Schweden-Finnland - max. 15 Hardbaits dürfen mit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Eure Empfehlungen sind gefragt :)

Max. 5 Hardbaits für Barsch ?
Max. 5 Hardbaits für Zander ?
Max. 5 Hardbaits für Hecht ?

Für die Sommer & Herbst Zeit und es soll vom einfachen Ruderboot aus auf dem See (egal welche Größe) geangelt werden

PS: es gilt natürlich auch z.b. ein Nays MZ RNNR inkl. Gummköder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Puhhh, ich würde es wahrscheinlich so machen.

Barsch:
2 Twitchbaits - flach/tief
zb. Squirrel 67 normal + DD oder Nanahan, etc.
2 Crankbait s.o.
zb. Osp Blitz MR/DR oder ähnl.
1 Topwater
Z.Bsp. Bonnie

Hecht:
Westin Swim 10 und/oder 12
Rapala Shadow Rap 11 normal + Deep
Effzett Blinker
S Waver 168
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Hecht
Zwei DRT Klash 9 (mit Tauchschaufel und Tails sehr variabel, von Swimbait bis Crank alles dabei)
Westin Swim 12 cm Firetiger
Abu Garcia McJerk 12 cm Real Steelhead
Fox Rage Pro Shad 23 cm in einer natürlichen Farbe

Barsch
Illex Squirrel 67DD NF Ablette
Illex Squirrel 79DD perch
OSP Blitz DR Green Gill
Tiny Kaishin in einer Naturfarbe mit Pintail
Keitech ES 3‘ Delta Craw
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.763
Barsch:
Blitz, Blitz DR, Sq 79, Trickshad, Bonnie95
Hecht: Gummi only und Hardbaits Barsch jeweils 1x Reserve.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Barsch:
Reef Runner Zikade 10,5g
Illex / Jackall Deracoup 10,5g
Illex Squirrel 79DD
Trickshad 70
Water Moccasin

Hecht:
Effzet
Hybrida B1 Twitchbait
+3 Softbaits (ohne geht’s beim Hechtangeln für mich nicht)
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Guten Morgen aus Finnland,

vielleicht noch 2-3 Anmerkungen zur Fragestellung:

Es geht hauptsächlich darum Hardbaits auszuwählen um gute Größen von Barschen und Hechten (gerne auch Zander) für den Grill, Backofen oder Kochtopf vor Ort zu fangen. Man(n) und Frau will ja lecker Essen :)

Bei Barschen so ab >= 30-35 cm und bei Hechten so ab >= 50-60 cm. Zander auch so ab >= 50 cm damit es sich lohnt

Außerdem sollen keine extrem teuren Köder in die Box. Größer gleich 20 € pro Hartbait sollte schon eher die Ausnahme für die oberste Preis Grenze sein.

Schon mal Danke an Alle die mitmachen :)

PS: das man damit auch weit größere Zielfische für den eigenen PB fangen sollte wäre natürlich auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Fischt du denn sonst überhaupt keine Hardbaits?
Ich finde die Frage etwas komisch. Ich persönlich würde einen Teufel tun, wenn ich nur ein paar Köder mitnehmen könnte, und mich auf die Meinung anderer verlassen.

Nimm die Köder mit die du kennst und denen du vertraust!
Es nützt dir doch nichts, Köder dabei zu haben, die dir zwar andere empfohlen haben, die dir dann aber überhaupt nicht zusagen.

No front, just my 2 cents. :emoji_v:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.326
Punkte Reaktionen
3.526
Ort
Rostock
Wenns preiswerter sein soll, schau dir mal die Spro Ikiru Serie an. Das sind sowohl Twitch- als auch Crankbaits. Dazu nimmst du dann noch ein paar Rapala X-Raps und solltest einigermaßen versorgt sein.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Nee, eher das Problem sich auf eine kleine Box mit 15 Köder für Barsch, Zander und Hecht zu fokussieren.

Und daher gespannt was ihr so an Hardbaits einsetzt. Aktuell ist es bei mir noch etwas herausfordernd, da ich nicht Angelurlaub mache. Sondern Wander und Kanu Urlaub mit der Frau und dem Hund

Allerdings werde ich Angelurlaub im nächsten Jahr mit Hund und Schlauchboot zusätzlich zum Familienurlaub machen. Chefin hat schon ihr ok gegeben :)

IMG_3434.jpeg

IMG_3389.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Auswahl ist doch genug da… alles in ne große Box werfen und für den Angeltag ne kleine Selektion vornehmen. Je nachdem was fängt, kannst das doch am nächsten Tag neu zusammen stellen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.519
Punkte Reaktionen
6.382
Erstmal:
Ich finds krass bzw. überraschend, das außer den Tiny K. noch niemand Spinner- oder Chatterbaits vorgeschlagen hat.

