,1 Grad.

Dicke Klamotten sind auf jeden Fall schon eingepackt.

Nur noch zwei Nächte und dann geht es endlich los....

Gruß Marco.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Wetterkapriolen auf das Beissverhalten auswirken.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

nach 1200 km sind wir endlich am Ziel angekommen. Wir sind sehr gut durchgekommen, nur der letzte Kilometer vorm Haus hatte es in sich.
IMG_20190413_161528653.jpg
Im Schatten war noch alles voller Schnee und Eis.
IMG_20190413_162016845.jpg IMG_20190413_174218004.jpg IMG_20190413_184036128_HDR.jpg
Der Fluß ist eisfrei und nur in den ruhigen Buchten sind noch Eisschollen, die noch eine Stärke von 5cm haben.
IMG_20190413_185216527_HDR.jpg
Die Seen in der näheren Umgebung hatten teilweise noch eine komplette Eisdecke.
Die Tageshöchsttemperatur lag bei 8 Grad und nun sind die Temperaturen wieder unter dem Gefrierpunkt.
Die Temperaturen sollen steigen und es sollen sonnige Tage werden
Morgen werden wir eine erste Tour mit dem Boot unternehmen und uns auf die Suche begeben.

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

die lange Fahrt hat doch ziemlich in den Knochen gesteckt und somit haben wir heute ausgeschlafen. Gegen Mittag haben wir unsere Ruten montiert und das Boot beladen und waren bei strahlendem Sonnenschein für die erste Erkundigungstour auf dem Wasser.

Die Oberflächenwassertemperatur beträgt zwischen 3,6 und 4 Grad Celsius.
Habe mir von einer Wetterstation in der Nähe die Temperaturkurve der letzen 24 Stunden heruntergeladen.
IMG_20190414_192443.jpg
Mit dem Boot sind wir gut 500 m den Fluss entlang gerudert. Weiter sind wir nicht gekommen, da uns eine Eisbarriere den Weg versperrt hat und wir kein Eisbrecher sind. Somit haben wir die guten Spots von unserer Herbstour nicht erreicht, dafür hätten wir noch einen km Rudern müssen.

IMG_20190414_134613515.jpg IMG_20190414_134604917.jpg IMG_20190414_164141770_HDR.jpg
Obwohl es eine " Schneidertour war haben wir die Tour bei dem traumhaften Wetter genossen..zum Fischen wäre sichlich Wind und bedeckter Himmel besser gewesen. In den Flaschenasset-Bereichen haben wir Hechte beim Laichen gesehen. Ist im Moment eine Zeit voller Herausforderungen.

Gruss aus dem sonnigen Schweden.

Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

wir haben nun schon die zweite Nacht hinter uns. Die Temperaturen sind in der Nacht bis auf 8 Grad gesunken und es hat sich neues Eis auf dem Wasser gebildet. Auch der Wasserpegel ist die Tage gesunken.
IMG_20190415_141333535.jpg

Die Tagestemperatur ist heute bis auf 12 Grad angestiegen und somit ist viel Eis über den Tag geschmolzen.
Heute Vormittag sind wir zum Einkaufen gefahren und haben beim Wasa-Fabrikverkauf etwas zugeschlagen.
IMG_20190415_132754249.jpg
Am Nachmittag haben wieder eine Tour mit dem Ruderboot gemacht und ich konnte eine Strecke von einem Kilometer rudern. Weiter stromaufwärts sind wir aufgrund der Eisbarriere nicht gekommen.
IMG_20190415_150512077.jpg
Oliver hatte beim Schleppen von einem Spot zum nächsten Spot einen Biss und konnte einen Hecht von 90+ fangen und hat damit einen neuen PB gefangen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Vielen Dank, werde ich gleich ausrichten.
Es war ein tolles Erlebnis für Oliver und er hat den Hecht super gedrillt.
Ein Bild vom Hecht konnten wir leider nicht machen, da der Hecht sich mit dem Wobbler ziemlich in den Kescher eingedreht hatte und wir den Landgang nicht zu sehr in die Länge ziehen wollten.
Oliver hat noch ein Bild vom Wobbler und meinem "verarzten" Finger gemacht.
IMG_20190415_155219259.jpg

@Wolf , Danke für den Wobbler.

Ich selber habe heute nur einen kleinen Schniepel gefangen.
IMG_20190415_153516288_HDR.jpg
Es war ein toller sonniger Tag und es ist immer schön, wenn der Nachwuchs mehr Erfolg hat;)
Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

heute war ein sehr anstrengender Tag, da das Wetter umgeschlagen ist und wir heute Windstärke 4-5 hatten und das Rudern gegen den Wind sehr anstrengend war. Insgesamt bin ich heute 6 km gerudert. Habe mich sehr nach dem E-Motor vom Herbsturlaub gesehen. Oliver hatte beim Schleppen zwei Bisse, die er nicht verwerten. konnte und hatte noch einen Schniepel gefangen. Leider hat er heute den 15cm Nils Master verloren und somit war die Stimmung an Bord etwas betrübt.
Ich bin Schneider geblieben. Wurfangeln vom treibenden Boot war nicht möglich, entweder rudern oder ankern.
IMG_20190416_111008809.jpg IMG_20190416_111358681.jpg
IMG_20190416_110359298.jpg
Schwedenköder für schwedische Fische
Hoffentlich können wir demnächst ein paar schöne Bilder von Fischen zeigen.

Gruß aus Schweden

Marco
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis. So dringend ist der Köder-Nachschub nicht, dass wir eine enfache Strecke von 130 km fahren.
:D;), es gibt ein paar Alternativen.
Heute morgen ist es wieder windstill.
IMG_20190417_083529625.jpg
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Und noch immer scheint die Sonne! Herrlich! Der eiskalte nordost Wind hat uns vergangene Woche auch zu schaffen gemacht. Wir haben es ruhig angehen lassen und dennoch anständig gefangen. Bei Wassertemperaturen um die 6 Grad, hatten wir zwischen 13-16 Uhr die meiste Fischaktivität zu verzeichnen. Das frühe Aufstehen haben wir uns also erspart.
Hoffe, ihr bekommt keine Wasa-Vergiftung:eek: Das Wasa Kanel kann sogar mich, als Leksands Knäcke Anhänger überzeugen.
 

Oben