Barsch:
- 3er Mepps Black Fury oder 3er Mepps Firetiger LC
- Quantum 4stret Chatterbait 10 gr.
- Illex Squirrell 67DD
- N Crank in 5 cm, ebenfalls DD
- Spinnmad 14 gr.

Hecht:
- 5er Mepps Aglia LC in Silber
- Salmo Slider 10 cm S
- Illex Squirrell 79 in DD
- Sakura Chatterbait in 21 gr.
- Fox Spinnerbait in 21 gr.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ich finds krass bzw. überraschend, das außer den Tiny K. noch niemand Spinner- oder Chatterbaits vorgeschlagen hat.
Die sind auch bei mir ganz weit oben auf der Einsatzliste ohne Boot. Alles andere ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Köderverlust verbunden. Weil die Zielfische stehen schön in ihrer Deckung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
118
Also...


Barsch:
zipbaits orbit 80
chatterbait 7-9gr
Rapala skitterpop
Eine zikade, 12gr.
chebus, gummi

Der orbit überzieht das angegebene budget, ist es aber meiner meinung nach wert. Bei chatter und zikade ist mit das fabrikat theoretisch egal, vorausgesetzt sie laufen sofort an und auch schnell sauber.

Die farben sind halt wieder ein eigenes thema, da gibts aber schon seitenweise foreneinträge dazu.

Zander:
Megabass vision 110.
Für mich alternativlos. Der einzige hardbbait, den ich regelmäßig auf zander fische.

Hecht:
20er gummi an shallow screw
168er S waver, natürliches dekor
Spinnerbait, möglichst groß und druckvoll
Chatterbait, mittelgroß
Hollow body frog

Das wär das minimalsetup. Ich bin ein befürworter von hochwertigen twitchbaits. Beim rest geht ruhig ganz günstig.
Aber auch da wieder: just my 2cents.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Barsch
Salmo Slider 5/7cm Sinking
Owner Cultiva ZipNZiggy 8cm
Rapala Skitter Pop 7cm
Rapala Shad Rap 7cm
Rapala Shadow Rap Shad 9cm

Zander
Rapala Shad Rap 9cm
Rapala Risto Rap 9cm
Rapala Scatter Rap Husky 13cm
3stan FM100 Deep Runner
Maonu Baits Sneezy 100F

Hecht
Strike Pro Buster Jerk 15cm
Westin Swim 10/12/15cm
Salmo Slider 10/12cm
Westin Rawbite 15cm
Svartzonker McTail Junior
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ich will Barsche und bekomme leider nur einen Hecht (mit schöner Filet Größe) nach dem anderen an den Haken. Und das bei eigentlich kleinen Barsch Hardbait Ködern

Bild von im Boot / im Schmutz liegenden Fisch entfernt, bitte Forenregeln (Punkt 7) beachten.
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Die Einheimischen würden glauben ihr kommt vom Mars. Hier fischt man überwiegend mit simplen Spinnern und Blinkern und fischen tut hier fast jeder. Die billigen Blechdinger werden gern in den kleinen Baumärkten am Wühltisch für 0,99€ verkauft. Daneben hängen ein paar noname Ruten, Rollen und Schnüre. Rapala lauert aber den Ausländern schon im Shop von Finnlines auf der Fähre auf und versucht seinen Kram vom T-Shirt bis zum Wobbler zu verticken. Im Land der zehntausend Seen kann man dann Rapala aber mit der Lupe suchen. Gibts nur in den wenigen echten Angelläden in noch weniger Großstädten und interessanter Weise in einigen Touristenfallen wie großen Souvenirshops. Die locals dagegen bevorzugen so preiswert wie möglich noname und fangen trotzdem.

Mir selbst langten 3 billige Suxxes Wobbler und 2 SpinJigs für wunderbare sehr erfolgreiche Angelstunden und jede Menge Hechte und Barsche in Finnland. Dabei gingen überraschend auch 4 Barsche auf 11cm Wobbler und immerhin 6 Hechte (zwischen 20-40cm) auf SpinJig 9g. Der Fischbestand ist hoch, die Gewässer nicht so unter Angeldruck wie in Deutschland, da brauchts kein high-end tackle. 2023080619382102.jpg2023080619382100.jpg2023080619382101.jpg20220810_175006.jpg2023080619164200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Der Hecht war bei dem Foto tot. Demnächst putze ich für die Mods noch das alte Paddelboot auf dem See der Übernachtungs-Hütte oder schmeiß die Bildbearbeitung an. Ich bin dann mal raus.

PS: bestimmt hab ich die Forenregeln alle akzeptiert - wäre gut, wenn man die auch im Nachhinein einfach finden würde
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Auch Fotos von toten Fischen sind nicht erwünscht. Wenn du ganz nach oben scrollst, findest Du einen Button mit den Boardregeln. Einfach drauf clicken und nochmal zu Gemüte führen.
Ansonsten hier nochmal der Link für Dich:
 

Oben